Bundesparteitag 2011.2/Antragsfabrik/Sonstiger Antrag 008

Vorlage:Antragsfabrikat BPT

Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

• Begründung??? CEdge
  • Kann es sein, dass Du Dir hier den Frust von der Seele schreibst? Was soll denn einmal aus diesem Sammelsurium werden, dass Du gerne immer weiter hier und da erweiterst (gleichwohl die Einreichungsfrist für Anträge abgelaufen ist)? Ich empfehle nochmal ganz dringend die Aufteilung des Antrags, um zumindest eine grobe Unterteilung in Mehrheitsfähig, Grundgesetzwidrig und schlicht unverständlich zuzulassen. In dieser Form siehst Du doch, dass niemand dem zustimmen kann. -- Fuchsbeuter
  • ...

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

• dein Argument
    • dein Gegenargument

Pro/Contra-Argument: ...

...

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

1. ?
  2. ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

1. Monarch 19:20, 7. Okt. 2011 (CEST) Wirr
  2. Laird_Dave 11:33, 8. Okt. 2011 (CEST) wtflol?
  3. Sockenpuppe 11:35, 8. Okt. 2011 (CEST) Häh?
  4. Spearmind 23:35, 8. Okt. 2011 (CEST) gruseliger Stil, Anträge einzubringen
  5. Antaris 15:35, 9. Okt. 2011 (CEST) alles a Bissl komisch...Verbot, Verbot, Verbot. Alles hat seine zwei Seiten, deswegen muss man Manches stark einschränken (Spekulation, Lobbyismus etc. ) aber nicht immer gleich ganz verbieten, denn dann gehen auch die Vorteile verloren. Ist z. B. der Weizen in Afrika (z. B. aufgrund von Spek. teuer), zeigt das, dass es dort wenig Weizen gibt. Hat ein Lobbyist viel Einfluss, dann weil die Menschen des Landes seine Branche durch die Nachfrage/den Bedarf mächtig gemacht haben. D. h. Spekulanten und Lobbyisten wirken wie Indikatoren - aber mittlerweile haben sie zu viel Macht. D. h. man muss sie beschränken, weil es nicht sein kann, dass sie die heimlichen Entscheidungsträger anstelle der Politiker sind. Außerdem widersprechen absolute Verbote i. A. meiner freiheitlichen Denkweise und müssen daher an hohe Hürden geknüpft werden. (*hatte grad Zeit übrig ;-)*
  6. --Korbinian 16:14, 9. Okt. 2011 (CEST) äh, ja. ein bisschen mehr mühe kann man sich ja beim formulieren schon geben.
  7. Fuchsbeuter: Nur schräg und unausgewogen, so sicher nicht mehrheitsfähig, schau mal das HowTo an (Stichwort Anträge aufspalten)
  8. Scriptor
  9. Andena
  10. Hase 16:51, 21. Nov. 2011 (CET) Ein Antrag kann immer nur im Wortlaut und zur Gänze angenommen oder abgelehnt werden. Vermischung verschiedener Themen führt daher quasi immer zur Ablehnung - so auch hier.

Piraten, die sich vrstl. enthalten

1. Roland Weiter so. Es fehlt noch der Abschnitt mit den Paradies auf Erden ...
  2. MCS Verbot von Lobby- und Interessengruppenarbeit? Und was ist mit solchen Vereinen wie "Mehr Demokratie e.V." oder "Netzwerk BGE"? Sind das auch böse Lobbys oder gelten da andere Maßstäbe? Soll es denen auch verboten werden Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen? Oder macht man da eine Ausnahme, weil das ja die "guten" sind? Nur mal drüber nachdenken... Außerdem gibt es viele kleine Vereine, die ohne böse Hintergedanken "Lobbyarbeit" für gute Sachen machen. Wenn man die alle bestrafen würde, sobald sie mit nem Minister sprechen...
  3. ?