Benutzer:Lefti/Tätigkeitsbericht2013/14

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tätigkeitsbericht 2013/14

Am 19.10.2013 wurde ich in den Vorstand des Bezirks-Verbandes Mittelfranken als Schatzmeister gewählt. Amtszeit 19.10.2013 – 27.09.2014

Der Grund meiner Kandidatur war die Bitte einiger Piraten Vorort beim BzPT2013 mich dieser Aufgabe zu stellen. Für mich kam dieser Vorschlag sehr überraschend und ist wohl der Tatsache geschuldet das kein anderer Kandidat für dieses Amt zur Verfügung stand.

Auch konnte man dem amtierenden BzV-MFR Schatzmeister ansehen das diese Aufgabe alles andere als leicht ist und vom Aufwand her die komplette Freizeit innerhalb einer Amtszeit in Anspruch nehmen würde. Die Frage die ich mir in diesem Moment stellte war

  • „WILL ICH MIR DAS ANTUN“

Nach reiflicher Überlegung, ca. 20 Minuten, habe ich mich dann entschlossen trotz mangelnder Kenntnisse und Abraten von anderen Piraten eine Kandidatur einzureichen und mich für dieses Amt aufstellen zu lassen.

Ich kann nicht in Worten die nächsten 5 Monate beschreiben die mich seelisch, psychisch und physisch an den Rand einer totalen Aufgabe des Amtes als BzV-Schatzmeisters und Austritt aus der Piratenpartei gebracht haben. Mein Privat und Geschäftsleben waren ebenfalls am untersten Rand meiner Kräfte angelangt.

Meine ersten Aufgaben bestanden darin den ReBe2013 fertig zu stellen. Zielvorgabe 30.03.2014

Dies bedeutete:

  • 1) Unterlagen zu beschaffen, sortieren, aufzulisten und in einem Excel-Sheet zu erfassen
  • 2) Zu allen Ausgaben quer über 7 Verbände alle Beschlüsse zu besorgen und die Protokolle 2013 sondieren
  • 3) Kontoauszüge erfassen, Belege dazu Sortieren
  • 4) Kontostände der einzelnen Gliederungen erfassen und neu berechnen
  • 5) Spendeneingänge Giro-Konto erfassen, Verzichtsspenden über die Barkassen der KVs erfassen
  • 6) Mitgliedsbeiträge erfassen und die Umlage berechnen welcher Verband was bekommt
  • 7) Verbindlichkeiten gegenüber anderen Gliederungen ermitteln Land/Bund
  • 8) Ordner anlegen und alle Belege durchnummeriert abzuheften um dann festzustellen das noch Belege die Nachgereicht wurden dazwischen sortierten werden müssen und die vergebenen Buchungsnummern dadurch Ad absurdum geführt wurden
    • also alles von Vorne
  • 9) Anfangsbestände Konto und Bar-Kassen zum 01.01.2013 aller Gliederungen in Mittelfranken ermitteln
  • 10) Buchen der gesamt erfassten/gesammelten Belege im BeSager ( vorbereitendes Buchen für unser Hauptbuchungssystem Sage ) Gebucht wurde jede Gliederung extra ( x 7 )
  • 11) Fehler suchen um Differenzen zu begradigen und dann alles gebuchte im BeSager einspielen in das Hauptsystem Sage
  • 12) Parteienfinanzierung, Vorschläge für die Verteilung innerhalb Mittelfrankens erarbeitet und durchgeführt, Wahlkampf-Budget 2017/18 erarbeitet und zurückgestellt, Verbindlichkeiten abgebaut und Mittelfranken finanziell auf ein gesundes Fundament gestellt, Gespräche mit verschiedenen Banken geführt um einen Bankenwechsel vorzubereiten, Kassen und Rechnungsprüfungen wurden durchgeführt, Treffen mit den KV-Schatzmeistern um eine Orga-Struktur zu erarbeiten und Kontenklärungen der erfassten Belege durchzuführen
  • 13) Budget-Planung für das laufende Jahr 2014 erstellt incl. Berücksichtigung der ersten 3 Monate 2015
  • 14) Aktuelle Buchhaltung 2014 gebucht und in Sage eingespielt bis 30.08.2014.
  • 15) Mitgliederbeiträge werden seit 01.01.2014 direkt an das Bundeskonto 1/1 weitergeleitet um keine erneuten Verbindlichkeiten aufzubauen.

Diese Auflistung ist Chronologisch in Kurzform dargestellt. Natürlich sind dazwischen unzählige Stunden Telefonate, viele viele Email Nachfragen und Erklärungen warum das jetzt so sein muss/soll, und das erfassen der Kompletten Buchhaltung für das laufende Jahr 2014.

Was war sonst noch:

  • • Viele Stammtische, Crypto-Partys, Info-Veranstaltungen besucht
  • • Vorstandssitzungen des BzV-MFR im Mumble und Präsentsitzungen
  • • Vorstandssitzungen anderer Gliederungen im Mumble und Real-Life besucht
  • • Eine Zeitlang bei der AG-Bezirkstag mitgearbeitet
  • • Aufstellungsversammlungen besucht und mitgewirkt ( Kommunal-Bunte Liste )
  • • Kreisparteitage, Landesparteitage, Bundesparteitage besucht und teilweise mitgewirkt
  • • Die PAM14 in München, Bezirksvorständetreffen Kipfenberg
  • • Mittelfränkisches Sommerfest
  • • Schatzmeistertreffen in Nürnberg

Und auch hier viele andere Treffen mit Piraten, unzählige Stunden im Mumble bei Diskussionsrunden mitgemacht, zugehört. Sehr viele Kilometer wurden abgeritten um das alles bewerkstelligen zu können.

Zielsetzung und Danksagung

Das Hauptziel meiner Vorstands-Arbeit bestand jedoch darin eine Orga-Struktur innerhalb der Mittelfränkischen Gliederungen zu erarbeiten die schlussendlich dazu geführt hat das die Arbeit des BzV-Schatzmeisters wieder Freude macht da Arbeitszeiten stark reduziert und der Belegfluss vereinfacht werden konnten. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen die daran mitgewirkt haben bedanken. Diese Reibungslosen Abläufe sind auch das Resultat aller Vorstände in Mittelfranken die selbst dabei mitgeholfen haben und sich an die getroffenen Regelungen halten.

Mein Dank gilt auch dem 8.Landesvorstand Bayerns im allgemeinem und im Besonderen dem LV-Schatzmeister Klaus ( Geldpirat ). Ohne seine Vorbildliche Hilfe wären wir in Mittelfranken nicht da wo wir heute stehen.

Tätigkeitsbericht - Log-Buch

  • Wer es genau nachlesen möchte wann ich wo für die Piraten unterwegs war