Bundesparteitag 2011.2/Antragsfabrik/Programmänderung 153

Vorlage:Antragsfabrikat BPT

Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

• ...

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

• dein Argument
    • dein Gegenargument

Pro/Contra-Argument: ...

...

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

1. ?
  2. ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

1. Andena Populismusalarm
  2. Monarch Wir wollen Armut verhindern, nicht Reichtum... war da nicht was?
  3. SD
  4. --Miltiades 05:50, 1. Nov. 2011 (CET)Ich kann Deinen Antrag schon verstehen, aber das geht so nicht. Zum einen kann der Staat den Privatunternehmen gar nicht vorschreiben, wann sie wem wieviel für welche Dienste zahlen. Zum anderen ist es mit den Top-Leuten in den Unternehmen auch nicht anders, wie mit den Fußballstars, die Besten kriegt nur der, der auch die höchsten Gehälter zahlt. Davon profitieren in aller Regel dann aber auch alle Beschäftigten, weil der Bürobote auch keinen Job mehr hat, wenn sein Unternehmen, bei dem er beschäftigt ist, nichts mehr verdient. Und, seien wir ehrlich, er, der Bürobote, wird der erste sein, der gefeuert wird. Das ändert nichts daran, daß Du mit Deinem Unbehagen bezgl. des Verdienstes Einzelner recht hast. Maximal könntest Du m.M. nach aber die Anerkennung als Betriebsausgaben / Werbungskosten, im Rahmen der Veranlagung zur Einkommen- bzw. Körperschaftsteuer begrenzen, was ein Anreiz für die Unternehmen sein mag, nicht all zu sehr ins Übertreiben zu geraten. So, wie Du den Antrag gestellt hast, ist er aber gar nicht mit unserer derzeitigen Verfassung zu machen. Wenn Du die ändern willst, sag´ das auch. Ich glaube aber, das wollen nicht viele.
  5. Thomas Lischke
  6. ScumPH 16:50, 1. Nov. 2011 (CET) -> Miltiades
  7. --Korbinian 22:45, 1. Nov. 2011 (CET)
  8. --GargleBlaster 01:40, 2. Nov. 2011 (CET)
  9. --Jsem Mit einer solchen "Deckelung" würden wir gegen die "Freiheit der Vertragsgestaltung" verstoßen und müssten noch das GG ändern.
  10. --Spearmind 23:07, 22. Nov. 2011 (CET)

Piraten, die sich vrstl. enthalten

1. ?
  2. ?