Benutzer:Gedankenstuecke/Archiv/BuVor

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jetzt habt ihr Platz, um mich mit Fragen zur Bundesvorstandskandidatur zu löchern :)

Fragen zur Bundesvorstandskandidatur

Hier gilt der übliche Disclaimer: Dies sind private Aussagen von Bastian und Ansichten können sich durch Argumente und Erfahrungen ändern und sind daher als «work in progress» zu betrachten.

Fragen von Ben

Nach meiner Info warst du noch nie Vorstand und hast damit nicht direkt Erfahrungen. Von 0 auf 100 ist ein großer Sprung, was macht dich so sicher der Aufgabe gewachsen zu sein?

Wenn ich mir mal so sicher wäre, dass ich der Aufgabe gewachsen bin. Im Gegenteil, ich habe ein scheiss Angst davor diesen Job nicht ordentlich machen zu können und den Aufgaben nicht gewachsen zu sein.

Bei 12000 Mitgliedern kann man es nicht allen recht machen und Vorstandsbashing ist des Piratens liebste Freizeitbeschäftigung (und oft genug auch meine eigene). Aber wer austeilen kann, muss auch einstecken können.

Was mich aber ganz zuversichtlich stimmt sind all jene wundervollen Menschen, die mir auch jetzt tagtäglich beistehen, mir ehrliches Feedback eben, mich kritisieren, mir wieder auf die Füße helfen. Die mir ihre Zeit, ihre Hände und ihre Köpfe leihen. Ich liebe euch!

Bist du in der Wirtschaftspolitik eher links oder eher rechts eingestellt?

Wohl eher Links. Ich bin der Überzeugung, dass auch die Wirtschaft dem Wohl der Gesellschaft in ihrer Gesamtheit dienen sollte und nicht der Bereicherung einzelner Unternehmen. Und ich glaube nicht daran, dass dies über einen komplett liberalen Markt zu erreichen ist. Trotzdem will ich nicht alle Unternehmen verstaatlichen und auch nicht die Planwirtschaft einführen.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass es auch völlig egal ist was meine private Meinung dazu ist. Als Vorstand wäre es sicherlich nicht meine Aufgabe unser Programm im Alleingang zu erweitern.

Nenne deine 3 größten Fails im Leben.

Geht es noch persönlicher? Nenne deine Sexualpartner in absteigender Reihenfolge der Bettqualitäten? Achne, dafür gibt es ja Twitter. Hier also in keiner besonderen Reihenfolge meine 3 Fails:

  1. Es nicht geschafft zu haben, mein Studium auch nur annähernd in Regelzeit abzuschliessen und stattdessen ein Jahr lang in der Bachelor-Internen Warteschleife zu hängen. Mit dem wahrscheinlichen Ergebnis keinen Master-Studienplatz zu kriegen.
  2. Die komplette Einstellung meines Privatlebens. Und nicht dadurch, dass ich mein gesamtes Leben über Twitter, Blogs, Podcasting & Co transparent mache, das tue ich gerne und mit Bedacht. Sondern weil ich verlernt habe mit Menschen außerhalb der Piraten über Nicht-Piratenthemen zu kommunizieren. Damit habe ich erfolgreich langjährige Freunde, Familienmitglieder und eine Freundin vergrault.
  3. Nur 2 Fails aufgelistet zu haben.

Wie viel Zeit kannst du in das Amt in der Woche so investieren?

Zur Zeit komme ich auf ca. 50-60 Stunden in der Woche, die ich für die Piraten aufbringe. Momentan für interne Kommunikation, Interviewanfragen, Podiumsdiskussionen etc. Also allgemein den Wahlkampf. Auch wenn die Aufgaben sich mit einem Vorstandsamt ändern. Der Zeiteinsatz wird gleich bleiben.

Welches Amt würdest du ausfüllen wollen, wenn dieser Antrag durchkommt?

Stellvertreter, Politikpirat oder schlicht Beisitzer. Ich glaube, dass meine Zielvorstellungen sich dort am besten umsetzen lassen und auch mit den von dir umrissenen Begriffen am besten gefasst sind: Diskussionen voranbringen, Erleichterung der Basisarbeit (sowohl was die politische als auch die organisatorische Arbeit angeht). Mit einer so erfolgten Aufarbeitung würde gleichzeitig die Transparenz™ verbessert. Sinkende Einstiegshürden bedingen zwingend mehr Transparenz.

Wie siehst du das mit der Privatmeinung als Vorstand?

Ja, auch ein Vorstandsmitglied hat eine Privatmeinung. Und ja, leider ist es auch so, dass man höllisch aufpassen muss, inwieweit die Privatmeinung von außen als Parteimeinung aufgenommen wird.

