Benutzer:Wastl/Hafenforum Archiv

Gutachten von Junker und Kruse i.A. für Stroetmann

Ergänzendes Anschreiben

• Hier werden auf Bitte der Stadt ergänzende Erläuterungen gegeben.
    • Es wird nochmal klargestellt, das bei gleichbleibender Kaufkraft im Einzugsgebiet der Umsatz des Hafencenter durch Umverteilung erzielt wird. Und das die Versorgung bei derzeitiger Situation zu 0,99 Marktsättigung entspricht. Die Betrachtungen berücksichtigen ausdrücklich keine Zunahme an Kaufkraft durch ggfl. neu geschaffenen Wohnraum im Einzugsgebiet. Wenn es zu Betriebsaufgaben kommt, dann sind in erster Linie der Rewe (und Penny Wastl 15:20, 5. Okt. 2010 (CEST)) am Hansaring betroffen, die die Umsatzverteilung in anderen Bereichen entsprechend schmälern.
      • Es wird also die Geschäftsaufgabe von mehreren Einzelhandelsbetrieben erwartet, sofern nicht zusätzliche Kaufkraft im Einzugebiet entsteht. Wastl 15:20, 5. Okt. 2010 (CEST)

Anlass und Zielsetzung der Untersuchung

• Chancen und Risiken bei Realisierung des Vorhabens Hafencenter.
  • Viel Blabla des Gutachter... (Datenbasen, wissenschaftlicher Ansatz, Grundlagen, herangezogene Kennziffern)

Und (!) Hinweis, das das Gutachten und herangezogene Modelle nur eine erste Einschätzung erlauben.

• Fachwissenschaftliche Erläuterung des 10% Schwellenwertes.

Abgrenzung des Untersuchungsgebiet

• Insbesondere sind die Flächen Ratio-Einzelhandel und Erweiterung des Rewe an der Wolbeckerstrasse nicht konkret sondern nur perpektivisch berücksichtigt worden- Wastl 15:20, 5. Okt. 2010 (CEST)
      • Weitere Ewreiterungen sind: Edeka Wolbeckerstrasse (Funkturm) und Pleistermühle/Mondstrase, Lidl an der Friedrich-Ebertstrasse. Wastl 15:20, 5. Okt. 2010 (CEST)
      • Summe: 6.000m² die in dem Gutachten nicht konkrekt Berücksichtigung finden. Wastl 15:20, 5. Okt. 2010 (CEST)
  • Zu den Gewerbegebieten Loddenheide/Robert-Bosch-Strasse meint das Gutachten:"Die Standorte besitzen aufgrund der räumlichen Distanz und mangelnden städtebaulich gestalterischen Anbau zu Wohnsiedlungsbereichen keine Bedeutung als zentrale Versorgungsbereiche und sind aufgrund dieser städtebaulich nicht-integrierten Lage in den Betrachtungen hinsichtlich möglicher städtebaulicher Auswirkungen zu vernachlässigen. (!!!)

Absatzwirtschaftliche Auswirkungen im Einzugsbereich

Tabelle Seite 36 im Gutachten in Gänze und nach einzelnen Warengruppen

Zusammenfassung und Bewertung

Der Gutachter hält das Vorhaben für vertretbar. Gibt Flächenvorgaben für einzelne Warengruppen und stellt insbesondere eine Gefahr dar: Wenn Rewe Wolbeckerstrasse den Betrieb aufgibt hat dies weitere Folgen für den angrenzenden Einzelhandel, da dieser von Laufkundschaft lebt.

Anmerkung: Das Gutachten hat weite Teile des Einzelhandels ausgeblendet (Ratio, Robert-Boschstrasse, geplante Erweiterungen an Wolbeckerstrasse), rechnet jedoch auch nicht mit ein, die ggfls. neu geschaffenen Wohnbereiche am Hafen. Wastl 15:20, 5. Okt. 2010 (CEST)