Benutzer:Konfusus

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Piratenprofil/Politischer KompassVorlage:Piratenprofil/Politischer Test
Kurzprofil
Persönlich
Name: Christian Liesecke
Nick: Konfusus
Wohnort: Oldenburg
Berufl. Qual.: Risiko- & Prozessmanager
Geburtstag: 26.06.1980
Politisch
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Youtube: konfusus
Twitter: konfusus
Facebook: konfususDatenschutzhinweis


'bout me

Ich bin der Geist, der stets verneint - und das mit Recht!

Naja, ganz so ist es nicht - aber irgendwie doch schon. Ich bin Christian, geboren in Leipzig, zur Schule gegangen in Lippstadt, WiMa studiert im Harz, zuerst gearbeitet in Frankfurt (aber nie dagewesen), dann Bremen, jetzt Oldenburg.

Ich arbeite im Risikomanagement, das heißt ich bin der Typ, dessen Job es ist, das Haar in der Suppe zu finden. Dazu war ich seit 2006 kreuz und quer in Deutschland und Europa unterwegs, um Energie- und Industriekonzerne darin zu beraten, wie man Risiken in Geschäftsprozessen, Strategien und derivativen Produkten erkennt, misst und verringert. Seit 2010 arbeite ich nun bei einem frisch fusionierten norddeutschen Energiekonzern, wo ich mich damit beschäftige, die Geschäftsprozesse und Strategien zu analysieren, um darin enthaltene Risiken zu identifizieren, quantifizieren und reduzieren.

Ich mag Beachvolleyball und Golf.

'bout me being here

beliefs

Ich bin ein politischer Mensch, würde ich zumindest sagen, und zutiefst liberal. Meine Grundhaltung ist

Jeder ist seines Glückes Schmied - aber jeder muss seines Glückes Schmied sein können.

An dieser Grundhaltung orientieren sich auch meine politischen Ideen. Ich bin für ein starkes Leistungsprinzip, wobei dei MEnschen in die Lage versetzt werden müssen, auch Leistung zu bringen. Ich bin für ein anderes Steuersystem, weil das gegenwärtige Investitionen verhindert, Konsum verzögert und Leistungsbereitschaft und Bildung bestraft. Und ich bin für eine Neukonzipierung der Arbeitsagentur, weil Hartz IV nicht funktioniert, und ich bin gegen einen allgemeinen Mindestlohn. Ich denke nicht, dass jeder Job gleich viel wert ist, aber ich denke

Jeder kann befähigt werden, eine Tätigkeit auszuüben, die existenzsichernd ist.

Ich bin ebenfalls kein Fan von einem unbedingten Grundeinkommen mit Mehrwertsteuerfinanzierung, weil ich es für ein Konzept halte, dass keine Steuerungsfunktion enthält, dass Rentner schädigt, und ansonsten einfach inflationstreibend wirkt (überzeugt mich, wenn ihr wollt!).

mission statement

Zum einen möchte ich mitarbeiten an den Konzepten, speziell was den Themenkomplex Föderalismus und Finanzierung angeht. Ich bin der Meinung, dass hier an ganz entscheidenden Stellen das Verursacherprinzip nicht gewahrt ist. Ich bin außerdem der Meinung, dass es dem Euro selbst eigentlich ganz gut ging, bevor GoldmanSachs die EZB übernommen hat. Weitere Themengebiete, die mich interessieren, sind Steuern, Wirtschaft & Arbeit, Märkte sowie Energie- und Rohstoffthemen.

Ansonsten denke ich, dass es einer Idee gut tut, wenn sie gechallenged wird. In der Wirtschaft ist es üblich, dass eine neutrale Stabstelle wie zum Beispiel das Risikomanagement Strategien, Projekte, Investitionsentscheidungen oder ähnliches prüft, um dem Entscheidungsträger eine zweite Meinung darzulegen. Das halte ich für ein gutes System, weil man sich bei der Entwicklung von Strategien oft auf die Ziele konzentriert und dabei andere Aspekte vernachlässigt, die einem am Ende allerdings das Genick brechen können. Und weil ich beruflich einige Erfahrung darin habe, den Bedenkenträger zu stellen, werde ich auch hier versuchen, mögliche Schwierigkeiten in den Konzepten aufzudecken, so dass insgesamt ein Konzept entsteht, dass für alle betroffenen Personen und Gruppen eine faire Lösung darstellt und die Gesellschaft nach vorne bringt.

Solltest du also hier sein, weil du dich von mir herausgefordert fühlst: nimm's nicht persönlich, sondern sportlich! Überzeug mich, das musst du "draußen" auch...

So long!