Benutzer Diskussion:Gedankenstuecke/Umstrukturierung NRW

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alternativvorschläge

Ich weiß nicht, was davon so ohne weiteres rechtlich machbar ist.

Alternative 1: Schrumpfende BV

Bezirks- und Kreisverbände bilden praktisch eine Ebene. Dabei decken die Bezirksverbände genau die Bereiche ab, in denen keine Kreisverbände gegründet werden. Gründet sich ein Kreisverband neu, dann scheiden dessen Mitglieder aus dem BV aus.

Nachteile: Der BV könnte handlungsunfähig werden, weil ein kompletter Vorstand durch die Gründung von KV innerhalb des Bezirks ausscheidet. Ebenso könnte es passieren, dass der Rest-BV plötzlich nur noch aus 5 oder 6 weit verstreuten Mitgliedern besteht. Allerdings könnten die Satzungen die Möglichkeit einer Fusion von Rest-BV vorsehen.

--Stefan999 15:50, 2. Sep. 2009 (CEST)

Alternative 1 ist ja mehr oder weniger in meinem Vorschlag so lange vorgesehen bis sich alle Kreisverbände gegründet haben. Gedankenstuecke 17:55, 2. Sep. 2009 (CEST)

Alternative 2: Delegiertenwahl durch Regionalversammlungen/Briefwahl

Das Prinzip sieht so aus: Wo KV existieren, werden Delegierte durch diese gewählt. Da wo diese nicht existieren, führt der Landesvorstand die Delegiertenwahl durch. Dies kann durch Briefwahl oder Regionalversammlungen geschehen. Wenn man es in die Satzung des LV reinschreibt, dann muss kein formaler Gliedsverband existieren, um eine Delegiertenwahl durchzuführen.

Dies bedeutet allerdings einen enormen Zeitaufwand für den Landesvorstand der eigentlich jetzt schon dringend Entlastet werden müsste. Gedankenstuecke 17:55, 2. Sep. 2009 (CEST)

--Stefan999 15:50, 2. Sep. 2009 (CEST)

Alternative 3: Voraussetzungen für Landesdelegiertenkonferenz modifizieren

Voraussgesetz, man hätte überall Bezirksverbände und wir hätten exakt 1501 Mitglieder, dann müsste man eine LDK einberufen, die aus nicht mehr als rund 40 Leute bestehen würde. Dies ist keine repräsentative Zahl für eine so elementare Wahl wie die der Landeslistenkandidaten, zumal der ein oder andere Deligierte seine Crew, stärker repräsentieren würde als die anderen, aus denen der BezV besteht und es so zu Interessenskonflikten kommen kann. Deshalb mein Vorschlag:

  • 3.1. Änderung der Quote der Deligierten von 1:50 auf 1:10 oder 1:7, um ein breiteres Feld zuzulassen
  • 3.2. Staffelung der Mitglieder-pro-Delegierten-Quote nach Mitgliederzahl, so dass prinzipiell jeder Ortsverband oder jede Crew einen Delegierten stellen kann.
Sehe ich nicht als Alternative zu meinem Vorschlag sondern als Ergänzung, finde den aktuellen 1 Delegierten auf 50 Piraten Schlüssel auch nicht ideal. Kannst du gerne in den Entwurf mit einbauen. Gedankenstuecke 21:45, 2. Sep. 2009 (CEST)
Eventuell ist auch diese Grenze mit 1500 Leuten noch zu niedrig. Die würde ja nicht alle kommen, deshalb wären 2000 oder 3000 schon OK, kann man aber drüber streiten. Panzerpappe 09:05, 3. Sep. 2009 (CEST)


--Panzerpappe 20:38, 2. Sep. 2009 (CEST)

Was man brauchen könnte

Verteilung der Mitglieder

Analog zur Bundesebene, wo es eine Aufschlüsselung der Mitglieder nach Ländern gibt, könnte man so etwas landesweit nach Kreisen/Kreisfreien Städten aufgeschlüsselt ins Wiki stellen.

--Stefan999 15:50, 2. Sep. 2009 (CEST)

Stand der Planungen zu KV- bzw. BV-Gründungen

In welchen Kreisen/Städten/Regionen gibt es Überlegungen zur Gründung eines Kreis- oder Bezirksverbandes und wie weit sind die fortgeschritten?

  • Münster, noch nichts konkretes. Bietet sich aber auch aufgrund der gewonnenen Kommunalwahl an
  • Bitte ergänzen