Benutzer:Stemke/BTW13/Werbemittel

Vorwort

Bei der SG Gestaltung gibt es eine Ausschreibung zur Gestaltung der Werbemittel zum Bundestagswahlkampf 2013. Ich habe mir sie angesehen und Notizen zu gemacht. Dies sind meine eigenen Notizen und können sich ändern. Sie haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Wie immer: Denke selbst ;)

Ich bin befangen, denn ich habe bei den Entwürfen der letzten zwei Spalten mitgewirkt.

Strategie

Ich halte es für kritisch, ohne Entscheidung über die Wahlkampfstrategie eine Entscheidung zur Gestaltung der Plakate zu treffen.

Vorhandene Materialien

Großplakate

Großplakat LTW-BW11-Klarmachen zum Ändern.png Wiederverwendbae Großplakate, verwendet in ca. 6 Bundesländern

Plakate aus den Wahlkämpfen

• Baden-Württemberg (im Stil der o.g. Großplakate): BaWü 1, BaWü 2, BaWü 3
  • Berlin
  • NRW
  • Schleswig-Holsten, ähnlich NRW
  • Saarland
  • Plakate aus NDS sind mangels Piraten-Claim kaum wiederverwendbar

Einschätzung

Jetzt zu den aktuellen Entwurfsideen:

Peter Amende Oliver Bayer Fred Borfeld Malte Carsten Seidler Jürgen Stemke StratCamp
URL http://bit.ly/11rNz3o http://bit.ly/TwrtIw http://bit.ly/120tJqR http://bit.ly/120tMTo http://bit.ly/XCGB4Y http://bit.ly/URnZQd

Plakat
(Aus etwa 9m Abstand;
~1,5-2 PKW-Längen;

Btw plakat 2.png BTW2013 Design Entwurf Kreon PlakatB04.png PP-Bund-Sketch-Poster-v1-3.png Plakat2013-blauneu.png Piratenpartei-Plakat-2013-Entwurf 3.png Plakat Piratenpartei Minimalistisch.jpg
Wirkung aus etwas Entfernung
(ca. 35m)
(bei 15" Bildschirm, 1680 x 1050 px, 50cm Betrachtungsabstand vom Bildschirm (Armlänge))
Btw plakat 1.png

Btw plakat 2.png

Btw plakat 3.png
BTW2013 Design Entwurf Kreon PlakatC04.png

BTW2013 Design Entwurf Kreon PlakatB04.png

BTW2013 Design Entwurf Kreon PlakatC02.png
PP-Bund-Sketch-Poster-v1-1.png

PP-Bund-Sketch-Poster-v1-2.png

PP-Bund-Sketch-Poster-v1-3.png
Plakat2013-blauneu.png Plakat2013-gruen.png

Plakat2013-orange1.png

Plakat2013-orange2.png Plakat2013-rot.png
Piratenpartei-Plakat-2013-Entwurf 3.png Plakat Piratenpartei Minimalistisch.jpg

Plakat Piratenpartei Minimalistisch Drogenpolitik.jpg

Plakat Piratenpartei Minimalistisch Gleichstellung.jpg
Wirkung aus mittlerer Entfernung
(ca. 70m)
Herausforderung: Das Plakat bei dieser Entfernung im "Stadtgrau" mühelos auch im Augenwinkel wahr zu nehmen und nicht mit Plakaten anderer Parteien zu verwechseln, sondern sofort PIRATEN denken.
Btw plakat 1.png

Btw plakat 2.png

Btw plakat 3.png

WGVlkG.jpg
(CDU)
BTW2013 Design Entwurf Kreon PlakatC04.png

BTW2013 Design Entwurf Kreon PlakatB04.png

BTW2013 Design Entwurf Kreon PlakatC02.png
PP-Bund-Sketch-Poster-v1-1.png

PP-Bund-Sketch-Poster-v1-2.png

PP-Bund-Sketch-Poster-v1-3.png
Plakat2013-blauneu.png Plakat2013-gruen.png

Plakat2013-orange1.png

Plakat2013-orange2.png Plakat2013-rot.png
Piratenpartei-Plakat-2013-Entwurf 3.png Plakat Piratenpartei Minimalistisch.jpg