Eine Privatmeinung werde ich sicherlich auch als Vorstandsmitglied haben und die im Zweifel auch weiterhin kommunizieren... allerdings würde ich darauf achten, es immer deutlich zu machen, inwieweit meine Privatmeinung nicht die der Piraten ist. Oh, und zu Angriffskriegen rufe ich allgemein nicht so häufig auf.

Fragebogen der AG Kandidaten

Persönliches

Vorname und Name?

Bastian Greshake

In welchem Jahr geboren?

1985

In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst du?

In Greven, Kreis Steinfurt und Münster, kreisfrei und in den Regionalbahnen NRWs

Dein Familienstand?

ledig

Hast du Kinder?

Nein, nicht, dass ich wüsste.

Dein Beruf

Biologe in spe

Seit wann bist du Mitglied bei den Piraten?

April/Mai 2009

Welchem Landesverband oder Kreisverband gehörst Du an?

LV Nordrhein-Westfalen, kein Kreisverband

Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?

Er hilft, um aus den Piraten meine private Armee von gentechnisch veränderten Supersoldaten zu züchten.

Betreibst du eine eigene Webseite oder ein Blog?

Ja.

Piratig:

Fragen zur politischen Ausrichtung

Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?

Links unten mit noch einer Hand breit Wasser unter dem Kiel. Sagt zumindest der politische Kompass. Und ich fühle mich mit der Einordnung «Links-Liberal» auch eigentlich ganz gut erfasst.

Deine Haltung zu Bedingungslosen Grundeinkommen?

Die bedinglungslose Grundidee klingt ganz oh wundervoll. Allerdings habe ich noch keinerlei Ahnung, inwieweit die Umsetzung das nachher auch noch wäre.

Deine Haltung zu Liquid Democracy

Ich bin begeistert. Sowohl von den Ergebnissen, die in Berlin mit LiquidFeedback erzielt werden, als auch mit den ersten Testdrives, die wir in NRW fahren. Und die Münsteraner Kommunal- und Hochschulpiraten nutzen bereits recht erfolgreich Adhocracy als Liquid Democracy-Tool. Ich glaube, dass LD ein großes Potential besitzt.

Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?

Auf keinen Fall! Was passiert wenn man AGs, AKs, PGs & Co in der Satzung verankert sieht man in NRW. Es endet in einem Strukturzwang und einem formalen Overhead der am Ende niemandem mehr nutzen kann.

Ich traue allen Piraten zu, sich selbst ihre Organisationsform zu geben, die sie zum effizienten Arbeiten benötigen. Ohne Einschränkungen durch die Satzung.

Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?

Kurz: Ja.

Was ist dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?

Uns in so weit aufstellen, dass jeder Pirat sich so leicht wie möglich mit seinen Fähigkeiten produktiv einbringen kann und wir unser momentan brachliegendes Potential ausnutzen können. Oh, und vielleicht schaffen wir es ja nebenbei auch das eine oder andere Landesparlament zu entern.

Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?

Ich dachte, die kann man nun – zumindest umgangssprachlich – auch Kriegseinsätze nennen? Finde ich doof, also Auslandseinsätze.

Welche Bedeutung hat Umweltpolitik?

Naja, dieser Klumpen Zeug, der sich Erde nennt, wird im Optimalfall noch ca. 500 Millionen Jahre bewohnbar sein. Wenn wir uns anstrengen können wir das Limit natürlich drastisch verkürzen...

Also ja: Umweltpolitik ist wichtig. Allerdings sehe ich dafür bei den Piraten bislang nicht die Kompetenz um eine verantwortungsvolle, und von Wissen geprägte, Umweltpolitik auf die Beine zu stellen.


Welche Bedeutung hat Wirtschaftspolitik?

In meiner Lebensrealität genau gar keine. Ich bin angehender Biologe. Da hat man zu Finanzen genau Null Kontakt, vor allem in der eigenen Geldbörse. Auf lange Sicht wird unsere Gesellschaft auch dringendere Probleme haben als Finanzmärkte, siehe auch: Umweltpolitik, Bildungspolitik, Soziales, Integration....

Welche Bedeutung hat Soziales?

Finde ich prima und wichtig.

Welche Bedeutung hat Drogenpolitik?

Für mich persönlich steht die Drogenpolitik nicht im Vordergrund.

Welche Bedeutung hat Religion?

Gar keine, also für mich. Und ich wundere mich immer wieder, wieso sie noch einen so großen Stellenwert bei vielen Menschen hat. Aber: Nur weil ich nicht verstehe, wieso man sich in Religionen organisiert und gläubig ist, verbiete ich niemandem, an seine Geschmacksrichtung zu glauben.

Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?

Die Piraten sollten sich erstmal auf ihre Kernthemen konzentrieren und sich dort endlich vernünftig aufstellen. Denn bislang sind wir wirklich ausgezeichnet, Probleme im Bereich unserer Kernthemen zu erkennen und mit dem Finger darauf zu zeigen. An Vorschlägen, wie man es besser machen könnte, mangelt es aber noch.

