Benutzer:Stemke/BPT2010/Kandidatur

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Nutzerseite

Kurzprofil
Foto Jürgen Stemke - 2012-04 - by Ralf ter Veer.jpg
Persönlich
Name: Jürgen Stemke
Nick: Stemke
Nick: Stemke
Berufl. Qual.: Dip.-Ing. Elektrotechnik / Informationstechnik
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Niedersachsen
Bezirksverband: Wolfsburg
Wahlergebnis: 21 Wähler fehlten für's Mandat im Ortsrat Fallersleben-Sülfeld
Crew: []
Funktion: Landesverband Niedersachsen
ehem. Mitglied im Vorstand; ehem. Vorsitzender, SV Wolfsburg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer


Ahoi Piraten.

Mein Name ist Jürgen Stemke, ich bin derzeit Beisitzer im Vorstand Niedersachsen.


Meine Kandidatur kommt etwas kurzfristig. Ursprünglich wollte ich gar nicht kommen und bin daher auch nicht optimal vorbereitet.

Vor 2 oder 3 Monaten hatte ich noch vor zu kandidieren.

Dann hatte ich jedoch aus privaten Gründen nur noch wenig Zeit für aktive Parteiarbeit über und habe nicht kandidiert.


Ehrlich gesagt, war ich mir eine ganze Zeit lang selber nicht klar darüber, wie es mit uns Piraten und speziell unserem Grundsatzprogramm weiter gehen soll.

Bei den Anträgen zum Grundsatzprogramm sind viele gute Ansätze dabei - aber inzwischen denke ich, dass die meisten davon in ein Wahlprogramm und nicht in ein Grundsatzprogramm gehören.

Als Vorstand würde ich mich dafür einsetzen, dass wir möglichst noch dieses Jahr einen Programmparteitag veranstalten, mit gut ausgearbeiteten Anträgen zu einem Grundsatzprogramm. Erfahrungen dabei habe ich bereits als Vorstand in Niedersachsen. Dort habe ich die AG Satzung geleitet und mit gut vorbereiteten Satzungsanträgen für einen reibungslosen, erfolgreichen Ablauf unseres letzten Parteitags beigetragen.

Grundsätze für ein Grundsatzprogramm sind für mich Positionen wie:

Freiheit!
Freiheit für die freie Entfaltung der Menschen, ohne Überwachung. Freiheit bedeutet für mich auch, die Menschen vor Staat und Wirtschaftsmächten zu schützen, wenn dies notwenig ist. Hier möchte ich den Kampf gegen Korruption und Lobbyismus als Beispiele anführen. Denn Freiheit endet immer dort, wo sie anderen Menschen schadet! Freiheit ist kein Freibrief.

Verantwortung!
Verantwortiches handeln in der Politik, in der Verantwortung gegenüber den Menschen und den zukünftigen Generationen.

Nachhaltigkeit!
Nachhaltigkeit leitet sich für mich direkt aus der Verantwortung ab.

Solche Punkte, liebe Piraten, solche Punkte sind in meinen Augen Punkte, die in ein Grundsatzprogramm gehören! Freiheit! Verantwortung! Nachhaltigkeit! Und Regeln zum grundsätzlichen Herangehen an Probleme. Problemorientiert! - Nicht Interessenorientiert!

Dies sind Punkte, für die ich stehe!

Als Vorstand möchte ich dazu beitragen, dass wir dies nicht vergessen und uns nicht in Detaildiskussionen verzetteln, wenn es darum geht grundsätzliches zu erreichen.