Plakat Piratenpartei Minimalistisch Drogenpolitik.jpg

Plakat Piratenpartei Minimalistisch Gleichstellung.jpg
Google-Assoziation (bei "Vollgröße", 445 × 630 px) Fair Trade
Bei erzwungener Assoziation "Wahlplakat" siehe hier
piratenpartei logo keine bzw. keine keine bzw. keine keine, schlägt aber Piraten-Logo vor Piraten Partei
Farbwahl Klare Farbwahl als Wiedererkennungswert: Blauer Hintergrund, weiße Schrift auf orangem Grund/Balken. Doch das ist die Farbwahl der CDU: http://bit.ly/120nrHJ http://bit.ly/120n6EO http://bit.ly/WGVlkG http://bit.ly/11rLbJW Sehr bunte Farbwahl. Dadurch wird die Farbe nicht als signifikanter Wiedererkennungsfaktor genutzt. Die obere Hälfte des Plakates ist weiß. Diese Fläche geht als Wirkfläche verloren, denn sie zieht Blicke nicht an. Diese witzige Idee, dass man Text hinterlassen kann muss daher gezielt eingesetzt werden. Schönes Beispiel zu Plakaten mit viel Weiß sind die Plakate der Linken in Niedersachsen. Sie sind schlecht sichtbar. http://bit.ly/120pFXn http://bit.ly/120vTqe Sehr nüchternes, nicht emotionales Design. Sehr bunte Farbwahl. Dadurch wird die Farbe nicht als signifikanter Wiedererkennungsfaktor genutzt. Den kräftig gewählten Farben wird durch ein Milchglas-Effekt die Farbigkeit genommen, sie wirken verblasst. Die Farben irritieren durch sich beißende Kontrastfarben. Das Auge wird dadurch gestört. Ansonsten nüchternes, nicht emotionales Design. Emotionen der Bilder werden hinter dem Farbmilchglas versteckt. Das Design versucht Kopfplakat und Farbflächenplakat zu verbinden.
Die Linke hat in Niedersachsen ebenfalls einmal die Plakate (mit Gesichtern) mit einem solchen Farbfilter überzogen. Die Plakate sahen an dem Masten schrecklich aus. Unbedingt Druckmuster prüfen!
Bunte, zum Teil kräftige, Farben, meist hell. Sehr nüchtern, meist nicht lebendig. Es fehlt Drive, Motivation und Begeisterung. Der weiße Streifen mit dem Piraten-Logo wirkt fremd, nicht zum Plakat gehörig und eher unsichtbar. Ebenso das Logo.
Setzt auf Orange. Das Beispiel mit blauem Hintergrund ist laut Begründung zum Entwurf eine Option, die eher nicht empfohlen wird, zugunsten eines 2-Farb-Drucks mit leuchtender Schmuckfarbe. Das Design setzt auf bekannte Elemente und die Kern-Farbe der Partei. Das Plakat setzt auf Wiedererkennung durch die klare, ungestörte Farbwahl. Egal welcher Inhalt, die leuchtende Farbfläche ist von weitem als das der Piraten erkennbar. Auch hier wird das Leuchten durch Verwendung einer Schmuckfarbe Orange verstärkt, das Plakat soll bereits bei wenig Licht sichtbar herausstechen.
Darstellung Sehr professionell, klar, mit brillanter, fast überzogener Schärfe. Die Darstellung der Personen wirkt schön, überlegen, fast überheblich. Klar, nüchtern. Große Schrift gut lesbar, neue Schriftart. Das Design versucht Kopfplakat und Farbflächenplakat zu verbinden. Klar, nüchtern, jugendlich, kühl, emotionslos Bei viel Text deutlich überladen. Störend, aufregend, unkonventionell. Baut auf Grundelemente vergangener Plakate. Setzt auf eine Farbe. Sehr klares, einfaches, eindeutige, minimalistische Gestaltung. Von der Distanz einheitliches Plakatbild.Setzt auf generellen, hohen Wiedererkennungswert auch aus dem Blickwinkel. Hebst sich vom „Stadtgrau“ ab.
Piraten? Kein Hinweis auf den Namen der Partei. Lediglich das unter CC stehende, ungeschützte Logo ist in annehmbarer Größe auf dem Plakat vorhanden. Wähler, die Piraten nicht kennen, müssen die Beziehung erst recherchieren. (siehe auch Kampagne in NDS: „Ideenkopierer“ statt „Piraten“) Schriftzug und Logo ist zentrales Element der Plakate, allerdings nicht klar abgetrennt, sondern am Übergang zwischen 2 unterschiedlich gestalteten Plakathälften, daher schwerer zu finden, da das Auge an der Stelle „wandert“, Logo im Design des Kriegswappens der britischen Luftstreitkräfte. Schriftzug und Logo insgesamt eher schwer zu erkennen. Gut ist der Hinweis „Piraten wählen“ Schriftzug und Logo als Anhang zum Plakat, damit nicht im Plakat integriert. 1:1 übernommen von den NRW-Plakaten, mit Halo hinterlegt, Welle akzentuiert. Zentrales Element in Art und Form 1:1 von den NRW-Plakaten entnommen.
