Benutzer:Maddin80

Hello world! Lets have some fun :)

Das Parteiprogramm der Piratenpartei

Da sag einer wir Piraten hätten kein Parteiprogramm, ok es ist vielleicht etwas kurz, dafür aber umso einprägsamer, frei nach dem Motto keep it simple stupid :)
mehr brauchen wir Piraten nicht. in 17 Sekunden ist alles wesentliche gesagt!
und hier das Parteiprogramm zum anschauen: Das Parteiprogramm der Piratenpartei in 17 Sekunden
Ich sag nur JEDER WIDERSTAND IST ZWECKLOS...
thx @afelia

p.s.:So nen Mist,jetzt fällts mir erst auf, die anderen Parteien hatten Recht, wir haben wirklich nur ein Programmpunkt! :/
p.p.s.: Bei dieser Gelegenheit: Auch noch Much much thx an @afelia für das twittern dieses videos und wenn ich schon dabei bin auch noch für alles alles weitere was sie für uns Piraten getan hat und was sie hoffentlich noch alles tun wird :)
Und jetzt mal im Ernst, das wichtigste bei der Piratenpartei ist die Art wie wir Politik wollen und auch schon machen.
@afelia sagte das mal so oder so ähnlich:
"Wir wollen ein neues Betriebssystem für die Politik installieren wie die Politik gemacht wird. Das Ziel dabei ist uns selber als Partei nach und nach überflüssig zu machen."
Dabei sind uns vor allem folgende Punkte wichtig:(Zumindest ist das meine Sicht auf das ganze :))

• Transparenz: Nur Wenn man sich Informieren kann, dann kann man auch dabei helfen etwas zu verbessern. Auch kann Transparenz vertrauen schaffen wenn man sich in die Karten schauen lässt
  • Direkte Mitbestimmung: Je mehr eine Entscheidung mittragen, desto größer ist die Akzeptanz und damit die Nachhaltigkeit einer Entscheidung
  • Undogmatisches pragmatisches Vorgehen: Nur wenn man keine in Beton gegossene Meinung von etwas oder jemanden hat kann man auf andere eingehen, sie verstehen und sich dadurch weiterentwickeln. (Dies ist wohl der schwerste Punkt, da wir als Mensch meist einen Filter haben, der gewissen Dinge garnicht an uns ranlässt)
  • Dezentralisation anstatt single point of failure: Nur eine Vielfalt schafft die Möglichkeit zu wählen und beugt Missbrauch vor.
  • Mitmachen und Übernahme von Verantwortung: Nur wer Verantwortung für sich uns sein Umfeld übernimmt kann wirklich frei sein
  • Bildung und Selbstentwicklung: Die Bildung muss zu freien selbstverantwortlichen selbst denkenden Menschen führen. Wir brauchen keine Roboter als Menschen, dafür haben wir ja schon Maschinen. (Meiner Meinung nach haben wir Menschen uns schon viel zu viel in Roboter verwandelt und haben ganz vergessen, dass mir genauso wie auch jedes Andere Lebewesen zu dieser Natur gehören. Wir behandeln unseren Körper wie einen Sklaven der auf uns zu hören hat. Anstatt mal zu schauen was unsere wirklichen Bedürfnisse als Mensch sind versuchen wir uns mit zigtausend Dingen abzulenken. Wir haben uns dermaßen von uns selbst, unseren Mitmenschen und der Restlichen Natur entfremdet, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
  • Datenschutz statt Überwachung: Nur wenn wir nicht in Angst vor Überwachung oder Unterdrückung leben müssen, dann können wir uns frei Entwickeln
  • Eine frei zugängliche unzensierte Kommunikationsinfrastruktur: Nur dadurch ist es möglich sich Auszutauschen, zu Informieren und gemeinsammen Projekten zu arbeiten.

Kurz und Prägnant kann man auch sagen:
Freiheit statt Angst!
Wobei wirkliche Freiheit für uns nur durch sich einbringen und die Übernahme von Verantwortung entstehen kann.

