Benutzer:Igekel

Mail-Adresse: igekel@gmx.de

Neo-Politik

Was bewegt mich?

Die geltenden physikalischen Gesetze (und damit auch die systemische Beschränkung humaner Erkenntnisprozesse) und nicht zuletzt die vorhandenen gesellschaftlichen Konventionen führen zur Nicht-Existenz absoluter Freiheit.

Dennoch ist das Streben nach einem Maximum an relativer Freiheit möglich: Durch unser Handeln beeinflussbare einschränkende Zwänge können minimiert werden, eine Verschiebung von bzw. ein Mehr an Zwängen kann vermieden werden durch und bei Umstrukturierungsprozessen. Dieses Streben erfordert das Vorhandensein offener Systeme und ein kontinuierliches Hinterfragen ihrer Strukturen.

Unter Berücksichtigung dieser Gegebenheiten ist eine freiheitliche Gesellschaft zwangsläufig pluralistisch.

Für mich ist es daher wichtig

• dort wo vorhanden, Kommunikationsprozesse zu stärken
  • wo nicht vorhanden, entsprechende Kommunikationsstrukturen zu etablieren und dabei lokalen Strukturen den Vorzug zu geben.

Was will ich konkret erreichen?

1. Bildung

A. Bildung gesellschaftlich neu koordinieren:

Die Rollen von Familie und Bildungseinrichtungen besser aufeinander abstimmen im Hinblick auf Kompetenz und Finanzierung!

B. Bildungsschwerpunkte auf Lebensalter abstimmen:

Förderung inhaltlich und finanziell entsprechend gestalten. Wissensvielfalt offenlegen und echte Wahlmöglichkeiten schaffen. Individuelle Potentiale maximal ansprechen und fördern.

C. Lebenslange Chancengleichheit & -gerechtigkeit ermöglichen:

Bildung als Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Langfristige Senkung der staatlichen Fixkosten durch verantwortungsbewusste Bürger.

2. Wirtschaft

A. Wirtschaftliche Integration in Europa definieren:
  • Nationale Wirtschaftspolitik auf europäischen Wirtschafts- und Währungsraum verantwortlich ausrichten
  • Langfristig tragfähige wirtschaftliche Notfallpläne & Konzepte für den nationalen und den europäischen Wirtschafts- und Währungsraum entwickeln

3. Gesundheit

A. Die Transparenz des Gesundheitssystems erhöhen.
  • Versorgungsstrukturen bedarfsorientiert neuordnen.
  • Versorgungsebenen und Stakeholder sowie deren Rolle neu definieren.
  • Qualitätsstandards der Versorgungsstrukturen im Gesundheitssystem stärken.
  B. Gesundheitspolitische Bevormundung durch den Staat abbauen.
  • Individuelle Verantwortung in den Vordergrund stellen.
  • Bürgerzentrierte medizinische (Wissens-)Bildung und Weiterbildung sicherstellen.
  C. Kommunikationsstarke lokal vernetzte Gesundheitsversorgung etablieren.

Denkansätze

Wie will ich es erreichen?

Bildungsthemen

Bildungsauftrag der Schulen stärken
    • statt Harz IV Bildungspaket, Bildungseinrichtungen mit Kindern aus sozialschwachen Familien (Migration, Sozialleistungsempfänger) anteilhaft mit einem Budget für bildungsrelevante Projekte versorgen
    • Zweisprachigkeit frühstmöglich fördern - spätestens mit Eintritt in die Kitas