Benutzer:Shw/LF-Optionen

Datenbankdump

Möglichkeit 1: Der Download eines Datenbankdumps wird jedem Benutzer angeboten.

Möglichkeit 2: Der Download eines Datenbankdumps wird nicht angeboten.

Bemerkung: Möglichkeit 2 ist letztendlich wirkungslos, da die Informationen auch anders aus dem System entnommen werden können.

API

Möglichkeit 1: Die API wird angeschaltet.

Möglichkeit 2: Die API wird nicht angeschaltet.

Bemerkung: Wenn die API eingeschaltet ist sind Benachrichtigungssysteme wie z.B. Twitter-Bots möglich. Die API ermöglicht keinen Zugriff auf Pseudonyme, Profilinhalte, Unterstützungs-, Bewertungs-, Delegations- und Abstimmungsverhalten.

Möglichkeit 1: Es werden nicht angemeldeten Benutzern keine Daten angezeigt.

Möglichkeit 2: Nicht angemeldeten Benutzern werden nur Daten angezeigt, die keine Verbindung zu einem Benutzer haben.

Möglichkeit 3: Nicht angemeldeten Benutzern werden die Daten angezeigt, die keine Verbindung zu einem Benutzer haben, zusätzlich werden die Pseudonyme der Autoren von Initiativen und Anregungen angezeigt.

Möglichkeit 4: Alle Daten, die angemeldeten Benutzern angezeigt werden, werden mit Ausnahme der Profildaten auch nicht angemeldeten angezeigt.

Bemerkungen: Möglichkeit 4 entspräche der Vorgehensweise in anderen Parteimedien, würde jedoch eine Überarbeitung der Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung erfordern. Andere Abstufungen der Veröffentlichung sind denkbar, aber technisch nicht implementiert. Die Erwähnung von Benutzern in Texten kann nicht sinnvoll automatisiert verhindert werden.

Löschung von Profildaten bei Ende der Teilnahme

Möglichkeit 1: Bei Ende der Teilnahme kann jeder Benutzer beantragen, dass die Profildaten (Daten, die nicht von Ziffer 6 bzw. 4.3 der Datenschutzerklärung ausgenommen sind) gelöscht werden.

Möglichkeit 2: Bei Ende der Teilnahme werden die Profildaten (Daten, die nicht von Ziffer 6 bzw. 4.3 der Datenschutzerklärung ausgenommen sind) automatisch gelöscht.

Möglichkeit 3: Bei Ende der Teilnahme werden die Profildaten (Daten, die nicht von Ziffer 6 bzw. 4.3 der Datenschutzerklärung ausgenommen sind) automatisch gelöscht. Zusätzlich findet eine Löschung der Pseudonymhistorie und eine Ersetzung des Pseudonyms durch eine zufällige Zeichenkette statt, wenn dies beim Vorstand beantragt wird.

Bemerkung: Möglichkeit 3 ist letztendlich wirkungslos, da das Pseudonym bereits parteiöffentlich war. Eine automatische Löschung der Pseudonymhistorie bzw. Randomisierung des Pseudonyms ohne explizite Zustimmung des Benutzers ist nicht möglich, da es die Pflicht der Namensnennung bei unter CC-Lizenz eingestellten Inhalten verletzen würden.

Löschung des Bezugs zur Mitgliederdatenbank bei Ende der Teilnahme

Möglichkeit 1: Der Invitecode und somit die Zuordnung eines endgültig gesperrten Accounts zu einem Mitglied wird auf Anfrage eines Mitglieds gelöscht, nachdem X Jahre verstrichen sind.

Möglichkeit 2: Der Invitecode und somit die Zuordnung eines endgültig gesperrten Accounts zu einem Mitglied wird automatisch gelöscht, nachdem X Jahre verstrichen sind.

Möglichkeit 3: Der Invitecode und somit die Zuordnung eines Accounts zu einem Mitglied wird bei endgültiger Sperrung eines Accounts auf Anfrage eines Mitglieds gelöscht.

Möglichkeit 4: Der Invitecode und somit die Zuordnung eines Accounts zu einem Mitglied wird bei endgültiger Sperrung eines Accounts automatisch gelöscht.

Bemerkung: Nach der Löschung der Zuordnung eines Accounts zu einem Mitglied ist - in dieser Hinsicht - eine spätere Überprüfung der Akkreditierung nicht mehr möglich. Wenn die Möglichkeit 3 oder 4 gewählt wird, wird die Überprüfbarkeit des Systems gefährdet.

Mögliche weitere Einschränkung: Die oben aufgeführten Löschungen finden nur bei Benutzern statt, die keine Texte ins System eingestellt haben. Ja [] Nein[]

Bemerkung: Die Löschung von Invitecode-Zuordnungen wird den Nebeneffekt haben, dass die Piratenpartei die Urheberschaft von Texten nicht mehr ermitteln bzw. nachweisen kann. Die Veröffentlichung oder eine Verwendung der Texte im Wiki, für den Wahlkampf oder an anderer Stelle könnte juristische Probleme hervorrufen.

Löschung von benutzeraccountbezogenen Abstimmungsdaten

Möglichkeit 1: Benutzeraccountbezogene Abstimmungsdaten (Stimmabgaben, Unterstützungen, Anregungen etc.) werden nicht gelöscht.

Möglichkeit 2: Benutzeraccountbezogene Abstimmungsdaten (Stimmabgaben, Unterstützungen, Anregungen etc.) werden auf Wunsch eines beteiligten Benutzers nach einer Frist von X Jahren gelöscht.

Möglichkeit 3: Benutzeraccountbezogene Abstimmungsdaten (Stimmabgaben, Unterstützungen, Anregungen etc.) werden nach einer Frist von X Jahren gelöscht.

Bemerkung: Möglichkeit 2 und 3 sind letztendlich wirkungslos, da all diese Daten bereits parteiöffentlich gemacht wurden. Bei Möglichkeit 2 würden aus technischen Gründen alle benutzerbezogenen Daten zu einem Thema gelöscht, auch wenn dies nicht alle beteiligten Benutzer möchten.