Benutzer:Harper04/BPT112Erfahrungen

Bundesparteitag, Erfahrungen in der Pressearbeit

Allgemeines

Ich habe hier lose meine Erfahrungen, die ich bei der Arbeit in der Bundespresse auf dem BPT gemacht habe, aufgeschrieben und ein paar Anmerkungen hinzugefügt. Dazu einige Links die ich im Vorfeld gelesen habe oder hilfreich fand. Nachfragen/Feedback hochgradig erwünscht!

Pressezentrum und Infrastruktur

Das Pressezentrum ist ein Ort zum Arbeiten für die Presse und die Pressepiraten, dementsprechend ist der Zugang hierzu beschränkt. Auf dem BPT gab es nur einen Videostream ohne Ton, es war also relativ schwer mitzubekommen was im Saal passierte. Dies wurde auch von allen Seiten bemängelt. Für uns wird das auf absehbare Zeit wohl nicht interessant sein schließlich haben wir keine großen Räumlichkeiten und das Fehlen von wenigen Piraten könnte schon die Ergebnisse des PT beeinflussen. Bei uns sollte also weiterhin alles in einem Raum sein.

• Die Presse hatte ein eigenes WLAN Netzwerk welches priorisiert wurde. Auch uninteressant bei uns.
  • Ein Drucker ist Pflicht für Anträge/TO/Anfragen Reden sollten in einem Pad der Presse schriftlich zur Verfügung gestellt werden. Es gab auch ein Pad für die Zusammenfassung von abgestimmten Anträgen (/beschluesse).
  • Pressemappe mit Links zu Fotomaterial vom Vorstand etc., ein Beispiel vom Bund [1]
  • Liste mit Themenbeauftragten, wichtige Themen/Anträge antizipieren und Interviewpartner für die Presse finden
  • Presseleitplanken: Für Piraten die Interviews führen könnten wurden Presseleitplanken ausgegeben, Parteimeinung zu den wichtigsten Themen (BGE Drogen Bahner Tauss) kurz zusammengefasst
  • Catering: Die Presse ist es gewöhnt überall durchgefüttert zu werden auf dem BPT gab es Essensmarken für die Kantine für jeden Pressevertreter und jede Menge Kaffee und Saft im Pressezentrum. Einige können verstimmt darüber reagieren wenn es kein Essen gibt oder das sie es in ihrer Mittagspause nicht schaffen an der Schlange anzustehen. Hier müssen wir auch ganz klar sehen das ein PT für uns da ist, sollte es kein Essen geben gehört das aber in die Einladung. Die Lösung auf dem letzten LPT das wir nur Getränke anboten und das fehlen von Snacks in die Einladung kam fand ich gut.

Umgang mit der Presse

Allgemein sollte man immer höflich und zuvorkommend sein wenn es um die Beantwortung von allgemeinen Fragen, Akkreditierung oder Feedback geht. Der überwiegende Teil der Presse verhält sich normalerweise genauso. Man darf sich nicht durch "schwarze" Schafe beirren lassen die teilweise sehr Arrogant daherkommen. In den Fällen finde ich es wichtig im Hinterkopf zu behalten das der Parteitag zuallererst für die Piraten da ist und wir das Freiwillig machen und nicht auf Wünsche einzugehen die den Parteitag stören w.z.B. das führen von Interviews im Saal während einer geheimen Wahl/Abstimmung. Der Vorstand musste auf dem BPT auch das Feld räumen und wurde in einem Interview unterbrochen. Kann man eine allgemeine Frage nicht beantworten das kommunizieren und jemanden suchen/verweisen der es kann. Falls Aufsteller verwendet werden als Hintergrund für Interviews ist es wichtig zu kontrollieren wer davor steht. Diese Interviews werden als offizielle Aussage der Partei aufgefasst, auf dem BPT hat sich eine Basispiratin 30 Minuten von N24 vor dem Aufsteller interviewen lassen.

