Benutzer:Silbär/ML-Regeln

Einleitung

Die hier aufgeführten Regeln gelten auf den Mailinglisten des Landesverbandes Schleswig-Holstein. Diese Regeln sind schon länger als HowTo Mailingliste im Wiki vorhanden. Es soll hier noch einmal explizit auf die wichtigsten (weil mit dem störendsten Effekt bei Nichtbeachtung) eingegangen werden.

Keine HTML-Mails

Wenn du bei deinen privaten Mails HTML verwenden willst, kannst du das gerne tun (auch wenn einiges dagegen spricht). Näheres hier

Keine Dateianhänge

Jede Mail, die Du an diese Liste schickst, wird automatisch an mehrere hundert Empfänger weitergeleitet. Viele davon verwenden Modems oder andere schmalbandige Anbindungen. Daher sollte die Datenmenge, die über die Liste geht, möglichst klein sein (deswegen z.B. nur ASCII-Mails).

Wenn ein Screenshot oder eine Datei notwendig zum Verstehen eines Problems sind, dann stell die Datei auf einen Server zum runter laden und poste nur den Link dazu auf die Liste. Du kannst auch den Mailversand anbieten - dann warte ab, bis Dich jemand dazu auffordert, die Datei per PM (Private Mail) zu schicken.

Auch vCard's gehören für viele Nutzer in die Kategorie "unerwünschte Anhänge".

Richtiges Zitieren

Die Antworten werden nicht einfach über die Mail geschrieben. Sowas nennt man TOFU und das ist BÖSE. Wenn du antwortest, zitierst du nur das nötigste, löschst den Rest und schreibst deine Antwort unter dem Zitat. Näheres hier

Thread-Hijacking / Threads auseinader reißen

Abseits vom Zitieren kann man beim Antworten eine Menge weiterer Dinge falsch machen.

Wenn du auf (Liste-) Antworten drückst und dann etwas zu einem völlig neuen Thema schreibst, nennt man das Thread-Hijacking. Ein neues Thema beginnt mit einer neuen Mail, nicht mit einer Antwort auf eine alte.

Ein Thread wird auseinander gerissen, wenn man mit einem Mailclient antwortet der keine Reference-Header setzt (Outlook 2002, WEB.de-Webinterface) oder mit einer neuen Mail antwortet und von Hand den Betreff setzt.

Gegen letzteres hilft nur ein anderer Mailclient, gegen ersteres ein Klick auf Antwort an alle bzw. Liste. Näheres hier

Weiterhin sollte auf die Einhaltung der Netiquette geachtet werden.

Konsequenzen

Bei wiederholtem Verstoß gegen diese Regeln wird eine Verwarnung und gegebenenfalls eine zeitweilige oder entgülte Sperrung verhängt. Das Internet, und auch die Mailinglisten, sind kein Rechtsfreier Raum. Es gibt Regeln an die sich alle zu halten haben.

Fragen richtet bitte an SHIT@piratenpartei-sh.de