Benutzer:Jasenka/BTW13

• "Alter: "52
  • Geburtsort: Sisak /Cro
  • Anschrift (Hauptwohnsitz):Ort: 72770 Reutlingen
  • Familienstand:verheiratet seit 1979 ( Kinder: 1)
  • Beruf: Diplom-Pädagogin
  • Webseite: Jasenka
  • Mitgliedschaften: siehe Beschreibung unter: Jasenka
  • Mitgliedschaften in (anderen) Parteien (keine),
    • in Vereinen oder Verbänden: siehe Beschreibung unter "Jasenka"
  • Pirat seit: Sept. 09
  • Piratenmitgliedsnummer: 8415
  • Wohnhaft in BaWü seit: 1985
  • Staatsangehörigkeit: deutsch

• Piratenwiki Benutzername: Jasenka / (JW) / Realname:Jasenka
  • Forum Benutzername: Jasenka
  • Nick: Jasenka
  • E-Mail Addresse: jasenka.wrede@piratenpartei-reutlingen tuebingen.de
  • Alle Webseiten (Blog, Homepage, Projekte): abrufbar über Jasenka im Wiki
  • Telefonnummer: 01578 9040792
  • Fax:03224- 188252
  • Mobil: 01709008525

Weitere Informationen können aus dem Wiki-Profil abgerufen werden.Direkter Kontakt: Jasenka Wrede

Am schnellsten bin ich über E-Mail an [1] oder über [ICQ #151324352] erreichbar.

Ich bewerbe mich für eine Kandidatur zur Bundestagswahl 2013

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
In den letzten Jahren habe ich erkannt, dass soziales Wirken, im näheren Lebensumfeld, so wie ich es mein Leben lang ehrenamtlich praktiziert habe, zwar in kleinen Schritten Missstände aufdeckt und Hilfen für einzelne Menschen verfügbar machen kann. Nun habe ich allerdings durch die Mitwirkung im Bildungsstreik bemerkt, dass politische und soziale Veränderungen in solidarischem Wirken in einer Gemeinschaft, die denselben Zielen entgegenstrebt, gesellschaftlich mehr bewirken können. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mein Engagement und fachliches Wissen bundesweit einzusetzen und mit sozialen, liberalen und bildungspolitischen Zielen und Lebensvorstellungen die Anforderungen der heutigen Gesellschaft im Rahmen der Bundespolitik bürgernah umzusetzen. Ich hoffe, durch bundespolitischen Einsatz, die Probleme des Bürgers an der Stelle einbringen zu können, wo Bürgerbeteiligung heute noch ein Mangel ist. Nicht weil Bürger sich nicht beteiligen würden, ihr Leben zu ändern, sondern, weil es durch die heutigen Methoden und Portale dem Bürger fast unmöglich ist, an politischen Entscheidungsprozessen teil zu haben. Dem möchte ich durch „offene Bürger-Plattformen“ und Programmen zu einer besseren Teilhabe am Bildungsangebot für alle Menschen und einem erweiterten Medienkompetenzprogramm begegnen. ...weiter

Über mich

Den PIRATEN beigetreten bin ich im September 2009. Treffen kann man mich regelmäßig beim Stammtisch Reutlingen/Tübingen, Stammtisch Hechingen-Münsingen bei Infotischen, in der [ http://wiki.piratenpartei.de/HSG:Tübingen PIRATEN-HSG Tübingen] oder bei regionalen Aktionen in den Landkreisen Reutlingen und Tübingenzu. Besonders bei Ereignissen zu Bildung, zur sozialen Versorgung, Barrierefreiheit, dem öffentlichen Nahverkehr, zur Frühförderung, Erziehung und Elternvertretung.

• Wohnort: Reutlingen / Baden-Württemberg
  • PIRAT, Diplompädagogin, technische Redakteurin, PC-Technikerin, Aggressionstherapeutin, Medizinstudentin
  • geboren 1960

Aktionen

Derzeit bin ich amtierende Kreisvorsitzende in der Piratenpartei für die Landkreise Reutlingen und Tübingen und in mehreren Kreis- Landes- und Bundes-Arbeitsgemeinschaften in der Piratenpartei organisatorisch als Koordinator und thematisch, inhaltlich, textuell und designtechnisch aktiv.
Mit der Bewerbung zur Direktkandidatur für meinen Landkreis, sehe ich die Möglichkeit, die regionalen Themen, die durch Bundesgesetz und Bundespolitik tangiert werden auf Bundesebene besser vertreten und in der Region selbst wieder umsetzen zu können.

Warum ich PIRAT bin

Durch das technisch bedingte schnelle Fortschreiten der informationsgesellschaftlichen Teiilhabemöglichkeit an neuen Informationen und Kommunikationsebenen, steht der Mensch den Herausforderungen gegenüber, zwischen Möglichkeit, Sinn, Wohl und Gefahren des Kommunikations- und Informationsangebotes entscheiden zu müssen. Die Piratenpartei bietet hier, Arbeitsplattformen an, in denen das technische Know-How zusammen mit den sozialen Strukturen der weltweiten Kommunikation in der Wissengesellschaft vorhanden ist. Zudem ist in der Struktur der Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit gegeben, sich fachlich fundiert über politische Themen und gesellschaftliche Zielvorstellungen auszutauschen. Da das derzeitige Bildungswesen leider die beschleunigte Teilhabe an Informationswegen und Netzwerkstrukturen nicht mitgemacht hat und damit das "reale Wissensangebot" und die wohnumfeldnahem Angebote mit der weltweiten Wissensgesellschaft nicht mehr mithalten können, sehe ich persönlich die Notwendigkeit, dies Teilhabe allen Bürgern ermöglichen zu können. Um so notwendiger ist es auch außerhalb der Piratenpartei und durch ihre Struktur an sich, Bürgern eine allgemeine freie Ebene zu bieten, damit alle Menschen gefahrlos und kreativ an den neuen Kommunikationsmöglichkeiten und Netzstrukturen teil haben können. Die Piratenpartei wirkt meines Erachtens hier als bürgernaher Multiplikator der gesellschaftlichen Teilhabe mit offenen Strukturen, durch die jeder Bürger einfach mitmachen und sich einbringen kann, auch ohne Mitglied in der Piratenpartei zu sein

Vorstellung

• - Keine bisherigen Parteizugehörigkeiten.
  • - Profil und Tätigkeiten unter Jasenka
  • - Schwerpunktthemen:
    • Bildung, Soziales, Familie und Umwelt.

Bisherige politische Betätigung

Aktiv in der BAG-Bildung, bei Pressemitteilungen, der Design-AG, AG Landespolitik, an Info-Ständen, in der Orga der FDF- Tübingen
und weiteren AGs und Foren der Piratenpartei.
Mitstreiterin im Bildungsstreik als aktives Mitglied an der Hochschule Tübingen.
Mitglied in Foren der Enquetekommission des Bundestages
Mit-Erstunterzeichnerin der Initiative: "Keine Bildung ohne Medien"

Politischen Ziele

• Basisdemokratie,