Benutzer:TATE/Aktion Neupirat

Vorlage:Entwurf

Starthilfe für neue Piraten

Diese Seite soll eine Hilfestellung für neue Piraten sein, damit diese sich leichter zurechtfinden und schnell Anschluss finden.

Stammtisch/Arbeitstreffen

Normalerweise sollte jeder einen Stammtisch in seiner Nähe finden. Diese finden normalerweise mehr oder weniger regelmäßig statt.
Die Termine für den nächsten Stammtisch/Arbeitstreffen in München finden sich auf der München-Seite im Wiki. Für andere Orte bietet sich die Lösung an, auf der Wiki-Hauptseite kann man in dem Suchfeld nach seinem Wohnort oder seinem Landkreis suchen und findet damit meistens die Startseite seines Landkreises. Die Einstiegsseite für seinen (bayr.) Landkreis findet man auch auf dieser Seite ganz unten.
Auf der lokalen Einstiegsseite findest du Infos zu Aktivitäten in deiner Nähe.

Mailinglisten

Mailinglisten (ML) sind die einfachste Art, an Informationen zu gelangen. Dazu muss man sich nur mit seiner Emailadresse für eine oder mehrere ML anmelden. Alle ML von Bayern findet man unter https://lists.piratenpartei-bayern.de/mailman/listinfo . Eine Übersich über alle ML bundesweit findet man unter http://wiki.piratenparteil.de/ML .
Bei Mailinglisten gibt es einiges zu beachten: Je nach ML kann die Anzahl der empfangenen Emails pro Tag gerne auch mal dreistellig(!!!) werden. Daher gilt es, sich zu überlegen, welche ML man abonniert. Wenn man zu viele Emails bekommt, kann man sich später auch problemlos wieder aus einer Mailingliste austragen.
Für Bayern ist sicherlich die Liste Bayern_Intern zu empfehlen und eventuell noch die Liste vom entsprechenden Bezirksverband oder dem entsprechendem Landkreis...
Wer gerne viele Emails empfängt kann sich gerne an die "Diskussionsliste" heranwagen. Aber auch themenbezogene Mailinglisten sind vorhanden wie z.B. zum Urheberrecht oder "Politik".

Bei MLs ist zu beachten:

• Beim Anmelden sollte man sich unbedingt mit der Emailadresse anmelden, die man zum Senden von Emails auf die ML verwenden will. Wenn beim Versand einer Email an die ML der Sender nicht identisch mit einem der Empfänger der Liste ist, wird die Email moderiert, d.h. die Mail wird zunächst nicht über die ML gesendet, sondern erst, wenn einer der Moderatoren der Email sein "OK" gibt.
  • Beim Versenden von Emails an die ML sollte man einen sinnvollen Betreff wählen, da andere Piraten gerne mal nach Betreff entscheiden, ob sie die Email überhaupt lesen...
  • Beim Antworten auf Beiträge der ML sollte man sich zu BEGINN überlegen, ob man nur dem Sender des ursrünglichen Beitrags persöhnlich oder allen antworten will. Beim Großteil der MLs ist eingestellt, dass die Antwort an die ganze Liste geht. Das sollte man berücksichtigen!
  • Wenn man sich beim Antworten auf Beiträge nur auf einzelne Teile bezieht, sollte man den Rest der ursprünglichen Mail entfernen.
  • Es wird ungern gesehen, wenn Dateien als Anhang verschickt werden. Besonders unbeliebt sind große Dateien.

Allgemeine Regeln für ML gibt es hier. Wenn man beim Umgang mit ML Fehler macht, wird man darauf von anderen Teilnehmern oder dem Moderator hingewiesen. Also keine Angst, es gibt kein Grund sich nicht bei MLs zu beteiligen...

Wiki

Das Wiki der Piratenpartei unter http://wiki.piratenpartei.de bietet (fast) alle Informationen, die ein Pirat benötigt. Leider ist es nur manchmal echt schwer, die entsprechende Info zu finden.
Eine der wichtigsten Informationsquellen sollte zunächst immer die lokale Einstiegsseite sein, die über die aktuellen Aktionen in deiner Stadt/deinem Landkreis.
Um weitere Infos zu finden, ist die Suche das Hilfsmittel der Wahl! Damit findet man meist, was man gesucht hat. Egal ob lokale Aktionen, Wahlprogramm, Arbeitsgruppen (AGs), Wahlkampfmaterial oder alles andere...

