Benutzer:Mchl/Kandidatur BZV-2010

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines zu meiner Kandidatur

Seit dem Sommer 2009 bin ich nun Pirat und versuchte mich auch gleich aktiv einzubringen. So konnte ich im Bundestagswahlkampf erleben, wie spannend, aber auch wie anstrengend es sein kann, sich politisch zu engagieren. Ich bin seitdem regelmäßiger Teilnehmer des Freiburger Stammtischs und habe mich bei unseren diversen Aktionen immer gerne mit eingebracht, angefangen von der Gestaltung von Flyern, bis hin zum Verteilen der selben in der Fußgängerzone und der Diskussion an Infoständen. Vor den Piraten war ich politisch so gut wie gar nicht aktiv. Ich wählte wie so viele immer das geringere Übel, was sich dann meistens im rot-grünen Bereich (und einmal auch im gelben Bereich *hust*) abspielte.

Erstmalig politisch "aktiv" wurde ich eigentlich mit der Petition gegen das "Zugangserschwerungsgesetz". Als schließlich die 134.000 Stimmen sowie die vielzähligen Expertenmeinungen dann einfach ignoriert wurden, war ich zuerst politisch komplett desillusioniert, dann aber erst recht angespornt, mich doch mehr mit Politik zu beschäftigen und selbst aktiv zu werden. So kam ich zu den Piraten, mit deren Programm und Ideen ich mich komplett identifizieren konnte.

Nun bin ich also fast ein Jahr dabei und ich bin begeistert, wie gut wir in der programmatischen Ausarbeitung unserer Kernthemen (die für mich eine breite Basis und kein Korsett darstellen) und im Aufbau von internen Strukturen und Arbeitsweisen vorangekommen sind. Was aber meiner Einschätzung nach immer noch nicht ideal läuft, ist die Öffentlichkeitsarbeit bzw. generell das Auftreten unserer Partei nach außen. Selbst ein Jahr nach der Europawahl ist die Piratenpartei für viele immer noch eher eine Ein-Themen-Partei oder gar eine reine Protest- oder Juxpartei. Dieses Fremdbild gilt es endlich mal an unser Selbstbild als moderne, authentische Bürgerrechtspartei anzugleichen!

Ich bin gelernter Grafik-Designer und arbeite in einer großen lokalen Werbeagentur. Hier erlebe ich jeden Tag, wie Kommunikation funktioniert und wie wichtig heutzutage auch in der Werbung Authentizität ist. Auch wenn ich voll berufstätig bin, sehe ich - wie viele berufstätige aktive Piraten - kein Problem darin, mein Engagement und meine Arbeit unter einen Hut zu bringen. Wie erwähnt kann ich - gerade im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Auftreten nach außen - von meiner Tätigkeit und Fachwissen wirklich nur profitieren.

Was ich als Mitglied im BzV-Vorstand ändern möchte

Anders als bei anderen Parteien, stellt bei den Piraten der Vorstand für mich keine Instanz dar, die nach unten diktiert, dirigiert oder gar regiert; im Gegenteil: ich sehe den Vorstand in erster Linie als "Marionette" der Basis, als ihr Gesicht und ihre Repräsentanz, egal ob auf lokaler, Landes oder Bundes-Ebene. Natürlich gehört auch viel Organisation, Koordination und Motivationsarbeit dazu, aber gerade der Vorstandsvorsitz hat meiner Meinung nach hauptsächlich die Aufgabe, die Piraten nach außen optimal zu vertreten und nach innen die Mitpiraten zu motivieren.

Eine gute, auch offensive Presse- und Medienarbeit ist hierbei wichtig, wie auch die Vernetzung von piratigen Aktionen: So zeigen Konzepte wie der Opt-Out-Day oder der "Frühling der Freiheit", wie kreativ und effizient ortsübergreifende Events sein können! Sei es auf dem Land oder in der Stadt - wir müssen gerade auch offline direkt vor Ort und direkt am Bürger viel präsenter werden! Die fallende Wahlbeteiligung - egal auf welcher Ebene - schreit geradezu danach, mehr auf die Bürger zuzugehen, sie zu überraschen und wieder Spaß an der Politik zu wecken - eine Aufgabe, wie geschaffen für uns Piraten.

