Benutzer Diskussion:Reeder

Warum sollte die Piratenpartei das Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" auf ihre Fahnen schreiben?

Das Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" berührt mehr und mehr das Bewusstsein der Bevölkerung. Gründe dafür sind einerseits ein Herumtrampeln vieler Politiker, vom allem aus der FDP aber auch der CDU, auf den Gefühlen der Arbeitslosen und -suchenden. Andererseits die Erkenntnis, dass immanente Probleme von der Politik nicht mehr gelöst werden, sondern eher noch verschlimmert. Hierbei entspringt ein Großteil der Probleme dem allgemeinem Wirtschaften im weiteren Sinne. Die extrem beschleunigenden Veränderungen der wirtschaftlichen Gegebenheiten einer globalen Wirtschaft machen die Politik offensichtlich panisch. Deren althergebrachte Strukturen können diesem Wandel nicht schritthalten, der deshalb ihre Fundamente in wanken bringt. Hinzu kommen die Beschleunigungen des Informationszeitalters, was die Angst der Damen- und Herrschaften zusätzlich verstärken muss. Dieses Thema wird deshalb so lange als Damoklesschwert im Raum stehen, bis der Prozess in seiner ganzen Form von der Politik verarbeitet und abgearbeitet ist. Parteiintern würde ich behaupten, dass eine Ausrichtung allein auf technische Themen und Problemstellungen, oder Datenschutz bei Weitem nicht ausreichen um langfristig zu wirken. Politik kann nicht mehr nur Parteipolitik sein und sich allein mit "Reizthemen" beschäftigen, sondern Volks- oder Bürgerpolitik. Parteien die weiterhin versuchen nur ihrer Klientel zu genügen oder sich in ihrer Arbeit darauf beschränken zu polarisieren und die Menschen gegeneinander aufzuhetzen, werden sich im Wandel der stetigen Bewusstseinserweiterung der Menschheit, selbst überflüssig machen.

Wer in Berlin lebt und sich für das Thema interessiert sollte sich im Berliner BGE-Squad - bedingungsloses Grundeinkommen melden.

Liebe Grüsse

Willkommen im Piratenwiki

Ahoi Reeder!

Habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss... Also, "Herzlich Willkommen" und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim anlegen oder editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgruppen (s.u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu... Bringe dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Edward 15:40, 25. Feb. 2010 (CET)