Benutzer:Herb Foxley/BuVo

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine Kandidatur zum stellvertretenden Vorsitzenden der Piratenpartei Deutschland

Moin,

danke das Du Dich für meine Kandidatur für das Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden interressierst.
Ich werde mich neben den Aufgaben des Vorstands auch um die bessere Vernetzung der Mandatsträger kümmern.
Besonders die Mandatsträger auf kommunaler Ebene betrachte ich als das aktuelle politische Rückgrat unserer Partei.
Viele PIRATEN leisten in ihrer Kommune mühsame aber wertvolle Arbeit.
Dort wirken PIRATEN. Nicht nur die Ergebnisse ihrer Antragsarbeit sondern auch die Außenwirkung in den Gemeinden sorgen für ein solides Bild der Piratenpartei.
Gerade deshalb ist es mir wichtig die Wahrnehmung unserer Gemeindevertreter innerparteilich zu steigern.

Durch mehrere Amtsperioden in Kreis- und Landesvorstand habe ich ausreichend Erfahrungen gesammelt um mich den Aufgaben eines 2V gewachsen zu fühlen.

Seit 2011 bin ich Stadtverordneter in Frankfurt am Main und somit auch durch Umgang mit anderen Parteien und der Presse gestählt.

Bei Parteitagen arbeite ich seit 2012 im Streaming-Team und bin regelmäßig bei Auf- und Abbau der Parteitage dabei.

Und weil ich nicht genug bekommen kann bin ich auch bei der Organisation der Marina Kassel aktiv.

Beruflich bin ich mit Verwaltung und Vertrieb von IT-Dienstleistungen beschäftigt.


Noch kurz ein paar Daten zu meinen bisherigen Parteiaktivitäten:


  • Von Gründung bis 05.2011 Generalsekretär KV Frankfurt
  • Von 17.12.2016 bis 08.12.2018 1. Vorsitzender Landesverband Hessen
  • Von 06.04.2014 bis 10.05.2015 Beisitzer KV Frankfurt
  • Seit 01.04.2011 bis heute Stadtverordneter in Frankfurt am Main.


Wenn ihr meine KAndidatur unterstützen möchtet könnt ihr die s auf meiner Unterstützerseite tun.

Fragen zu meiner Kandidatur

Mich haben per Mail noch einige Fragen von Julian bekommen. Die möchte ich auch hier beantworten:

Ich habe ein paar Fragen für die Kandidatur zu der du dich bewirbst.

Was willst du verändern?

Der Vorstand muss mehr als eine Einheit agieren und mehr das Parteiprogramm in den Fokus stellen.

Wir haben ein gutes Programm und mir ist es wichtig das dessen Umsetzung die Leitlinie des Vorstands wird.

Der 1V muss nach außen hin entsprechend agieren und die Partei in dem Sinne vertreten. Ebenso muss der politische Geschäftsführer die Partei nach innen vertreten. Das Auftreten der Vorstandsmitglieder auf Twitter muss sich entsprechend ihres Amtes zurückhaltender darstellen. Der Vorstand tritt am besten ausschließlich über @piratenpartei auf Twitter auf. Deswegen werde ich mich während meiner Amtszeit über Twitter ausschließlich privat oder kommunalpolitisch äußern.

Die Mandatsträger der Piratenpartei will ich, am besten in Zusammenarbeit mit dem politischen Geschäftsführer, mehr vernetzen und mit ihnen Strategien entwickeln unser Parteiprogramm in flächendeckende und gleichzeitig gestellte Anträge münden zu lassen.

In diesem Sinne werde ich als stellvertretender Vorsitzender arbeiten.

Wie stehst du zum Umweltschutz?

Als Veganer ist mir der Umweltschutz nicht erst seit Fridays for Future wichtig.

Naturschutz, Umweltschutz und Tierschutz sind Themen die mir sehr am Herzen liegen. Davon hängt ab ob und wie wir Menschen in der nicht allzu fernen Zukunft leben. Allein schon die Versorgung mit Lebensmitteln ist durch die aktuelle Art Lebensmittel zu konsumieren und zu produzieren mehr als gefährdet. Das wird uns noch vor den Auswirkungen des Klimawandel einholen. Dieser hat die Entwicklung noch beschleunigt.

