Benutzer:OSoRKoN/PiratenBot

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der PiratenBot ist ein Netz aus mehreren Bots welches für die Channelverwaltung der AG-Chat im FreeNode entstand.

Daten

Momentan sind 5 Bots im Hauptsystem verankert.

Dies sind:

  • AntiSpam (i=AntiSpam@ist-pir.at)
  • Piraten (i=Piraten@ist-pir.at)
  • PiratenPartei (i=PiratenP@ist-pir.at)
  • Piraten-WorkBot1 (i=PirWork1@ist-pir.at)
  • Piraten-WorkBot2 (i=PirWork2@ist-pir.at)

Programmierung

Die Bots werden alle in einem Prozess gestartet und alle Daten eines Bots (Userlisten z.B. stehen allen Bots zur Verfügung).

Die Programmierung erfolgt in Sun Java 1.6.

Sämtliche Einstellungen und wichtige Daten sind in einer MySQL Datenbank gespeichert und können per WebInterface abgefragt oder verändert werden.

Wozu ein Botsystem ?

Öffentliche Funktionen haben die Bots momentan nur eine, den sogenannten Opcall.

Ein Opcall ist gedacht um einen Moderator der AG-Chat zu rufen falls in einem der Kanäle jemand stört, zum Beispiel durch extreme Äusserungen, Beleidigungen oder gar Spam.

Falls so etwas vorkommt bitte einfach "!ARGH" im Kanal schreiben und der Bot sollte dann eine Bestätigung senden, dies kann eventuell wenige Sekunden dauern. Falls nichts passiert ist entweder schon ein Opcall im Kanal gemacht worden, oder es ist einfach keiner der Bots im Kanal.

Davon abgesehen erfasst der Bot für die AG-Chat Statistiken über die Kanäle (Wieviele User sind drin, wieviel wird geschrieben und so weiter). Diese Informationen sind aber NICHT öffentlich zugänglich diese werden nur den Mitgliedern der AG-Chat angezeigt.

Desweiteren kann der Bot dazu genutzt werden, in Kanälen in denen ein Bot Rechte bei ChanServ hat, einen Moderator der AG-Chat zum Operator zu machen.

Datenschutz

Wird der Chat protokolliert und gespeichert?

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Natürlich die schlechte zuerst: Bots halten das Protokoll des aktuellen Chats im jeweiligen Channel für eine gewisse Zeit vor (12-24h normalerweise). Dies geschieht, damit Moderatoren sich bei einer Beschwerde auch im Nachhinein ein Bild darüber machen können, was vorgefallen ist. Diese Daten sind aber zu keiner Zeit für Dritte zugänglich.

Die gute Nachricht: Das ist völlig belanglos. Erstmal kann jede Person in einem Channel ohne das Wissen anderer den gesamten Chat mitprotokollieren, der Administrator des IRC-Servers (Freenode im konkreten Fall) sowieso und noch diverse andere Stellen.

Das tolle am IRC ist nun aber, dass es sich um ein Klartextprotokoll handelt. Konkret:

23:42 ::join:: Troll!n=troll@troll.com
23:42 <troll> Piratenpartei ist doof!

kann von jedem jederzeit zu

23:42 ::join:: AntiTroll!n=antitroll@antitroll.com
23:42 <troll> Piratenpartei ist super!

geändert werden. Beweisbar ist nichts.

Im Klartext: Ihr könnt jederzeit schreiben was ihr wollt und sollte es in irgendeinem Protokoll auftauchen, so hat dies null Aussagekraft.