Praktikabilität Kabelbinder wird durch Textfläche geführt Text oben wird von Kabelbinder verdeckt, Text unten wird von Kabelbinder touchiert Bei Hohlkammer-Plakaten Kein Kabelbinder über Text. Kabelbinder wird vermutlich über Text geführt. Kabelbinder touchiert bei einem Entwurf oberen Textrahmen. (In der Erklärung des Entwurfs wird darauf hingewiesen, dass hier ggf. nachzubessern ist) Kein Problem mit Kabelbinder bei Hohlkammer-Plakaten
Begründung des Designers keine Erklärung zum Design Schlüssige Erklärung des Vorgehens. Schwerpunkte auf Verwendbarkeit auch durch andere. Versuch Köpfen wie Bildern Platz einzuräumen. Geht auch auf Textsatz in Flyern ein. PIRATEN statt Piratenpartei, denn so steht es auf dem Wahlzettel. Verwendet Textboxen, insbesondere mit Hinweis auf schlechten Kontrast von Schrift auf orangem Grund. Kann seinen Entwurf nicht erklären Erklärt, wie er die Anforderungen der Ausschreibung umgesetzt sieht. Begründet ausführlich das Ziel der Serie und gibt auch Anweisungen zum Textsatz und zu wichtigen Seiten der Flyer. Bindet dabei auch bereits gemachte Erfahrungen ein. Klare Begründung dieses im Vergleich zu den anderen Linien komplett anderen Ansatz und wie er funktioniert
Begründung (download) - Datei:BTW2013 Design Entwurf Kreon Begruendung.pdf Begründung Datei:Mcs-kampagne.odt Datei:JS-Erlaeuterung-Wahlplakate.odt Unterhalb der Miniaturen
Datenformate Keine Angaben
(es soll nach Auskunft der SG-Gestaltung keine OpenSource-Vorlagen geben)
Freie Schriftarten, keine Angaben zur Software und Datenformat. Keine Angaben Keine Angaben Alle Daten durch plattformunabhängige Open Source Programme zu bearbeiten. Alle Daten durch plattformunabhängige Open Source Programme zu bearbeiten.
Flyer Vorderseite: Plakatmotiv, Rückseite Spendenaufruf. Text in Flattersatz, serifenlos. Die Schriftart kann den vorgegebenen Text der Ausschreibung nicht aufnehmen. Vorderseite: Plakatmotiv, Rückseite unbegründeter Wahlaufruf, Anregung hier allgemeines zu den Piraten unterzubringen, wie z.B. Adresse. Lockerer Textsatz, Hintergrundfarbe vermindern Kontrast zum Text und machen diesen freundlich lesbar. Vorderseite: Plakatmotiv, Rückseite Kontaktdaten. Text innen stark verdichtet, starker Kontrast beeinträchtigt Lesbarkeit. Vorderseite: Plakatmotiv + Wahltermin -> nicht wiederverwendbar, Rückseite Platz für individuellen Text, Wahltermin (-> nicht wiederverwendbar). Text innen uneinheitlichen Form und Schriftgröße, damit z.T. Viele Silbentrennungen Vorderseite: Motiv passend zum Inhalt, Rückseite: Kernforderungen / Kernpositionen zum Flyer. Innenseite mit nicht zu dichtem Textsatz, Blocksatz, kaum Silbentrennung notwendig. Eine Umschlagseite für extra-Infos zum Thema oder zu den Piraten. Verbindung zu den Plakaten über die Welle auf der ersten und letzten Seite. Vorderseite: Motiv passend zum Inhalt, Rückseite: Kernforderungen / Kernpositionen zum Flyer. Innenseite mit nicht zu dichtem Textsatz, Blocksatz, kaum Silbentrennung notwendig. Eine Umschlagseite für extra-Infos zum Thema oder zu den Piraten.
Wiederverwendung Gestaltung weicht stark von vorhandenen Plakaten ab. Kann leicht mit CDU-Werbung verwechselt werden. Kein Datum aufgedruckt, damit prinzipiell wiederverwendbar. Kein Datum auf Plakat, aber auf Flyer. Plakat deutlich anders, als die bereits vorhandenen Plakate im Lager. Kein Datum auf Plakat, oder auf Flyer. Plakat deutlich anders, als die bereits vorhandenen Plakate im Lager. Datum auf Plakat, und auf Flyer. Plakat deutlich anders, als die bereits vorhandenen Plakate im Lager. Kein Datum auf Plakat, und auf Flyer. Plakat ähnlich wie die bereits vorhandenen Kopf-Plakate im Lager. Kein Datum auf Plakat, und auf Flyer. Plakat ansatzweise ähnlich wie die bereits vorhandenen BaWü-Plakate im Lager. Logo und Schriftzug gleich wie die NRW-Plakate im Lager.