Benutzer:M94.5-Netzticker

Der m94.5-Netzticker ist ein neues Format des Aus- und Fortbildungskanals m94.5 in München. Die Serie findet teilweise OnAir und als Podcast auf der Homepage statt und wird regelmäßig alle ein bis zwei Wochen produziert. Inhalte des Formats sind aktuelle und wichtige Themen rund um Datenschutz, Bürgerrechte und Netzpolitik.

Ziel des Formats ist es, netzpolitische Themen so aufzubereiten, dass sie auch von Interessierten verstanden werden, die nicht ständig auf dem aktuellsten Stand im Netz sind. Zwar gibt es unheimlich viele Blogs und Seiten, die täglich über die neuesten Entwicklungen informieren, aber kaum eine Seite fasst die einzelnen Schwerpunkte für jedermann nachvollziehbar zusammen. Denn leider haben viele Internetnutzer oft wenig bis kein Wissen über Dinge wie Vorratsdatenspeicherung oder Internetsperren, obwohl sie sich im internet sozialisieren und es täglich gebrauchen.

Deswegen versucht der m94.5-Netzticker diese Informationen zu sammeln und vereinfacht darzustellen, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen und die Nutzer für diese Themen zu sensibilisieren. Zudem werden über die Austrahlung im terrestrischen Rundfunk auch Personen erreicht, die nicht oder wenig im Internet unterwegs sind.

Die Autoren des m94.5-Netztickers sind:
Markus Buchner – Tontechniker und Produzent bei m94.5
Marcel Stuht – Informatikstudent und m94.5-Nachrichtenredakteur