So das wars erstmal von mir dazu. Wer konstruktive Kritik oder Anregungen hat, immer nur her damit :)
P.s.: Wer die Piraten wirklich verstehen will, der sollte sich mal die Hackerethik anschauen.
Hackerethik
Oder hier beim CCC

Kleines FAQ

Wer ich bin?

Keine Ahnung sagts ihr mir!
P.S.: Wer seid ihr eigentlich??? Und wenn ja wie viele???

Wie heißt Du?

woher soll ich das wissen?
...wenn jemand einen guten Namen hat, dann nur her damit wer weiß, vielleicht brauch ich ja mal einen :)

Warum reist Du zur Zeit so viel in der Weltgeschichte herum?

Nur wenn man selber anguckt (net nur im Internet gelle) was auf der großen weiten Welt so abgeht beginnt man langsam zu begreifen warum man so ist wie man eben gerade ist...

Wie könnt ihr mich erreichen?

Zur Zeit eher schwer, bin viel unterwegs

Seit wann bist Du Pirat?

Bin irgendwann zwischen der Europawahl und Bundestagswahl 2009 der bei den Piraten gestrandet...

Warum bist Du bei den Piraten?

Hat sich halt so ergeben :)
Mal im Ernst, wo kann man denn sonst als Gutmensch und dipl. Informatiker hin in unserer heutigen Zeit?

Was bedeutet Freiheit für Dich?

Freiheit bedeutet Vertrauen haben und Verantwortung übernehmen.
Und weils gemeinsam mehr Spaß macht schließt man sich zusammen.

Warum ernährst du dich zur Zeit meist vegetarisch?

Gegenfrage warum essen die meisten bei dem Murks wie zur Zeit bei uns das Fleisch hergestellt wird den Shit noch?

Warum trinkst Du zur Zeit fast keinen Alkohol?

Verrückt sein und dummes Zeugs labern kann ich auch so, da brauch ich meinen Körper nicht zusätzlich noch zu vergiften ;)

Warum "fast"?
Weil auch in Apfelsaft usw. bisl Alkohol ist, außerdem glaub ich nicht an Dogmen, jeder sollte lernen selbst auf das zu achten was sein Körper gerade braucht, oder eben nicht wenn er denn nicht will...wie sagte doch mein Musik Lehrer so treffend auf die Frage wie wir den Test ausfüllen sollen: "Jeder wie er will..."
Den Freien Willen anderer Lebewesen zu respektieren ist das höchste Gut in dieser Welt! ... und wahrscheinlich auch das schwerste zu erreichen...
Wofür ich mich allerdings einsetze ist gegen die Verführung zu süchtig machenden Substanzen durch Werbung und kalkuliert beigemischten Zusatzstoffen*.

• paar Beispiele:

Ammoniak in Zigaretten, damit die Suchtwirkung erhöht wird
Menthol in Zigaretten, damit vor allem bei Erstkonsumenten wie Jugendlichen die natürlichen Abwehrreaktionen wie Hustenreiz abgemildert werden
Zucker in hochprozentigem Alkohol, damit der Alkohol von Jugendlichen leichter konsumiert werden kann.
usw. usw. usw..... :/

Warum "nur" "Zur Zeit"?

Ich glaube nicht an irgendwelche aussagen die man für alle Ewigkeit macht!
Andere Situationen können (müsen aber nicht) andere Lösungen erfordern.
Allerdings sollte man ehrlich zu sich sein und sich nicht selbst an der Nase herum führen <-- Das ist fei garnet mal so einfach, der Verstand kann echt manchmal richtig tricky sein :/

An was Glaubst Du eigentlich?

Daran, dass jeder selber glauben kann was er gerade für richtig hält solange er dabei keinen schadet!
....und an das Gute in jedem Menschen und dass wir es in der Hand haben Schritt für Schritt zu vermehren ;)
... und daran, das man nix glauben muss, da man alles auch erfahren kann solange man es auch wirklich erfahren will.

Warum schreibst Du so viel Zeugs?