Doch nicht nur die Vernetzung und Kooperation der Stammtische ist hierfür wichtig. Auch überparteilich müssen wir uns mehr vernetzen und weiterhin die Nähe zu inhaltlich und thematisch affinen, lokalen Vereinen, Organisationen, Bürgerinitiativen oder auch Parteien suchen. Uns Piraten geht es immerhin um Themenpolitik statt Parteienpolitik - dies müssen wir auch beweisen und leben! Somit verankern wir uns nicht nur in der politischen Landschaft, wir gewinnen auch an Aufmerksamkeit, Sachlichkeit und Authentizität.

Lange Rede, kurze Antwort: Als Vorstandsmitglied (genauer: als 1. oder 2. oder stellvertretender Vorstandsvorsitzender) möchte ich am Bild der Piraten in der Öffentlichkeit arbeiten, unsere Präsenz in den Medien und direkt vor Ort erhöhen, die innerparteiliche und überparteiliche Vernetzung fördern und die Mit- oder Noch-Nicht-Piraten zum aktiven Engagement motivieren.

Fragebogen

Fragen zur Person

  • Vorname und Name (Wiki Nick, IRC Nick)?
    • Michael Gugel (Wiki: Mchl, Twitter: mchlpchl)
  • In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 1985
  • In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Freiburg im Breisgau
  • Dein Familienstand?
    • Ledig
  • Hast Du Kinder?
    • Nein.
  • Dein Beruf?
    • Grafik-Designer/Konzeptioner.
  • Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • Juli/August 2009, Mitgliedsnummer 6594
  • Welchem LV, BzV oder KV gehörst Du an?
    • BaWü, (bald: BzV des Regierungsbezirks Freiburg) Stammtisch Freiburg
  • Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • Mein Beruf kollidiert nicht mit meiner Parteiarbeit. Auch wenn ich natürlich werktags von 9:00 bis 18:00 Uhr schon "gebucht" bin, sehe ich kein Problem. Da ich in der Kommunikationsbranche tätig bin, kann mir meine Erfahrung und meine Fähigkeiten wirklich nur helfen, das Bild der Piraten in der Öffentlichkeit zu verbessern bzw. unserem fundierten Selbstbild als moderner Bürgerrechtspartei gerecht werden zu lassen
  • Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
    • Ich betreibe/betrieb ein privates Blog, das aktuell aber eher auf Eis liegt. Neuigkeiten oder Gedanken poste ich lieber/schneller auf Twitter.
  • Falls ja, unter welcher Adresse?

