Bundesparteitag 2010.1/Planung/Struktur/Wahlen

Dies ist eine Seite des Struktur-Teams. In den Brainstorming- und Diskussions-Abschnitten darf jeder Pirat schreiben (und kennzeichnet seinen Beitrag bitte mit Usernamen und Datumsstempel (vier Tilden)), in den anderen Abschnitten nur Leiter Struktur-Team.

Ausgangssituation

Personenwahlen sind grundsätzlich als geheime Wahl durchzuführen. Bei "unwichtigen" Personenwahlen (voraussichtlich nur Kassenprüfer) darf auch offen abgestimmt werden, sofern sich kein Widerspruch regt. (Bei 1000 Piraten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand dabei sein, der geheime Abstimmungen verlangt, deshlab planen wir alle Personenwahlen als geheime Wahl.)

Vorstellung der und Fragen an die Kandidaten

Brainstorming Vorstellung

Diskussion Vorstellung

Durchführung der Wahlen

Brainstorming Durchführung

Lokale Wahlhelfer

Wahlhelfer werden benötigt, wenn Wahlen durchgeführt und ausgezählt werden sollen.

Die Wahlhelfer sitzen an vorher reservierten Plätzen im Saal bei den Sitzreihen, für die sie zuständig sind. Jeweils ein Wahlhelfer ist für die linke oder rechte Saalseite und dort jeweils drei bis fünf Reihen zuständig.

Halbe Sitzreihen werden 14 Plätze haben, diese lassen sich - ja nach Zahl der Kandidaten - in etwa ein bis zwei Minuten auszählen. Für die Aufsummierung und elektronische Meldung der Ergebnisse sollten 30 Sekunden bis eine Minute ausreichen.

Bei einem Wahlhelfer pro drei Tischreihen kann man mit etwa 3:30 bis 7:00 Minuten rechnen, bei einem Wahlhelfer pro fünf Tischreihen mit etwa 5:30 bis 11:00 Minuten.

Die Kontrolle der lokalen Auszählung kann durch die Piraten erfolgen, die sich bei der Auszählung daneben setzen. Die Kontrolle der Aufsummierung kann durch alle Piraten erfolgen, da die Einzelergebnisse und das Gesamtergebnis veröffentlicht werden sollen.

Vorgefertigte Stimmblöcke

Stimmzettel werden nicht vor Ort gedruckt, sondern es werden Stimmzettelblöcke vorgefertigt, auf denen zwölf Alternativen ankreuzbar sind. Mittels des Beamers wird visualisiert, welcher Kandidat welcher Nummer entspricht. Treten mehr als zwölf Kandidaten an, werden zwei Stimmzettel parallel verwendet.

Die Stimmzettel eines Blocks werden durchnummeriert, so dass der Stimmzettel eindeutig einer Wahl zuzuordnen ist. Bezüglich der potentiellen Notwendigkeit, für einen Wahlgang mehrere Stimmzettel zu verwenden, könnte es hilfreich sein, alternierende Farben zu verwenden.

Diskussion Durchführung