Benutzer:Mipi/Bewerber Bundestagswahl 2017

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausfüllhilfe: Weitere Erklärungen zu diesem Fragebogen finden sich auf der Vorlagenseite der AG Landtagswahl BW.


Zur Person

  • Name (Vor- und Zuname): Michael Knödler
  • Geburtstag: 1974-05-03
  • Geburtsort: Mutlangen
  • Anschrift (Hauptwohnsitz): Möhringer Straße, 70199 Stuttgart
  • Familienstand: ledig, keine Kinder
  • Beruf: Diplom Mathematiker, Software-Ingenieur
  • Webseite: -
  • Mitgliedschaften: Mitglied im Schachverein SF Waldstetten
  • Pirat seit: 2009
  • Piratenmitgliedsnummer: 7898
  • Wohnhaft in BaWü seit: Geburt
  • Staatsangehörigkeit: deutsch
  • Piratenwiki Benutzername: Mipi
  • Forum Benutzername: Michi
  • Nick: Michi
  • E-Mail Addresse: michael.knoedler (at) piratenpartei-stuttgart.de
  • Alle Webseiten (Blog, Homepage, Projekte):
  • Telefonnummer:
  • Fax: (falls vorhanden)
  • Mobil: 01577 1974352

Vorstellung

In diesem Abschnitt kann der Kandidat über seine politische Motivation, seine Hintergründe und Erfahrungen frei sprechen und damit "Werbung" für sich machen. Dazu gehören auch Lokale Bekanntheit, Vorlieben für einen Wahlkreis, Basisdemokratie, vorherige Parteizugehörigkeit und geplante Schwerpunkte im Bundestag.

Nach all den Rückschlägen für die PIRATEN in letzter Zeit, denken viele ans Aufgeben. Aber wem überlassen wir dann das politische Terrain. Einer sogenannten Alternative die mit populistischen Phrasen eine Politik der Angst betreibt, den beiden ehemaligen Volksparteien, welche heute eher den Namen Lobbyistenparteien tragen sollten, oder Parteien welche sich selbst Bürgerrechtsparteien nennen aber von dem nicht mehr viel übriggeblieben ist, oder eben die LINKE am Rand des Parteienspektrums. Für mich wäre derzeit keiner dieser Parteien wählbar, aber ich habe in meinem Leben noch keine Wahl verpasst. Deswegen kämpfe ich ganz egoistisch dafür, dass die PIRATEN wieder auf dem Wahlzettel und ich eine Wahl habe. Wir sind mit viele neuen Ideen angetreten und ich finde nach wie vor unser Programm ist das Beste (was wir haben ein Programm ?) was es auf dem freien Parteienmarkt zu wählen gibt. Wir brauchen nur jemanden der es auch umsetzt! Das müssen wir uns verinnerlichen und dann wieder raus auf die Straße und dies den Menschen mitteilen.

Bisherige politische Betätigung

Der Kandidat beschreibt seine bisherigen politischen Erfahrungen, Ämter und Parteizugehörigkeit

  • Vorsitzender KV Stuttgart
  • stellv. Vorsitzender LV BW
  • Bezirksbeirat Stuttgart-Süd
  • Direktkandidat BTW 2017 für Stuttgart I
  • Spitzendkandidat der LTW BW 2016 für die Piraten
  • Wahlkampfteam LTW BW 2016
  • Unterschriftensammelfreak

Für welche politischen Ziele setzt sich der Kandidat ein

Der Kandidat beschreibt seine Ziele, die Motivation für eine Kandidatur und Ziele die er im Bundestag erreichen möchte.

  • Stopp der Freihandelsabkommen CETA und TTIP
  • Bundesweiter Volksentscheid
  • Soziale Gerechtigkeit - Weg mit Hartz4 in Richtung eines BGE
  • Innovative Verkehrskonzepte im öffentlichen Raum
  • Mehr Transparenz und dadurch weniger Korruption

Ausschüsse und Referate

Der Kandidat beschreibt, ob er für einen Ausschuss oder ein Referat bereitsteht (z.B. berufliche Erfahrung, Expertenwissen).

Ich sehe mich generell nicht als einen Experten in einem Gebiet. Aber ich bin ein Mensch der sich in eine Thematik reinarbeiten kann und auch auf den Rat von Experten hört.

Wahlorganisation

Interne Veröffentlichung

Der Kandidat möge den folgenden Aussagen zustimmen ([X]):

  • [X] Ich bin mir bewusst dass ich einen (eventuellen) Arbeitgeber über meine Kandidatur informieren sollte, da ich mit der Aufstellung, Kandidatur und eventueller Wahl weitreichende gesetzlichen Schutz geniesse (Kündigungsschutz[1], etc).
  • [X] Ich bin mir bewusst dass mir zum Wahlkampf (als Beamter oder Angestellter) unbezahlten Urlaub zur Verfügung steht[2].
  • [X] Mir ist klar, dass ich in einer weiteren Wahlperiode vielleicht nicht wieder als Kandidat aufgestellt werde oder nicht erneut gewählt werde. Eventuelle berufliche Probleme oder Entwicklungsmöglichkeiten wurden von mir bedacht.
  • [X] Ich weiß, dass eine Wählbarkeitsbescheinigung beim für mich zuständigen Bürgermeisteramt beantragt werden muss, und meines Wissens werde ich diese erhalten (18. Lebensjahr, Deutscher Staatsbürger, Nicht vom Wahlrecht oder Wählbarkeit ausgeschlossen)
  • [X] Ich habe die Infos zur Kandidatur gelesen und verstanden.
  • [X] Ich kandidiere für keine weitere Partei und auch nicht als Einzelbewerber bei der Bundestagswahl 2017. Wenn ich als Bewerber aufgestellt wurde, so werde ich die Zustimmungserklärung[3] unterzeichnen. Diese ist unwiderruflich.
  • [X] Mir ist klar, dass die Bundestagswahl eine Personenwahl ist. Ich erkläre mich einverstanden, für den Wahlkampf ein professionelles Foto von mir anfertigen zu lassen und bin damit einverstanden, dass dieses und gegebenenfalls weitere Fotos im Rahmen der Pressearbeit und des Wahlkampfes durch die Partei verwendet wird. Dies beinhaltet - ist aber nicht beschränkt auf - die Verwendung des Fotos auf Plakaten, in Webportalen und auf der Homepage der Partei, in Flyern und anderen Druckveröffentlichungen sowie in Pressemitteillungen, Animationen und Kurzfilmen.
  • [X] Mir ist klar, dass ich auch meinen Wahlkreis repräsentiere, und bei einer eventuellen Wahl (auch ohne Direktmandat) diesem weiterhin verpflichtet bin.