Benutzer:Wolfsauge/Kandidatur

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Zur Person

  • Name: Markus Haberstock
  • Geburtsjahr: 1968
  • Geburtsort: Rielasingen-Worblingen
  • Wohnort: Rielasingen-Worblingen
  • Familienstand: ledig
  • Beruf: Netzwerkadmin
  • Webseite:
  • Mitgliedschaften:
    Mitgliedschaften in (anderen) Parteien, Vereinen oder Verbänden. Wird Intern veröffentlicht.
  • Pirat seit: Oktober 2009
  • Piratenmitgliedsnummer: 9161
  • Wohnhaft in BaWü seit: 1968
  • Staatsangehörigkeit: deutsch

Vorstellung

Im Raum Singen bin ich geboren und aufgewachsen. Ende der 80er-Jahre war ich drei Jahre lang zum Studium der Informatik in Karlsruhe. Seitdem habe ich mein Leben lang weitergelernt. Ich interessiere mich für alle Arten der Bildung und für die Themen Transparenz, Urheberrecht, Softwarepatente und Gesetze im Internet.

Bisherige politische Betätigung

Bevor ich zur Piratenpartei kam, war ich größtenteils unpolitisch. Die Politikverdrossenheit hatte mich voll im Griff.

Angesichts der Bundestagswahl 2009 erfuhr ich dann zum ersten Mal von einer Partei, die sich mit Internet-Themen wirklich beschäftigte. Neugierig geworden habe ich mich daraufhin informiert und fand heraus, dass die Piratenpartei genau für das stand, was ich mir unabhängig als eigene Meinung gebildet hatte. Als die Piraten dann bei der Wahl 2% bekamen, war mir klar, die brauchen auch personelle Unterstützung, und ich habe sofort meinen Mitgliedsantrag ausgefüllt.

Beim Piratenstammtisch Konstanz bin ich zwar eher still, aber jetzt möchte ich jedem im Raum Singen, Stockach, Engen, Tengen und dazwischen die Möglichkeit geben, bei der Landtagswahl 2011 für die Piraten zu stimmen.

Für welche politischen Ziele setze ich mich ein

Meine Ziele sind es, zu den Diskussionen um Gesetze im Internet beizutragen. Das Urheberrecht muß an die modernen Möglichkeiten der Informationsgesellschaft angepasst werden. Weiter ist der freie Zugang zu Bildung meiner Meinung nach ein Grundrecht. Jeder sollte die Möglichkeit haben, sein Leben lang zu lernen.

Wichtiges Thema ist die Transparenz in der Politik. Der Bürger muß erkennen können, wie politische Entscheidungen getroffen werden. Die Offenlegung dieser Informationen sorgt dafür, dass unsere Politiker ehrlich bleiben und es keine unangemessene Einflußnahme der Wirtschaft auf politische Entscheidungen gibt.

Ein besonderes Anliegen ist es mir ausserdem, das alte dreigliedrige Schulsystem durch ein modernes Schulsystem zu ersetzen, dass sich dem individuellen Lernverhalten und der Lerngeschwindigkeit von Schülern besser anpassen kann.

Der Kandidat möge den folgenden Aussagen zustimmen ([X]):

  • [X] Ich bin mir bewusst dass ich einen (eventuellen) Arbeitgeber über meine Kandidatur informieren sollte, da ich mit der Aufstellung, Kandidatur und eventueller Wahl weitreichende gesetzlichen Schutz geniesse (Kündigungsschutz[1], etc).
  • [X] Ich bin mir bewusst dass mir zum Wahlkampf (als Beamter oder Angestellter) unbezahlten Urlaub zur Verfügung steht[2].
  • [X] Mir ist klar, dass ich in einer weiteren Wahlperiode vielleicht nicht wieder als Kandidat aufgestellt werde oder nicht erneut gewählt werde. Eventuelle berufliche Probleme oder Entwicklungsmöglichkeiten wurden von mir bedacht.
  • [X] Ich weiß, dass eine Wählbarkeitsbescheinigung beim für mich zuständigen Bürgermeisteramt beantragt werden muss, und meines Wissens werde ich diese erhalten (18. Lebensjahr, Am Wahltag seit 30 Tagen Erstwohnsitz in BaWü, Deutscher Staatsbürger, Nicht vom Wahlrecht oder Wählbarkeit ausgeschlossen)
  • [X] Ich habe die Hinweise für Direktkandidaten gelesen und verstanden.
  • [X] Ich kandidiere für keine weitere Partei und auch nicht als Einzelbewerber bei der Landtagswahl 2011. Wenn ich als Bewerber aufgestellt wurde, so werde ich die Zustimmungserklärung[3] unterzeichnen. Diese ist unwiderruflich.
  • [X] Mir ist klar, dass die Landtagswahl eine Personenwahl ist. Ich erkläre mich einverstanden, für den Wahlkampf ein professionelles Foto von mir anfertigen zu lassen und bin damit einverstanden, dass dieses und gegebenenfalls weitere Fotos im Rahmen der Pressearbeit und des Wahlkampfes durch die Partei verwendet wird. Dies beinhaltet - ist aber nicht beschränkt auf - die Verwendung des Fotos auf Plakaten, in Webportalen und auf der Homepage der Partei, in Flyern und anderen Druckveröffentlichungen sowie in Pressemitteillungen, Animationen und Kurzfilmen.
  • [X] Mir ist klar, dass ich auch meinen Wahlkreis repräsentiere, und bei einer eventuellen Wahl (auch ohne Direktmandat) diesem weiterhin verpflichtet bin.