Benutzer Diskussion:Nobox

Fragen an Norbert Boxberg (nobox), Kandidat zum Kassenprüfer im Rahmen des Bundesparteitags (BPT) 2021.1:

Fragen an Norbert Boxberg (nobox) in Bezug auf die Kassenprüfung zur Entlastung des 13. Bundesvorstands (BuVo) auf dem Bundesparteitag (BPT) 2019.2 und den von ihm hierzu vorgelegten Kassenprüferbericht:

• Der Kassenprüferbericht enthält Vorwürfe gegen ein einzelnes BuVo-Mitglied mit der Empfehlung, dieses Mitglied nicht zu entlasten. Auf welcher Grundlage basieren diese Vorwürfe? Fußen sie auf Ergebnissen eigener Recherchen oder lediglich auf Aussagen der übrigen BuVo-Mitglieder? Hast du im Rahmen deiner Recherchen auch das von den Vorwürfen betroffene Mitglied oder andere direkt involvierte Personen (wie z. B. den operativen Betreiber des PShops) befragt?

• Du hast in deinem Kassenprüferbericht empfohlen, ein einzelnes Mitglied des BuVo nicht zu entlasten. Als Grund hierfür hast du Vorkommnisse angeführt, die im Bereich des PShops lagen. Hast du dich juristisch darüber informiert ob es möglich ist, das betroffene Mitglied nur für den Geschäftsbereich des PShops nicht zu entlasten und dies entsprechend in Erwägung gezogen?

• Hast du bei deiner Empfehlung im Kassenprüferbericht, ein BuVo-Mitglied nicht zu entlasten, eine Abwägung zwischen den vermeintlichen Verfehlungen des Mitglieds und seinen Verdiensten (u. a. in der Mitgliederverwaltung und im EU-Wahlkampf) vorgenommen?

• Der Kassenprüferbericht erwähnt ungewöhnlich hohe Rechtskosten. In dem Bericht werden bestimmte Vorgänge angerissen, aber daraus geht nicht klar hervor, welche Maßnahmen eigentlich zu den aufgeführten Kosten geführt haben. Hast du geprüft, ob die Maßnahmen sinnvoll oder notwendig erscheinen, ob diese zu Ergebnissen geführt haben und wie der Rechtsanwalt oder die Rechtsanwälte (und damit auch die Stundensätze) ausgewählt wurden?

• Nachdem die Vorwürfe gegen das nicht entlastete Mitglied des BuVo 13 nach der Nichtentlastung nicht mehr weiter verfolgt und bis heute in keiner Weise belegt wurden (nicht einmal durch eine entsprechende Ordnungsmaßnahme), würdest du mittlerweile (z. B. auf dem BPT 2021.1) für eine Entlastung des ehemaligen BuVo-Mitglieds stimmen und diese öffentlich empfehlen?