Benutzer:Trublu/Bewerbung Landesliste 2013

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

NDS:Vorlage Profil Bewerber Liste

Ich möchte im Landtag eine andere Form der Politik etablieren, mit mehr Einflußmöglichkeiten durch die Bürger und Transparenz der Vorgänge in Verwaltung & Politik. Das bisherige Parteiensystem ist nicht mehr in der Lage den Wählerwillen abzubilden oder gar umzusetzen. Ich möchte dazu beitragen dass die Parteien wie sie heute existieren überflüssig werden.

Neben dem Wunsch einseitig zum Vorteil weniger oder gegen sinnvolle gesellschaftliche Errungenschaften gerichtete Politik zu verhindern möchte ich auch dafür streiten eine Form der Gesellschaft zu finden in der individuelle Menschen und eine starke Gemeinschaft möglich sind. Das bedeutet für mich weitestgehende Freizügigkeit und Individualität solange keine dritten geschädigt werden und eine regulierende und fördernde Gemeinverwaltung wenn der einzelne Mensch zu wenig Einfluss hat.

Zu den für mich wichtigen Themen gehört die Freiheit im Internet, "Bildung für alle", also so dass möglichst viele an der Bildung teilnehmen können und nicht nur wenige ("Elitenbildung", "Leuchtturmforschung"), Schutz natürlicher Lebensräume ohne wirtschaftliche Nutzung und nachhaltige Ressourcennutzung.

Durch mein Kreistagsmandat habe ich auch Einblick in Probleme die zwischen Land und den Kommunen existieren und möchte die Kommunen als direkteste und auch bürgernäheste politische Ebene stärken. Auch die Kooperation über Landesgrenzen hinweg ist für mich sehr wichtig (z.B. Hafenpolitik mit Hamburg und Bremen).

politische Biographie

  • 2002-2008 StuGa Informatik (Fachschaftsrat)
  • 2003/2004 Bildungsproteste gegen Gebühren (erst Verwaltungsgebühren, später Studiengebühren)
  • 2004: 1 Jahr Studierendenrat & Referent im AStA Uni Bremen (unabhängige Liste, "LiSA")
    • hauptsächlich gegen "verfilzte" Hochschulgruppen der Parteien (JuSo, Grüne, RCDS)
    • aus dem Stand ca. 24% erreicht, Stärkste Gruppe und damit AStA gebildet.
  • danach zwei Jahre dort aktiv ohne selber im SR zu sein
  • keine Parteiangehörigkeit vor den Piraten
  • Seit 2009 Pirat
  • KV Hildesheim im Vorstand seit Gründung
  • Seit 2011: Kreistag Hildesheim (Gruppe mit den Linken)

politische Themen

  • Studiengebühren/Hochschulbildung
  • Zensurversuche abwehren (Glückspielstaatsvertrag, JuSchG, ACTA, IPred, etc...)
  • Individualität ohne Schaden für Allgemeinheit fördern
  • Trennung Staat und Kirche (Unter Beachtung des Kultur-Kirchen-Kontinuums, sinnvolle Projekte nicht zerstören)
  • Nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen
  • OpenData/OpenGovernment/OpenAccess
  • Die Idee eines BGE - Im Bewusstsein dass dies lange dauert und erst ein Konzept gefunden werden muss
  • Liquid Democracy als ePetition auf Landesebene
  • Stärkung ÖPNV, insbesondere Verbesserung der Verbindungen, auch: Fahrscheinloser ÖPNV (Kommunale Zuständigkeit Förderung von Landesebene). Förderung von Verkehrsverbünden

soft skills

  • Beharrlichkeit / konsequentes Umsetzen
  • Aufbau/Organisation
  • undogmatisch
  • mediationsfähig

Mandat

Ich habe ein Mandat im Kreistag Hildesheim. Sollte ich in den Landtag gewählt werden und sollte eine Mitgliederversammlung in Hildesheim dem zustimmen, dann würde ich das Mandat behalten und beide Mandate ausfüllen. Es sind zudem noch weitere Nachrücker vorhanden.

Vorstand

Ich bin Stellvertretender Vorsitzender im KV Hildesheim. Sollte ich in den Landtag gewählt werden, werde ich dieses Amt geordnet an einen Nachfolger übergeben.

Bundestagswahl

Sollte ich in den Landtag gewählt werden, werde ich nicht für die Bundestagswahl kandidieren. Ebenso werde ich nicht für die Bundestagswahl kandidieren wenn diese durch vorzeitige Auflösung des Bundestags vor der Landtagswahl stattfindet. Wahrscheinlich werde ich gar nicht für die Bundestagswahl kandidieren, die Entscheidung will ich aber noch nicht treffen.

Nienburger AV

Ich bin in Nienburg auf den vierten Platz der Landesliste gewählt worden. Diesen Platz strebe ich auch wieder an. Ich werde mich nicht auf den Platz des Spitzenkandidaten bewerben und wenn das Wahlsystem es erlaubt werde ich auch nicht für die Plätze zwei und drei kandidieren.

Fragen an mich

Mumble/Telefonkonferenz

Ich will in den kommenden Wochen mehrere Fragerunden per Telefonkonferenz und Mumble anbieten.

Termine (Nienburger AV)
Sonntag, 15. April, 18:00 Uhr Mumble
Donnerstag, 19. April 20:00 Uhr Telko
Termin (Wolfenbütteler AV)
stehen noch nicht fest