Fragen zur politischen Ausrichtung

  • Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • Mein Schwerpunkt ist definitiv das Menschen- und Bürgerrechtsthema, egal ob im Netz oder offline. Echte, gelebte Gleichberechtigung, für eine moderne, offene Gesellschaft der Solidarität und Toleranz
    • Selbstbestimmung, egal ob die informationelle oder individuelle Selbstbestimmung, ist mir ein wichtiges Anliegen
    • Barrierefreier und mittelfreier Zugang zu Kultur, Wissen und Bildung sind eine Grundvorraussetzung für eine zukunftsfähige und friedliche globale Gesellschaft
    • Nachhaltigkeit (Buzz-Word hin oder her) ist mir wichtig, regenerative Energien und Ressourcenschonung ist einfach ein Muss.
  • Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Für mich in der Tat ein sehr aussichtsreiches Konzept für das die Zeit auf jeden Fall kommen wird! Auch in Anbetracht unserer piratigen Kernthemen Freiheit und Transparenz sollten wir uns auf jeden Fall näher damit beschäftigen und - Kompetenzen vorausgesetzt - Konzepte dafür entwickeln. Ich sehe hier tolle Chancen für ein piratiges Wirtschafts- und Steuerprogramm basierend auf unseren Kernthemen.
  • Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • Wir stehen für Basisdemokratie und direktere Demokratie, die nicht nur am Stammtisch, sondern auch mit 12.000 Mitgliedern oder auf lange Sicht auch mit Millionen Teilnehmern funktionieren soll. Die aktuellen Tools und Experimente (sei es LiquidFeedback oder Adhocracy) sind sehr aussichtsreich, zum Großteil aber noch zu komplex und nicht wirklich massentauglich. Aber ich glaube, unsere Experten sind da auf einem guten Weg :)
  • Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • AGs sind immens wichtig. Allerdings bin ich der Meinung, dass es bislang doch wunderbar so funktioniert hat und wir Arbeitsgruppen oder -Gemeinschaften so flexibel und variabel wie möglich halten sollten- ohne eine feste Definition in einer Satzung
  • Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Ja, definitiv. Allerdings sollten wir uns auch generell klar gegen Extremismus und politisch motivierte Gewalt positionieren!
  • Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • Für die Piraten natürlich die Landtage und schließlich der Bundestag. Hierfür müssen wir hauptsächlich stark an unserem Bild in der Öffentlichkeit arbeiten – das Image der Ein-Themenpartei oder Juxpartei ist immer noch viel zu stark, auch wenn es schon immer total unfundiert war. Auch auf kommunaler Ebene wünsche ich mir viel Erfolg für die Piraten - nirgends ist man näher am Bürger und an seinen Sorgen.
  • Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Ich verstehe nicht, warum dies für viele ein Widerspruch darstellt. Die Kernthemen, also Freiheit, Transparenz, Bildung, Bürgerrechte im allgemeinen haben ein unglaubliches Potential, das in viele Themenbereiche abstrahlt, sei es Umwelt, Soziales, Inneres aber auch Arbeit, Wirtschaft, Steuern etc. … alleine basierend auf diesen Kernthemen und unserer sehr wissenschaftlichen Herangehensweise ist meiner Meinung nach ein sehr piratiges Vollprogramm möglich. Wir dürfen es auf jeden Fall nicht überstürzen - Kompetenz und Authentizität sind wichtiger als ein Vollprogramm, wie es jede Partei hat. Schwerpunkt sollte aktuell eher unsere Präsenz und unser Bild in der Öffentlichkeit werden.
  • Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Nein.
  • Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?
    • Nein.

Fragen zum Amt

  • Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Nein.
  • Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Siehe in meiner Ausführung zur Kandidatur.

Tätigkeit in der Partei

  • Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • Ganz unterschiedlich. Bislang ist ja auch unterschiedlich viel angefallen. Theoretisch habe ich aber jeden Wochentag ab spätestens 19:00 Zeit ;) - am Wochenende natürlich entsprechend mehr, klar.
  • Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • Wie bisher auch - aber natürlich mit größerer Verantwortung entsprechend mehr, so viel eben geht. Was muss, das muss.

Motivation der Kandidatur

  • Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • abermals siehe oben. Ich will das Bild der Piraten in der Öffentlichkeit verbessern, Mitpiraten (oder piratige Nicht-Piraten ;) ) motivieren und aktivieren
  • Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Das konnte ich oben ausführen. Ich denke, dass ich repräsentative Aufgaben erfüllen, die Partei nach außen vertreten und nach innen motivieren kann.
  • Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Beim Freiburger Stammtisch hat es bislang recht gut funktioniert ;) Ich kann auch sehr dickköpfig sein (was ich mal ganz wertneutral so stehen lasse), kritisiere gerne (a.k.a. #MotzPirat) aber nie unkonstruktiv; kann mich aber fügen, wenn es angebracht ist. Gerade als Vorstand MUSS man einfach auch sein Ego zurücknehmen (wie ich oben in meiner Vorstandsauffassung ausgeführt habe).

Piraten fragen den Kandidaten