Benutzer:Rdiez/OpenStreetMapVerwenden

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Anmerkung


OpenStreetMap anstatt Google Maps in diesem Wiki Verwenden

Dieses Wiki sollte für geografische Standorte OpenStreetMap.org verlinken, und zwar vorzüglich gegenüber Google Maps.

Die Piratenpartei unterstützt gerne freie Lizenzen, nicht nur für Software, sonder auch für Daten. Trotzdem wird in diesem Wiki der Piratenpartei oft Google Maps verlinkt, anstatt OpenStreetMap, obwohl das Kartenmaterial von OpenStreetMap einer freien Lizenz unterliegt.

Ich vermute mal, der Grund ist vor allem Bequemlichkeit, wie bei der Benutzung von Apple Geräten in der Partei. Google bietet die Möglichkeit an, einen Link (einen URL) mit einer Adresse wie "Hauptstraße 1, Langenfeld" zu bauen. Der Wiki-Benutzer kann eine postalische Adresse eingeben, und der Link wird direkt generiert. Siehe dazu die Gmap Vorlage, der URL Parameter heißt daddr. Diese Vorlage wird häufig indirekt verwendet, siehe z.B. die Vorlage NRWTermin.

Leider bietet OpenStreetMap diese Möglichkeit nicht an. Man muss die geografischen Koordinaten von Hand angeben.

Am Besten sollte man dem Benutzer helfen, in dem das entsprechende Wiki-Formular die Koordinaten von der postalischen Addresse automatisch nachschlagen kann (oder auch umgekehrt). Es gibt einige Dienste, die das ermöglichen, siehe z.B. here. Das Problem ist, von diesem Wiki kann man nicht direkt auf externe Dienste zugreifen. Ein Weg wäre, die External Data Extension zu installieren, was ich für einen anderen Zweck schon angefordert habe.

Generell sollte man dem Benutzer erlauben, beide die postalische Adresse und die geografischen Koordinaten anzupassen, weil manchmal die automatische Übersetzung nicht richtig funktioniert.

Dass GPS Koordinaten den Wiki-Benutzern überfordern würden, wage ich zu bezweifeln. Das habe ich sogar von einem Sprecher der AG Website NRW gehört. Geografische Koordinaten sind kein schwieriges Konzept, schließlich hat jeder ein Navi heutzutage. Trotzdem könnte man das nötige Programm auf dem Server schreiben, damit die Übersetzung erstmals automatisch erfolgt, mit der Option, von Hand die Koordinaten anzupassen oder gar einzugeben.

Angestoßene Aktionen

  • Den Autor von der NRWTermin Vorlage am 17.Feb.2013 gefragt.