Piraten müssen das Thema weiterdenken und die Entwicklungen der Mobilität der Zukunft entsprechend kritisch mit eigenen Vorschlägen begleiten.

Was willst du im Bezug auf künftige Wahlkämpfe tun um höhere Ergebnisse zu bekommen. Z.b. besondere Werbung etc. ?

Dazu habe ich bei der ersten Frage schon etwas geschrieben.

Es ist aber viel mehr nötig. Das kann ich allerdings nicht alleine tun. Hier sind alle Piraten gefordert.

Deswegen ermutige ich immer wieder Piraten dazu mich bei Veranstaltungen zu begleiten. Ich freue mich jedes Mal wenn Piraten mitkommen.

Ich gehe zum Beispiel bundesweit auf Kongresse die unsere Themen berühren. Im Zuge der Digitalisierung ist das Feld möglicher Teilnahmen riesig.

Zuletzt war ich auf einem Katastrophenschutzkongress in Berlin, bei dem es hauptsächlich um die Herausforderungen durch den Klimawandel ging. Aber auch die Möglichkeiten der Digitalisierung wurden beleuchtet. Bei diesem Kongress traf ich nur einen Piraten.

Auf einem Kongress mit dem Schwerpunkt Mieten und Kommunalpolitik war ich der einzige Pirat.

So gibt es also noch Potential für Mandatsträger und Basispiraten bei öffentlichen Veranstaltungen die Piraten zu vertreten.

Mehr Infostände, organisieren von Podiumsdiskussionen, Cryptoworkshops usw.

Doch das sind nur meine Ideen. Es gibt sicher viele mehr. Diese müssen wir untereinander teilen und die besten Ideen vervielfältigen.

Die beste Werbung ist unser Auftritt nach außen.

Sonstige Wünsche/Ideen für die Zukunft?

Wir müssen die persönlichen Befindlichkeiten der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft im Sinne einer Weiterentwicklung unsere Partei da lassen wo sie sind. Bei uns.

Es ist wichtig das wir alle an einem Strang ziehen.

Fragen von miranda (über Lattenrost)bezüglich meiner Mitgliedschaft im Frankfurter Kollegium.

@herb_foxley Ich habe in Anbetracht der Flügel Diskussion im Forum heute nochmals die bereits von mir total in Vergessenheit geratene Seite des Frankfurter Kollegium (Versuch der Flügelbildung aus 2013) aufgeschlagen. Dort bist du als Vorstand gelistet. Meine Fragen zur Meinungsbildung: Ist dies aktuell ?

Bist du noch Vorstandmitglied dieses Kollegiums ?

Das Frankfurter Kollegium ruht seit mehr als einem Jahr.
Bis es und wie es wieder aktiviert wird und ein neuer Vorstand gewählt wird stehe ich zu meiner Verantwortung und verwalte die übrig gebliebenen formellen Belange des Vereins mit.

Wie stehst du zu Flügelbildung derzeit?

Zur Flügelbildung: Wie in einem anderen Thread bereit von anderen ausgeführt bin ich auch der Meinung das es bereits mehrere Flügel gibt.
Als das Frankfurter Kollegium noch ein Verein ausschließlich für Mitglieder der Piratenpartei war, konnte man es den sozialliberalen Flügel nennen.
Seit mehreren Jahren hat sich das Kollegium in seiner Satzung für alle liberal denkenden Menschen geöffnet. Es steht somit nach meiner Ansicht nicht mehr innerhalb der Partei und ist deshalb für mich auch keiner seiner Flügel.

Willst du die Ansichten des Frankfurter Kollegiums, soweit du noch dahinter stehst, in den Vorstand tragen ?

Was mich betrifft, ich denke es gibt nicht die Ansichten des Frankfurter Kollegiums.
Für mich war es immer ein Platz mit anderen Liberalen zu diskutieren und über die Möglichkeiten liberaler Politik zu sprechen.
In meiner politischen Arbeit richte ich mich stets nach meiner eigenen Einstellung. Genau so werde ich auch in Zukunft handeln.
Es gilt das Programm welches die Piratenpartei sich gibt. Ein Vorstand sollte meiner Meinung nach genau dieses Programm, und nicht mehr, vertreten.