Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/2010-10-12 - Präambel Umwelt Modul3 Grundsatzprogramm

Antragsnummer

GP004

Einreichungsdatum

2010-10-12

Antragstitel

Präambel Umwelt Modul 3 Grundsatzprogramm

AG Umwelt, vertreten durch:

• René Heinig (LordSnow)
  • Bernd Schreiner (Bernd(TH))
  • Guido Körber (TheBug)
  • Hanns-Jörg Rohwedder (danebod)
  • Jan Behrens [1]

Antragstyp

Programmantrag

Antragstext

Modul 3: Umgang mit Ressourcen

Wir wollen einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Dafür müssen endliche und regenerative Ressourcen nachhaltig genutzt werden. Um nachfolgenden Generationen auch Möglichkeiten zu erhalten sollen generative Ressourcen in großem Umfang genutzt werden und soweit möglich die Verwendung von endlichen und regenerativen Ressourcen ersetzen.

Antragsbegründung

Nachhaltige Nutzung von endlichen Ressourcen bedeutet diese in Kreisläufen durch Wiederverwendung zu erhalten. Nachhaltige Nutzung von regenerativen Ressourcen bedeutet, dass in jedem Zyklus nur das entnommen wird, was sich im selben Zeitraum neu entwickelt.

• Endliche Ressourcen sind bspw. Mineralien und Erze wie Gold und Uran.
  • Regenerative Ressourcen sind bspw. Pflanzen, Tiere und Trinkwasser.
  • Generative Ressourcen sind Ressourcen, die sich nicht abhängig von ihrer Nutzung durch den Menschen (stärker) verbrauchen und deshalb in vollem Umfang genutzt werden können, wie z.B. Wasser, Wind- und Sonnenenergie sowie immaterielle Ressourcen, wie Software.

Liquid Feedback

Wiki-Antragsfabrik