Benutzer:Sheppard

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurzprofil
Profil-Sheppard.jpg
Persönlich
Name: Marcel Weiler
Nick: Sheppard
Wohnort: Bornheim (Rhein-Sieg-Kreis)
Tätigkeit: selbstst. IT-Berater, Systemadministrator & Netzwerker
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1979
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: September 2009
Mitgliedsnummer: 9867
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Rhein-Sieg
BTW Wahlkreis: 98
LTW Wahlkreis: 27
Wahlergebnis: LTW2010 (Bhm): 2,2%!
LTW2012: 7,5%
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: marcel.weiler@piratenpartei-rhein-sieg.de
PGP: PGP-Key


Persönliches

Ich war immer schon politisch interessiert und habe mich auf dem Laufenden gehalten. Im Zuge der Einführung der Vorratsdatenspeicherung habe ich mich u.a. bei der Organisation einer Mahnwache der Ortsgruppe Bonn des AK Vorrat auf dem Bonner Münsterplatz im November 2007 erstmals politisch betätigt. Des Weiteren war ich einer von über 34.000 Klägern, die vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Vorratsdatenspeicherung geklagt haben.

Wenn man mich Anfang 2009 gefragt hätte, ob ich jemals einer Partei beitreten würde, hätte ich dies ganz sicher verneint. Doch dann hat mich Zensursula höchstpersönlich in die Piratenpartei eingeladen ;-). Nach einiger Bedenkzeit bin ich dann im August 2009, rechtzeitig zum Bundestagswahlkampf, der Piratenpartei beigetreten.

Auf Grund meiner langjährigen Arbeit im IT-Bereich sind mir die (Missbrauchs-)Möglichkeiten der heutigen Technologien nur allzu bewusst. Aus diesem Grunde beobachte ich die politischen Entwicklungen der letzten Jahre überaus kritisch. Dies hat schlussendlich auch zu meinem Engagement geführt, denn ich sehe es nicht als Option an "am Stammtisch zu meckern" oder auszuwandern. Mir gefällt es in unserem Land und ich möchte dieses auch für zukünftige Generationen in seiner freiheitlichen und demokratischen Form erhalten.

Politisches

Politische Ziele

  • Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung
  • Widerstand gegen Bestrebungen zu Onlinedurchsuchungen und Internetzensur
  • Freier, unentgeltlicher Zugang zu Bildung
  • Schutz der Privatsphäre
  • Verbraucherschutz
  • Entwicklung eines robusten Datenschutzrechtes
  • Schaffung eines offenen und transparenten Staatswesens
  • Ausstieg aus der Atomenergie [X] Almost Done - THX Angie ;-)
  • Rücknahme des ELENA-Verfahrensgesetzes [X] Done

politische Vergangenheit

  • Bisherige Parteimitgliedschaften: Keine
  • Mitglied in der Ortsgruppe Bonn des AK Vorrat

Piratige Aktivitäten

Bund:

  • Bundestagswahlkampf 2009 (Unterschriftenjagd, Plakatierung und Flyerverteilung)
  • Teilnahme am BPT2010.1
  • Bundestagswahlkampf 2013 (Plakatierung, Infostände und Flyerverteilung)

NRW:

  • Mitglied im AK Kommunalpolitik NRW
  • Sprecher der PG LTW 2010 Rhein-Sieg
  • Sprecher der PG LTW 2012 Rhein-Sieg
  • Landtagswahlkampf 2010 (Unterschriftenjagd, Plakatierung, Flyerverteilung und Infostände)
  • Landtagswahlkampf 2012 (Unterschriftenjagd, Plakatierung, Podiumsdiskussionen, Flyerverteilung und Infostände)
  • Direktkandidat zur LTW2012 im Wahlkreis 27 (RSK III) (Ergebnis: 7,3%)
  • Teilnahme an der LMV2009.4
  • Teilnahme an der LMV2010.1
  • Teilnahme an der LMV2010.2

Kommunal: