Benutzer:Quintil/Kandidatur

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Statements

  • Nachdem ich zwei Jahre Vorstandsarbeit durch die Brille des Schatzmeisters betrachtet habe, würde ich meine Erfahrungen nun in einer anderen Rolle einbringen. Ich denke, es ist eine gute Idee, wenn wir als Piraten lernen, dass kein Amt in Zement gegossen sein sollte. Den Aufgabenbereich des Vorsitzenden finde ich reizvoll, daher stelle ich mich an dieser Stelle zur Verfügung. Ich würde aber auch nicht in Tränen ausbrechen, wenn ich ab Juli wieder mehr Zeit für mich selbst hätte.
  • Um den wachsenden Anforderungen mit ehrenamtlicher Arbeit gerecht werden zu können, müssen wir unsere Arbeitsweise und Kommunikation verbessern, und klare Verantwortlichkeiten vergeben, die dann auch von den Verantwortlichen ausgefüllt wird.
  • Das Amt des Vorsitzenden wird zukünftig mehr representative Funktionen beinhalten, so dass eine wichtige Aufgabe des Vorsitzenden sein wird, stets über die politische Arbeit im LV informiert zu sein, um schnell auf Anfragen reagieren zu können. Des Weiteren ist es die Aufgabe des Vorsitzenden den Vorstand gemeinsam mit seinem Stellvertreter zu führen. Für mich bedeutet Führung in diesem Zusammenhang, die Bedingungen für ein selbstständiges und offenes Arbeiten zu schaffen, aber auch im Notfall konsequent einzugreifen. Es ist wichtig, dass sich der Vorstand als Team versteht.
  • Kernpunkte der anstehenden Vorstandsarbeit sind neben den strukturellen Notwendigkeiten die Vorbereitung der kommenden Wahlen und die Unterstützung der "Wiederaufnahme" der politischen Arbeit im LV. Für den letzten Punkt würde ich mir einen proaktiven Politischen Geschäftsführer wünschen.
  • In Bezug auf unsere politischen Themen, müssen wir einen Weg finden eng mit unserer Landtagsfraktion zusammenarbeiten, ohne dass wir als Ehrenamtliche das Gefühl bekommen, untergebuttert zu werden. Wir sollten unseren Landtagsabgeordneten dabei mit einem guten Vertrauensvorschuss entgegenkommen.
  • Ich sehe notwendigen Arbeitsfelder (der Beisitzer) ähnlich wie Heiko, würde aber die Beisitzer lieber ohne Definition der Aufgabenbereiche durch die Versammlung wählen lassen. Das spart Zeit und macht die Vorstandsarbeit flexibler. Wir müssen aber gucken, dass wir jemanden für die Bereiche IT und Pressearbeit dabei haben.
  • Wir müssen alle Aufgaben, die wir nicht durch Vorstandsmitglieder abdecken können, konsequent delegieren. Für die Buchhaltung und die Mitgliederverwaltung brauchen wir in jedem Fall weitere Mithelfer. Wir müssen hier effektive Arbeitsprozesse, auch im Zusammenspiel mit der Landesgeschäftsstelle, etablieren. Das ist im Trubel nach der Berlinwahl im letzten Jahr ein wenig untergegangen.
  • Ich hoffe, dass man den Zeitaufwand für Vorstandsmitglieder durch geschicktes Aufteilen und Delegieren bei 10-20 Stunden/Woche halten kann, zumindest, wenn nicht gerade Wahlen sind oder sonst wie der Himmel über uns zusammenbricht. Die ehrenamtliche Mitarbeit kann dabei nicht auf den Vorstand beschränkt bleiben.
  • Da ich in Pinneberg darauf angesprochen worden bin: Falls in dem kommenden Jahr zwei Fraktionsmitglieder aus dem Landtag ausschieden, würde ich nachrücken. Ich halte den Fall aber nicht für besonders wahrscheinlich.

Fragen und Antworten

Wer Fragen an mich hat: Her damit!

  • Frage von Volker Merz: Hallo! Wenn ich das richtig sehe bist du beruflich viel in München. Meinst du das dies nicht deine Möglichkeiten in gut 900km Entfernung etwas zu bewegen einschränkt?
  • Antwort: Bei allen Aktivitäten, die meine Präsenz unter der Woche vorort erfordern, bin ich in meinen Möglichkeiten tatsächlich eingeschränkt, zumal ich aufgrund des Wahlkampfs auch in diesem Jahr nicht mehr viel mit meinem Urlaub regeln kann, meine Kommunikationsfähigkeit per E-Mail und Telefon jedoch nicht. Wenn das Hotel-WLAN mitspielt, steht auch einem Zugriff auf Mumble nichts im Wege. An den Wochenenden stehe ich dann auch in Person zur Verfügung. Dies bedeutet aber letztendlich auch, dass ich einen guten Stellvertreter brauche, der voll und ganz für mich einspringen kann, wenn ich verhindert bin.
  • Frage von Dir?:
  • Antwort:

Unterstützer

  1. Landpirat
  2. Frank Walle
  3. Griswold
  4. Michael Kröger
  5. Sven77
  6. Jens Kramer
  7. Bardiok
  8. Hekate
  9. SBO
  10. Wlanfr3ak
  11. Liberal Pirate 6.8 (drcarstenmitsch)
  12. Marcellus
  13. Johannes
  14. Jörg-Stefan

Schwertliste

Eine Schwertliste ist keine Unterstützerliste für eine Kandidatur, sondern für das Amt und Aufgaben, wenn die Kandidatur erfolgreich war. Eine Schwertliste hat kein Quorum. Ein Mandatsträger/Vorstandsmitglied kann alles und jeden brauchen, der es tatkräftig unterstützt!

  1. Du?