Benutzer:JoBee/JedenTagEinAntrag PA-28

Jeden Tag ein Antrag: "PA-028 - Keine Grabsteine aus Kinderhand” (Tag 3 abends)

Worum geht's?

Der Antrag ist kurz, darum hier der erste von zwei Sätzen im Zitat:

"Die Piratenpartei Hessen setzt sich dafür ein, dass auf den Hessischen Friedhöfen ausschließlich Grabsteine verwendet werden dürfen, die nachweislich aus fairem Handel stammen und ohne ausbeuterische Kinderarbeit hergestellt wurden."

Das ist ein Thema, das mir bisher nicht bekannt war. Kommen Grabsteine nicht aus deutschen Steinbrüchen oder zumindest aus den Nachbarländern? Eine kurze Recherche bringt mich zu

Zitat:

"Zwei Drittel aller Grabsteine in Deutschland kommen aus Indien, von dort aus gelangen sie über den Seeweg nach Europa. Deutschland bezieht knapp 50.000 Tonnen Naturstein pro Jahr aus Indien. 150.000 Kinder arbeiten in diesen Steinbrüchen"

Scheinbar nicht. Die werden um die halbe Welt transportiert, nachdem sie von Kindern in indischen Steinbrüchen produziert wurden!

Was spricht dafür?

Gegen Kinderarbeit, insbesondere in Steinbrüchen wird jeder eintreten, das Ansinnen ist voll zu unterstützen. Auf der oben verlinkten Seite werden die Arbeitsbedingungen in Indien drastisch beschrieben.

Was spricht dagegen?

Der Detailgrad! Sollten wir nicht generell gegen Kinderarbeit eintreten? Was ist mit Kinderarbeit bei Poloshirts, Schuhen, Internet-Tablets? Wollen wir für jedes teilweise in Kinderarbeit hergestellte Produkt einen Punkt ins Programm aufnehmen? Ich denke, man kann den Punkt generell angehen, ohne oberflächlich zu werden. In einigen Bundesländern (nicht in Hessen) gibt es entsprechende Verordnungen, was auch in den Bemerkungen des Antrags angeführt wird. Aber ein Programm ist keine Detailvorlage von Gesetzen und Verordnungen.

Fazit?

Für den Inhalt, aber dagegen, aus den oben beschriebenen Gründen.

Dies ist ein persönlicher Beitrag zur Aktion "Jeden Tag eine Antrag" zum hessischen LPT 2012.3 in Butzbach.