Benutzer Diskussion:MaLuMa

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Infostand Spenge

Wegen deiner Anfrage: Es wäre schon toll, wenn du per E-Mail oder Telefon erreichbar wärest. Ad hoc konnte ich aber keine Kontaktdaten finden.
Rainer Klute 18:03, 4. Nov. 2009 (CET)

Hat ja doch alles sehr gut geklappt. Danke. --Philipp Schultz 17:34, 3. Dez. 2009 (CET)

"Wahlkampf"

Mir gefällt diese erste spontane Definition ganz gut:

Piraten-"Wahlkampf" = "sanfte" Missionierung durch Vorbildfunktion. --Simbel 19:04, 31. Aug. 2009 (CEST)

Missionierung klingt für mich wie: Wir haben die Lösung für jedes Problem und brauchen eigentlich nur deine Stimme. Wollen wir nicht aber auch die Mitarbeit und lassen uns belehren, wenn unsere Annahmen mal falsch sind? Also anders als eine religiöse Missionierung?
--MaLuMa 14:04, 04. Sept. 2009 (CEST)

Huhu

Habe eben gelesen, das du bereits vor einigen Monaten Planungen zu einer AG hattest, die sich u.a. mit dem Thema "Faschismus" beschäftigt. Sieh dir mal diese Seite an, das könnte dich interessieren. Es wird z.Zt. über den Namen der AG diskutiert. Bisher scheint "AG Kulturelle Vielfalt" am besten anzukommen (siehe zugehörige Diskussionsseite). Viele Grüße, --Twitgeridoo 20:27, 7. Okt. 2009 (CEST)

AG Kulturelle Vielfalt und soziale Integration

Ahoi! Wäre schön, wenn du mit an Bord kommst! ;) Viele Grüße, --Twitgeridoo 02:42, 12. Okt. 2009 (CEST)

Da bin ich dabei! Mfg --MaLuMa 12. Okt. 2009 (CEST)
Hey, habe eben gesehen, dass du dich als potentieller Koordinator eingetragen hast. Korrekte Sache! :) Da wächst man dann sicher rein. Du wirst ja auch noch Unterstützung von 2 weiteren Koordi's bekommen (hoffe ich mal...). Auf der Diskussionsseite kam schon der erste konkrete Vorschlag: Es geht darum §1, Abs. 1 der Satzung als eigen Punkt ins Programm aufzunehmen. Habe dem Verfasser (Niggo) meine Meinung dazu auf seiner Diskussionsseite erläutert. Kannst du das unterstützen? OffTopic: Kannst du deine Beiträge in Diskussionen bitte immer mit mit --~~~~ unterschreiben? Dann weiß man wer das geschrieben hat (und wann). LG, --Twitgeridoo 18:13, 12. Okt. 2009 (CEST)

Kleine Umfrage: "Sollte man aus §1 Abs.1 der Bundessatzung einen eigenen Programmpunkt machen?"

Wärst du so nett, dich an dieser kleinen Umfrage zu beteiligen? :) LG, --Edward 01:42, 14. Okt. 2009 (CEST)

Antwort auf deine Anfrage

Da ich dich leider nicht per Mail erreichen kann, mach ich es mal so. Die Diskussion ist ja sowieso öffentlich. Wenn die AG Kulturelle Vielfalt und Soziale Integration (wieder)belebt wird, bin ich gern dabei. Allerdings habe ich noch ganz arge Probleme mit der Zielsetzung bzw. den Begrifflichkeiten.

In den ganzen Debatten (z.B. hier) stört mich, dass der Begriff "Kultur" bzw. "kulturelle Vielfalt" benutzt wird, als wäre klar, was "Kultur" eigentlich ist. Was gehört dazu, was nicht? Wodurch unterscheiden sich Kulturen? usw. Ersetzt man den Begriff einfach durch "Leitkultur" wird vielleicht klarer welche Debatte dabei unterschwellig eigentlich geführt wird. Nicht so sehr, weil es um "kulturelle Vielfalt" geht, sondern weil sich daran immer "die Integration schließen soll. Was genau das heißen soll, ist auch sehr fragwürdig. Es wird immer davon ausgegangen, dass sich die "Anderen" in die "deutsche Kultur" integrieren soll. Man kann auch gleich den Begriff deutsche Identität bringen. Ich finde wir als Piraten stehen in dieser Debatte noch ganz am Anfang. Wir werden unserem egalitären Anspruch einfach noch nicht gerecht, wenn wir mit Begriffen wie "kulturelle Bereichung" arbeiten. Abgesehen davon kann man diese Debatte nicht führen ohne Nationalismus und Patriotismus aufzunehmen (und zu kritisieren). Und dann sind wir dann auch ganz schnell bei den ganzen anderen Ausgrenzungsmechanismen wie Rassisimus, Sexismus, Antisemitismus usw. An der Stelle schließt sich dann der Kreis und wir sind wieder mitten drin in der Gesellschaft. Themen wie soziale Ungerechtigkeit (das Gegenteil davon ist übrigens nicht Chancengerechtigkeit) und Entsolidarisierung. Hinzu kommt, dass die Integrations- und Kulturdebatte im Mainstream im Wesentlichen eine Religionsdebatte geworden ist. Auch dazu müssen die Piraten Stellung beziehen und zwar in der Tradition einer humanistischen Aufklärung.

Wie du siehst, finde ich hier noch eine ganze Menge, was die Piraten noch zu diskutieren haben. Vieles was im Wiki steht auf der AG-Seite ist meiner Meinung nach noch eine Ende weg von einer aufgeklärten Debatte und spiegelt nicht viel mehr wieder als positives Stammtischgerede. Mag sein, dass ich da eine etwas radikalere Ansicht habe, weil ich aus einer ziemlich linken und antifaschistischen Ecke komme, aber ich glaube wir kommen nicht weit, wenn wir nicht über bestehende mentale und geografische Grenzen hinausdenken.

Last but not least halte ich in dem Zusammenhang auch die Einteilung von Linken, Rechten, Radikalen usw. für sinnlos. Auch hier sehe ich noch viel Diskussionsbedarf.

Ich diskutiere da gern mit und traue mir auch zu, tiefer einzusteigen, schließlich mache ich das schon länger (u.a. hier)

Gruss, Spinni

Programmänderungsantrag Mensch & Gesellschaft

Hallo, ich plane, zum Bundesparteitag einen Programmänderungsantrag unter dem vorläufigen Titel "Mensch und Gesellschaft" einzubringen. Dieser ist thematisch auch für die AG Kulturelle Vielfalt und Soziale Integration interessant.

Als Koordinator der AG informiere ich dich nun darüber, damit die Mitglieder eurer AG eine Chance habe, bei der Ausformulierung mitzuhelfen.

Details unter http://www.neunbeere.de/blog/2010/04/menschen-und-gesellschaft-erlauterungen

--NineBerry 00:32, 8. Apr. 2010 (CEST)