Akkreditierung

Es gab einen gesonderten Eingang für die Presse, Sicherheitsmenschen haben dafür gesorgt das nur Akkreditierte (Band) in den Pressebereich Bzw. in den Durchgang zum Saal kamen. Wir müssen uns da auch etwas einfallen lassen, wir haben fast keine Informationen darüber welche Pressevertreter auf dem letzten LPT anwesend waren da jeder unkontrolliert rein und raus konnte (und die Presseakkreditierung hinten im Raum war..., wie wäre es mit einem größeren Einkauf auf Vorrat von diesen Bändern? Lohnt sich das Überhaupt?).

Bei der Akkreditierung ist es natürlich wichtig höflich zu sein und vor allem sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Wenn man den Namen nicht ganz verstanden hat einfach nochmals nachfragen! Erfasst wurde der Name und das Medium für das der Pressevertreter arbeitete (od. freier Journalist). Gleichzeitig gab es die Essensmarken, die wichtigsten Informationen (Örtlichkeiten / TO? etc.) und das Akkreditierungsband/Umhängeschild. Nützlich ist es vorher einmal einen Presseausweis gesehen zu haben damit man weiß wo die Infos stehen, mich hat das ganze Zeugs am Anfang verwirrt.

Pressemitteilungen

Ich war auf dem BPT an diversen Pressemitteilungen beteiligt. Die Arbeitsweise unterschied sich interessanterweise nur wenig davon wie es bei uns läuft. Es gibt ein Thema einen groben Plan was reinsoll, jeder schnappt sich einen Absatz und schreibt ihn dann. Aufgefallen ist, dass größere Textblöcke in der ursprünglichen Form stehengeblieben sind und von anderen nicht mehr angefasst wurden. Das mag an den guten Skills der Schreiber und am Zeitdruck gelegen haben. Außerdem gab es mehr O-Töne. Es wurde sich nur an besonders wichtigen Stellen mit der exakten Formulierung aufgehalten, was holprig wirkte flog raus oder wurde neu geschrieben. Einige Pressemitteilungen waren recht kurz, ein, zwei Sätze die das Thema definieren und dann ein Absatz O-Ton. Bei Themen die gerade aufkommen, wir eine klare Meinung haben und es schnell gehen muss finde ich diese Art von PMs gut geeignet. Nach dem Workflow wurde zum Schluss z.B. von daheimgebliebenen die Rechtschreibung/Grammatikkontrolle durchgeführt und die PM von 2 Mitgliedern aus dem Kernteam der Presse freigegeben.

Zum verfassen einer Pressemitteilung: http://wiki.piratenpartei.de/Erstellung_einer_Pressemeldung

Interviews

Auf dem BPT selbst habe ich keine geführt. Matthias Bahner war wohl auch nicht mehr interessant. Allgemein sollte man das Grundsatzprogramm kennen und Antworten daraus ableiten. Sollte es keine eindeutige Antwort geben ist das zu kommunizieren und persönliche Meinungsäußerungen am besten ganz zu vermeiden. Prinzipiell ist es nicht üblich den kompletten Fragenkatalog im voraus zu bekommen allerdings kann man nach dem Thema fragen und sich dementsprechend darauf vorbereiten. Im Internet gibt es einiges an Informationen darauf wie man sich auf ein Interview vorbereitet und es gibt. Die Beschäftigung mit den Fragetechniken welche Journalisten zur Verfügung stehen und welche Manipulationsmöglichkeiten sich daraus ergeben ist sicherlich auch interessant.

Link http://wiki.piratenpartei.de/Umgang_mit_der_Presse

Pressespiegel

Die Resonanz in der Presse war auf dem BPT extrem hoch. Ich habe zwar viel gelesen aber es war gar nicht möglich nebenbei noch einen Pressespiegel zu führen. Allein DLR hat über 10 verschiedene Beiträge gehabt. Das Bundespresseteam hat vorher freiwillige gesucht die nicht auf dem BPT waren um diese Arbeit zu machen. Das hat sehr gut geklappt, ich bin allerdings skeptisch ob das bei uns nötig und überhaupt möglich ist.