Benutzer:Lefti/Tätigkeitsbericht2018/22

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechenschaftsbericht

Detlef Netter Bezirksschatzmeister 2018/2022

Am 25.11.2018 wurde ich in den Vorstand des Bezirksverbandes Mittelfranken als Bezirksschatzmeister gewählt. Amtszeit 25.11.2018 – 23.10.2023
Dieser Bericht umfasst die ausgeführten Tätigkeiten als Bezirksschatzmeister.

Finanzen / Sonstiges

Zuständigkeiten im Bezirk Mittelfrank

Als Bezirksschatzmeister bin ich Zuständig für mehrere Gliederung innerhalb des Bezirkes

Dies betrifft:
1) Finanzen des Bezirksverbandes.
2) KV-Erlangen/Höchstadt
3) KV-Weißenburg Gunzenhausen
4) KV-Nürnberg Fürth
5) KV-Nürnberger Land

  • Die Aufgabe umfasst alle Buchungen der betreffenden Gliederungen.
  • Alle Überweisungen nach Auftrag durch den KV-Schatzmeister
  • Buchungen in Sage und Fertigstellung des Rechenschaftsberichts

Vorgehensweise innerhalb von auszuführenden Zahlungen/Überweisungen Überweisungen erfolgen nach Auftragseingang / folgende Voraussetzungen sind für eine Zahlung erforderlich. Rechnung und Beschluss. Nach Ausführung der Zahlung wird der zuständige Schatzmeister der Gliederung und der zuständige 1.V. über die Ausführung der Zahlung umgehend mit einer Mail informiert. Dieser Mail ist ein Zahlung Nachweis beigefügt in der auch der aktuelle Kontostand beinhaltet ist.
https://finanzen.piratenpartei.de/guv.php?bk=30&jahr=2021

Dem Bezirksschatzmeister ist mit dem Vorstand im Bezirk die Geschäftsstelle Mittelfranken unterstellt. Hier ist besonders die Finanzielle Überwachung die Aufgabe des Bezirksschatzmeisters.

Der Bezirksschatzmeister fertigt über die Kosten, Einnahmen und Spenden/Zuschüsse eine ausführliche Rechenschaftsdarstellung an. Diese wird zum 31.03. eines folge Jahres im laufenden Vorstands-Protokoll veröffentlicht. BY:Mittelfranken/Vorstand/Protokoll 2020-04-22 – Piratenwiki (piratenpartei.de)

Ebenso erstellt der Bezirksschatzmeister zur Information an die Mitglieder einen Nachweis von Spenden und Mitgliederbeiträgen. In dieser Auflistung gibt der Bezirksschatzmeister eine Prognose zur weiteren Entwicklung als Vorausschau bekannt ( nach seiner Einschätzung, aufbauend auf den von ihm ermittelnden Zahlen )
2018 – https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/f/f1/Einnahmen_Ausgaben-2018_BzV-MFR.pdf
2018 – https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/1/1a/Rechenschaftsbericht-2018-Abschluss.pdf

2019 – https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/1/10/Einnahmen_Ausgaben-2019_BzV-MFR.pdf
2019 – https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/0/05/Rechenschaftsbericht-2019-Abschluss.pdf

Weitere Information sind noch in Arbeit
Zudem werden in jedem Sitzungsprotokoll die Kontostände, Mitgliedereinnahmen und Spendeneingänge der betreffenden Gliederung Informiert.


Alle Beschlüsse werden ausführlich in einer Beschlussdokumentation erfasst und zeitgleich veröffentlicht. Informationen sind hier beim 10. Bezirksvorstand abzurufen.

  • Es werden durch mich alle Protokolle erstellt, geprüft und auf ordentliche Veröffentlichung geachtet.
  • Ebenso gehört es zu meinen Aufgaben diese Protokolle auf der Bezirks-ML zu veröffentlichen
  • Protokolle vorzubereiten und Termine in Absprache mit meinen Vorstandskollegen zu erörtern gehören ebenfalls in mein Aufgabenbereich

Zu Beginn einer neuen Amtsperiode obliegt es mir im wiki die Entsprechenden Vorstandsseiten anzulegen und die „alten wiki-Seite“ mit dem Vorgänger Vorstand zu sichern und zu archivieren sodass zu jeder Zeit die Arbeiten in Mittelfranken, bezugnehmend auf die Finanzen, nachverfolgt werden können.

Zum Abschied dieser Legislatur möchte ich mich bei meinen Vorstandskollegen bedanken für eine Aufregende Zeit.

  • Stefan Albrecht (Vorsitzender)
  • Klaus Ludwig (stellv. Vorsitzender)

Hier sollte auch noch erwähnt werden das ich mich steht’s gefreut habe das alle Vorstände in den Gliederungen gut mit dem Bezirksschatzmeister zusammengearbeitet haben
Herzlichen Dank

Tätigkeitsbericht Log-Buch

Wer es genau nachlesen möchte wann ich wo für die Piraten unterwegs war
Roadmap Tätigkeitsnachweis