Erst wenn wir das behoben haben, sollten wir uns auf breiter Basis weiter aufstellen. Und im kleinen Rahmen fange ich damit schon an, indem ich mit meinen Vorträgen zu Open Access durch NRW tingel ;)

Bist oder warst Du bei einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?

Yep, in folgenden Vereinen spiele ich neben den Piraten noch (mehr oder weniger aktiv) mit:

Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder aktiv?

Was würdest Du sofort in der deutschen Politik ändern?

Sämtliche «Hinterzimmerverhandlungen» live streamen und aufzeichnen.

Fragen zum Amt

Hast du dieses Amt bereits einmal innegehabt?

Nö.

Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode

Ganz kurz: Einstiegshürden senken, die innerparteiliche Bildung verbessern. Etwas länger habe ich das oben schon beantwortet. Mit noch mehr Text gehe ich dem Problem in meinem Blog auf den Grund.

Tätigkeit in der Partei

Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?

  • Wahlkampf zur Europawahl 2009, zur Kommunalwahl 2009 in Münster, zur Bundestagswahl und ganz aktuell zur Landtagswahl in NRW.
  • Als Listen- & Direktkandidat zur Landtagswahl angetreten
  • Barcamps & Vorträge organisiert und selbst gehalten
  • Pressezeugs gemacht
  • Mit an Wahlprogrammen geschrieben, Schwerpunkte: Bildung, Open Access & Kultur
  • Den LiquidFeedback-Testbetrieb in NRW vorwärts getrieben
  • u.v.m.

Eine verlinkte Übersicht gibt es auf meiner Benutzerseite.

Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?

Siehe oben, 50-60 Stunden/Woche.

Wie viel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?

Der Zeiteinsatz wird sich nicht verringern.

Welche persönlichen Ziele möchtest Du in der Partei erreichen?

Experte für MediaWiki-Syntax werden.

Was würdest Du sofort bei den Piraten ändern?

Die Aussprüche «steht im Wiki» und «piratig» aus den Köpfen streichen.

Motivation der Kandidatur

Warum kandidierst Du für dieses Amt?

Unser Wachstum hat uns als Partei vor einige Probleme gestellt, mit denen wir immer noch zu kämpfen haben. Der Informationswust, der auf jedes aktive Mitglied einprasselt, ist kaum noch zu bewältigen und es wird schon fast zu einem Fulltime-Job, sich selbst mit relevanten Informationen zu versorgen.

Dazu steigen so auch die Hürden zum Mitmachen. Im kleinen Rahmen (direkt vor Ort, im Kreis, streckenweise im Land) funktioniert dies noch. Doch je weiter man in größere Dimensionen kommt, um so schwieriger wird es.

Diesem Trend würde ich gerne entgegenwirken.

Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?

Ich hab bei den Pfadfindern ein Rudel von 8-10-jährigen betreut. Da kann das Anforderungsprofil bei den Piraten doch nicht so anders sein? Und auch wenn ich kein Top-Manager bin, glaube ich, dass ich Menschen ganz gut motivieren und mit ihnen zusammenarbeiten kann.

Außerdem dürften manche schon mitbekommen haben, dass ich auch durchaus unangenehme Dinge (zu?) offen ansprechen kann.

Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ich glaube, wenn man mit meiner Art klar kommt, dann kann man ganz hervorragend mit mir zusammenarbeiten... Aber im Ernst: Ich liebe kollaboratives Arbeiten. Ganz egal ob im echten Leben, im Wiki oder in Pads.

Welche Projekte hast Du schon erfolgreich abgeschlossen?

  • Die Kommunalwahl in NRW 2009, bei der wir den Stadtrat entern konnten
  • Die Piraten-BarCamps in NRW
  • Den Piratenkalender 2010
  • Lustige Vortragsreihen zu Open Access und Datenschutz-Themen

Hast Du schon etwas Ähnliches gemacht?

Definitiv nicht, ich habe bislang kein Vorstandsamt in gar keiner Organisation. Nur immer fleissig über die Vorstände gemeckert.

Deine persönlichen Stellungnahme zur Kandidatur

Die will an dieser Stelle doch sowieso keiner mehr ernsthaft lesen, nachdem er sich durch so viel Text gewühlt hat. ;)

Fragen von ValiDOM

Du bewirbst Dich um einen Beisitz. Das impliziert Führungsverantwortung. Was sind Deine Führungsgrundsätze?

Vielleicht verstehe ich deine Frage einfach falsch. Aber ich glaube Piraten wollen ziemlich viel, aber ganz sicher keine Führung im traditionellen Sinne. Daher sehe ich es auch nicht als Vorstandsaufgabe viel zu führen. Ja, man trägt Verantwortung, allerdings mehr dafür, dass jeder Pirat sich einbringen kann, Gehör findet, seine Ideen im Rahmen des Machbaren umsetzt. Zumindest ist das mein Anspruch an Vorstandsmitglieder.

