Bundesparteitag 2011.2/Antragsfabrik/Programmänderung 098

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Antragsfabrikat BPT

Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • ...
  • ...
  • ...

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

CAP:

  • Die genossenschaftliche Organisation der Energieerzeugung und -Verteilung ist doppelt gemoppelt mit der Forderung nach staatlicher Lenkung. Ich halte das für überflüssig. man könnte sich statt dessen eher über effiziente Marktmechanismen zur Beauftragung der Erwerbswirtschaft Gedanken machen. Da wären z.B. Auktionen sehr interessant.
  • Außerdem würde ich Speicherung und intelligenten entstehungsorientierten "Verbrauch" mindestens auf eine Stufe stellen, wenn nicht sogar letzteres deutlich da drüber. Bsp.: Ein Großteil der Haushalte hat einen Heißwasserspeicher, der mit fossiler Energie betrieben wird. Haushalte haben über das ganze Jahr einen sehr gleichmäßigen Heißwasserverbrauch. So könnten z.B. temproräre Stromüberproduktionen schlicht mit einem Tauchsieder in diese Heißwasserspeicher geladen werden. Da können sie zwar nicht mehr in Strom zurück verwandelt werden, aber es wird auch die entsprechende Menge fossiler Energie zum Heizen nicht mehr benötigt. Es wird also durch SUBSTITUTION gespeichert und dabei mit einem sehr hohen Wirkungsgrad.

--KinNeko 19:51, 22. Nov. 2011 (CET) Betreff: "Generell soll stärker als bisher der Verbrauch der Energieerzeugung folgen und weniger die Energieerzeugung dem Verbrauch."

Also ich weiß ja, dass das relativ vorsichtig formuliert wird aber ich würde dort trotzdem zu bedenken geben, dass Strom aktuell eher ein gesellschaftliches Thema ist als ein umweltpolitisches Thema. Wenn der Verbrauch sich nach der Produktion richtet, wäre es z.B. möglich, dass das Internet bei Windstille tagsüber abgeschaltet wird. Der ständige Zugang zu bezahlbarer Energie gehört für mich zur sozialen Teilhabe. Die Piraten verpassen damit eine klare Abgrenzung zu den Grünen, die dem Benutzer vorschreiben wollen, wann er elektrische Geräte nutzt.

Man sollte eher auf die Einsicht der Leute und Aufklärung setzen. Es ist ja heute schon so, dass sich zahlreiche Leute Gedanken machen, wie sie sinnvoll Strom sparen können. Ich denke weiterhin, dass es Ziel sein muss, so viel Energie wie möglich zu erzeugen und zu speichern, da der Verbrauch immer weiter steigen wird.

Trotzdem würde ich den Antrag wegen der Kleinigkeit nicht ablehnen. Man müsste schauen, welche Position die Mehrheit hat und dann den Text später (zur BTW hin) ändern.

Pro/Contra-Argument: ...

...

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Spearmind 16:22, 23. Okt. 2011 (CEST)
  2. Robert Stein Alles, was Monopole und Oligopole verhindert/beseitigt, ist gut :)
  3. --Korbinian 14:31, 26. Okt. 2011 (CEST)
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. ?
  2. ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. ?
  2. ?
  3. ...