Benutzer:Rka/Strassenwahlkampf

Erfahrungen aus dem Straßenwahlkampf

In den letzten drei Tagen vor Wahlen treffen die meisten unentschlossenen Wähler und möglichen Nichtwähler ihre Wahlentscheidung. Der kommende Donnerstag, Freitag und Sonnabend eignet sich daher als gute Gelegenheit, verstärkt mit den Bürgern in den Orten und Städten den direkten Kontakt aufzusuchen. Die vielen Gespräche, die ich bereits im Rahmen von Aktionen mit Bürgern geführt habe, haben mir gezeigt, dass man sehr viel von ihnen lernt und dass sie sehr viel von den Zielen der Piraten erfahren. Denn die aufgeklärten Bürgern können wir dazu bringen, am 27. September ihren Änderhaken zu setzen.

Als gute Möglichkeit hat sich der Spaziergang durch die Straßen gezeigt. Dabei empfiehlt sich, mit eher kleinen Gruppen (ca. 2-3 Piraten) durch die Straßen zu ziehen. Am Besten in Piraten-T-Shirts und mit Piratenfahne. Wir haben einfach mal auch ausprobiert, in die Läden zu gehen und die Inhaber gefragt, ob wir dort unsere Flyer, offene Briefe auslegen könnten. Man kommt uns im wahrsten Sinne des Wortes entgegen. Bei uns lief uns aber sogar ein Fahrradladeninhaber hinterher, vor dessen Geschäft wir mit Passanten sprachen und der auch welche für seine Kunden auslegen wollte. Nach Bedarf kann man auch mit der Fahne in die Läden gehen. Man sollte aber aufpassen, dass man nichts beschädigt bzw. dies unter Umständen lieber bleiben lassen.

In den Läden kann man auch gerne mit den Inhabern ein paar Worte tauschen und auf Fragen eingehen. Das wirkt seriös und interessiert. Aber manchmal besteht die Gefahr, dass man in abendfüllende Diskussionen verwickelt wird. Man sollte dann höflich und freundlich zum Schluss kommen und z.B. auf die nächsten Kennenlerntreffen vor Ort verweisen oder die Internetadresse erwähnen.

Man sollte übrigens nicht zu große Stapel an Flyern auslegen, da man nicht weiss, was damit in Zukunft passiert: lieber Stapel mit ca. 20 Flyern nehmen, und nach zwei Tagen nochmal kommen. Der Vorteil an so einer Aktion in den Läden ist, dass die Flyer später von Personen überreicht werden, die die Kunden bereits schon länger kennen. Ich weiss natürlich nicht, ob das überall funktioniert. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.