Anmelden

Einloggen ins Wiki kann man sich immer in der linken Navigationsleiste unter Anmelden. Wenn man schon eingeloggt ist, fehlt dieser Punkt und unterhalb der "Persönlichen Werkzeuge" ist der erste Punkt der eigene Benutzername, der auf die eigene Profilseite verweist.
Wenn man noch keinen LogIn fürs Wiki hat, kann man beim Einloggen auch ein neues Benutzerkonto anlegen. Dort kann man sich den Benutzernamen auswählen und angeben, ob der echte Name angegeben werden soll (optional). Das anmelden mit Emailadresse ist hilfreich, um sich sein Kennwort zusenden lassen zu können oder um die eingebaute Email-Funktion des Wikis nutzen zu können.

Benutzerseite

Jeder Benutzer sollte nach dem erstmaligem Anmelden eine Benutzerseite angelegen. Dort sollten die allerwichtigsten Infos über sich selbst zu finden sein. Wichtig ist eine Kontaktmöglichkeit, vielleicht auch ein paar weitere Infos zu dir oder deiner Motivation, warum du Pirat bist. Deine eigene Benutzerseite erreichst du immer unter dem Link in der linken Navigationsleiste mit deinem Benutzernamen oder unter Benutzer:Benutzername (Benutzername bitte durch richtigen Benutzernamen ersetzen!!!).

Wie man im Wiki Seiten bearbeiten kann, zeigt ganz schnell Hilfe:Editierhilfe. Wenn nicht alles so aussieht, wie man es gerne hätte, einfach nur den Text eingeben und ein aufmerksamer Helfer wird dir sicher helfen, alles ins richtige Format zu bringen. Oder du fragst jemanden, ob er helfen kann.

Kontaktinfos

Wie schon erwähnt, solltest du immer Kontaktinfos angeben, wie man dich erreichen kann. Dafür währe die Emailadresse DAS Mittel der Wahl. Aber beachte, dass es Probleme geben kann, wenn du deine Emailadresse komplett als Text angibst. Dein Spamordner dürfte schnell überlaufen, wenn erst das erste Skript deine Emailadresse ausgelesen hat. Daher werden Emailadressen in der Regel entweder als Bild eingebunden oder einfach verschleiert. Deine Emailadresse kannst du zum Beispiel so angeben:

• deinName_at_Server_punkt_de
  • deinname(bei)Server(punkt).de
  • deinName ÄT Server DOT de

Wie du siehst, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, deine Emailadresse zu verschleiern, so dass sie Menschen dennoch entziffern können.

Natürlich kannst du auch andere Kontaktmöglichkeiten angeben: Skype, Twitter, ICQ, etc...

Mithelfen

Im Wiki kannst du überall mithelfen. Wenn du offensichtliche Fehler, oder auch nur Rechtschreibfehler findest, kannst du sie gerne ausbessern.

Zum Bearbeiten einfach auf den Bearbeiten-Link rechts oberhalb vom aktuellen Abschnitt klicken. Bevor du deine Änderungen speicherst bitte IMMER zunächst die Vorschau ansehen und erst wenn alles stimmt, die Änderungen speichern!

Sobald es aber eher um Diskussionen geht oder du eine andere bzw. widersprüchliche Meinung hast, solltest du das nicht auf der Wiki-Seite selber editieren sondern auf der dazugehörigen Diskussionsseite. Diese erreichst du unter dem Link Diskussion oben auf jeder Wikiseite.

Wiki??? Wie geht das???

Wie man neue Einträge/Änderungen/Löschungen im Wiki durchführt, zeigt die Hilfe, die über den Anleitung-Link in der linken Navigationsleiste jeder Wiki-Seite sichtbar ist.

Dort ist auch nochmal die Editierhilfe verlinkt, die sich auf die Wiki-Syntax bezieht...

Wenn du anderswo ein cooles Feature siehst, dass in der Hilfe nicht aufgeführt ist, kannst du dir auch immer den Quelltext einer Wiki-Seite ansehen, der oben auf der Wiki-Seite unter Bearbeiten angezeigt wird. Dort siehst du, wie andere das ganze gebaut haben und kannst es entsprechend angepasst auf einer anderen Seite einbauen...

2DO

2DO