Benutzer:Tomcat/ToDo

Öffentlich

• Vorstandsbeschlüsse des KV Stuttgart ins Wiki stellen

Im letzten Vorstandsprotokoll ist dazu eine Liste.

• Social Media-Übersicht / -Strategie für die BTW 2013 in Baden-Württemberg

Bei der OB-Wahl in Stuttgart (und auch bei anderen Wahlen) gab es Probleme mit dem Social Media-Einsatz. Wir bekommen nicht mal die eigenen Mitglieder dazu, bestimmten wichtigen Accounts auf Twitter zu folgen, Seiten/Beiträge auf Facebook zu liken, usw. Dazu die Idee einer Übersichtsseite, auf der alle Accounts/Seiten für jeden Kandidat und auch übergreifend gesammelt werden, damit sich unsere Mitglieder ganz einfach durchklicken können. Diese Seite soll auch Ansprechpartner für die jeweiligen Accounts bieten, damit man z.B. in großem Stil "das Internet mit Links beflyern" kann. Jaja, "Slacktivism" - eine BTW gewinnt man nicht durch Klicks auf Facebook. Aber es ist eine einfach umsetzbare Maßnahme und hilft unserer Koordination auch so.

• Kommunalpolitik im BzV Stuttgart

Es gibt bereits eine vorbereitete Seite (Kommunalwahl 2014 von Robberknight für die noch in weiter Ferne liegenden Kommunalwahlen 2014. Diese Seite hat noch viele rote Links, und je früher wir mit dieser simplen Füllaufgabe anfangen, desto besser.

• PDF Wahlvorschlag -> 11.11.

"Privat"

• Anträge BPT lesen (bis 09.11.2012)
  • Programme lesen

Jaja, irgendwie sollte man die kennen... o_O

Ideen

• Klima erfassen

Das aktuelle Arbeits- und Gemeinschaftsklima in der Piratenpartei deutschlandweit (am Anfang vielleicht regional?) nach sachlichen, klar definierten Kriterien erfassen. In Vorarbeit herausfinden, wie Unternehmen ihr Betriebsklima erfassen (welche Fragen? welcher Weg? wie oft? etc). Es braucht einen Projektplan, Mitstreiter, usw.

• Pad-API / Pad-Archiv

Das Wiki ist z.T. langsam und viele wollen sich auch nicht mit der Syntax beschäftigen, einen WYSIWYG-Editor gibt es nicht (beliebt ist auch "im Wiki findet man nichts"). Deshalb schreiben viele Piraten wichtige Informationen zunehmend ins Pad, wo sie aber meines Erachtens für die Langzeitlagerung nicht geeignet im Zugriff liegen. Die Pads können diverse Ausgabeformate (weiss nicht mehr, welche ich probiert habe - Plaintext, HTML, XML, PDF, RTF, usw). Meine Idee wäre, eine Pad-Datenbank regelmäßig mit aktuellen Daten aus den Pads zu versorgen, und darauf dann allerhand lustige Dinge zu tun. Zunächst wäre wichtig, eine Art Übersicht und Durchsuchbarkeit herzustellen. Evtl. kann man die Daten auch ins Wiki konvertieren (es sollte nur genug Semantik drin sein, damit es nicht simples Copy-Paste ist). Automatische Kategorisierung über Stichworte, größere Vernetzung, der Fantasie sind wenig Grenzen gesetzt.

• Antragsbewertung

Wir haben bei den BPTs Antragsrekorde und kaum einer kann das alles lesen. Daher fände ich es interessant, einen Kriterienkatalog zu erstellen, nach denen man schneller eine Reihenfolge erstellen kann. Natürlich wird es immer interessantes geben, das dann "zu tief" eingestuft wird, aber besser als "Anträge zufällig raussuchen und lesen" ist es allemal. Kriterien könnten sein:

• Anzahl Links auf Antragsteller oder Antrag (-> Relevanz)
    • Öffentliche Diskussion über Thema
    • Grammatik, Rechtschreibung
    • Länge / Ausführlichkeit / Detail / Referenzen nach außen
    • Anzahl und Art von Antragstellern (z.B. AG)
    • LQFB-Ergebnis
    • Ist die Antragskategorie korrekt? (Grundsatzprogramm, Wahlprogramm, Satzung, Positionspapier)