Keine Ahnung, wenn ichs rausgefunden habe sag ichs Euch, ...oder auch nicht :P

Linksammlung

Damit ichs nicht vergess hier einfach mal ne Sammlung von (für mich jedenfalls) interessanten Links über die ich so gestolpert bin:
Benutzer:Maddin80/Links

Hier ein schönes Fundstück aus :Governance in 18th century piracy:
“pirates were more orderly, peaceful and well-organized among themselves than many of the colonies, merchant ships, or vessels of the Royal Navy.”
Noch ein schönes Fundstück aus diesem Artikel: Colonel Benjamin Bennet wrote of pirates to the Council of Trade and Plantations in 1718: “I fear they will soon multiply for so many are willing to joyn with them when taken.” Sailors on seized ships joined pirates because of the appealing “prospect of plunder and ‘ready money,’ the food and the drink, the camaraderie, the democracy, equality, and justice, and the promise of care for the injured.”
Another appeal of piracy came in the limiting of the captain’s power over the crew. Pirate Francis Kennedy puts it succinctly: “most pirates, ‘having suffered formerly from the ill-treatment of their officers, provided carefully against such evil’ once they arranged their own command.”[25] Thus, pirate democracy came with a series of check and balances that protected the rights of the crew.

Hier ein Link zu paar Ideen:
Benutzer:Maddin80/Ideen

Hier nen Link zu paar Piraten Aktivitäten während ich im Fürther-Vorstand war http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Maddin80/Pirat Motto:
Sich selbst nicht zu ernst nehmen!

Allem und jedem kann man etwas Gutes abgewinnen!

Sich zu Ärgern kann man getrost Anderen überlassen!

(Order wies auf Neudeutsch heißt: Outsourcen ;)

Wenn man an etwas keine Freude hat, dann sollte man es lieber bleiben lassen!

Im Großen denken, im Kleinen (Schritt für Schritt) handeln!

Wenns keiner machen will, dann muss man es eben Selbst machen :/

Was ich überhaupt nicht leiden kann:

Wenn andere zu feige sind etwas einem direkt ins Gesicht zu sagen! (bitte wenns geht aber sagen und nicht schlagen :))

Wenn man seinen Arsch vor lauter Trägheit nicht hoch kriegt! (Ja leider hab ich auch mit diesem Problem ab und an zu kämpfen :/
Wenn jemand ne Lösung hat, dann bitte Bescheid geben! :))

Für was ich mich vor allem einsetze:

Ideen zur Bildung

Eine alternativen Kultur / Lebensweise mit zu gestalten die sich durch Vertrauen, Freiheit / Verantwortung übernehmen und natürlich Freude am Leben auszeichnet. Eine Lebensweise wo Kinder spielerisch erlernen können Verantwortung zu übernehmen und ihre Welt im Einklang mit der Natur zu gestalten

Direkte Demokratie / Mitbestimmung --> Verantwortung übernehmen Denn Freiheit bedeutet (leider und oder auch zum Glück) Verantwortung übernehmen...
Besonders interessiere ich mich wie Direkte Demokratie mit Liquid Democracy Tools wie Adhocracy oder Liquid Feedback umgesetzt werden kann. Diese ersetzten aber natürlich niemals das persönliche treffen!

Das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Es nützt ja alles nichts wenn es keine Freude macht!!! Denn in einer Welt ohne Freude möchte ich jedenfalls nicht leben!

Wer sich bis hier vorgequält ähh ich meinte natürlich gelesen hat der vielleicht auch durch das zu lesen:
Was bedeutet es Mensch zu sein?

Hier etwas über Spiele-Programmierung

Lol, wer hat mich eigentlich in die Kategorie Hamburg eingetragen ;) (...zur kurzen Anekdote bin damals wegen einem Softwarefehler in Hamburg gelandet wie ich mich bei den Piraten online angemeldet hatte... und da se mich nach über nem Jahr immer noch nicht geschafft haben nach Franken umzubuchen hab ich jetzt auch noch so ne shit hohe Mitgliednummer GRUMBEL... Wahrscheinlich lauf ich in Hamburg immer noch als Nichtzahler oder so :/ )