Wo und wann hast Du Erfahrung in Führung von größeren Gruppen erlernt und umgesetzt?

Erfahrungen in der Führung von Gruppen mit mehr als 12000 Menschen habe ich keine.

Wo siehst Du Deine zukünftigen Hauptaufgaben? Abseits des Vorstandes als Organ selbst.

Intern (zur Partei gerichtet)

Ich c&p mal von oben: Diskussionen voranbringen, Erleichterung der Basisarbeit (sowohl was die politische als auch die organisatorische Arbeit angeht). Mit einer so erfolgten Aufarbeitung würde gleichzeitig die Transparenz™ verbessert. Sinkende Einstiegshürden bedingen zwingend mehr Transparenz.

Extern (nach Außen)

Im vergangenen Jahr habe ich auch ein bisschen Einblick in die Arbeitsweise von Presse & Co bekommen und stehe natürlich auch dafür zur Verfügung. Und wenn man nur transparent genug wird wird intern auch extern ;)

Wo ist für Dich die Trennung zwischen LV und BV ? Was bedeutet das in Deinem Handeln als BuVo ?

Ups, die Frage ist mir in dem Wust ganz durch die Lappen gegangen.

Ich denke die primäre Aufgabe des Landesverbands ist es vor Ort piratige Politik zu machen, für das Land. Ich denke LVs und BV bilden da eigentlich schon ganz gut die politischen Gegebenheiten unseres Landes wieder. Wie sich die Länder dafür strukturell aufstellen wollen sollte so weit es irgend geht in deren Hand liegen.

Was ich zur Zeit problematisch finde ist die Tatsache, dass die «Begrüßung» der Neupiraten in der Hand der untersten Gliederung ist. Dies führt dazu, dass die Qualität der Aufnahme sehr stark von der Region abhängig ist in der man lebt. Sicherlich versuchen alle LVs das Beste um ihre Mitglieder aufzunehmen, allerdings schwankt so z.B. die Qualität und Menge der Informationen die Mitglieder über andere Landesverbände oder auch Aktivitäten auf Bundesebene erhalten.

Was das für mich als Mitglied des Bundesvorstands bedeuten würde? Den Landesverbänden so viele Freiheiten wie Möglich gewähren. Und dort wo es sinnvoll ist Kräfte bündeln.

Wie werden sich die Piraten nach Deinem Willen und realistischer Einschätzung bis 2014 hin entwickeln? (bitte kein Wahlkampfgetöse ;-))

In den nächsten 4 Jahren könnten sich die Piraten weiter als eine alternative zu den anderen Parteien aufstellen. Oder sie könnten sich nach endlosen Grabenkämpfen zersplittert haben (was dann weniger nach meinem Wille wäre).

Ich denke wir können es schaffen innerhalb der vier Jahre vom Underdog zum erwachsenen Gesprächspartner zu werden. Dadurch, dass wir unserem selbstgesteckten Ziel der Partei «die weiss wovon sie redet» gerecht zu werden.

Welche Ziele setzt Du Dir für Deine Amtsperiode?

  • Jedem Mitglied die Chance geben sich aktiv, mit seinem Zeitkontingent und seinen Fähigkeiten, für die Piraten einzusetzen.
  • Dabei auch mehr Mitglieder in anfallende Arbeiten einbinden.
  • Das parteiinterne Informationsmanagment verbessern
  • Unseren Bildungsstand zu Kernthemen verbessern
  • Armee aus GMO-Parteisoldaten heranzüchten.

Wenn $personenkreis sich streitet und $anderer_personenkreis meckert/ist Opfer/ist Täter, greifst du ein?

Puh, gerade mit dem Hinweis auf die Gebietsverbände die als §personenkreis auftreten könnten eine nicht triviale Frage. Ich glaube so einfach und allgemein kann man das nicht beantworten. Ab wann ist jemand (in deiner Definition) Täter, Opfer? Gib mir vielleicht noch ein paar Tage mich mit der Frage auseinanderzusetzen :)

Frage von RicoB CB

Wie stehst du zu den Arbeitsgemeinschaften in der der Piratenpartei Deutschland? Betrachtest du ihre Arbeit als Bereicherung für die politische Weiterentwicklung der Piratenpartei Deutschland? Wie kann man deiner Meinung nach die Arbeitsgemeinschaften in die Organisationsstruktur der Piratenpartei einbinden? In welcher Form würdest du - wenn du es für nötig erachtest - in deiner Funktion als Mitglied des Bundesvorstandes die Arbeit der AGs unterstützen? Vielen Dank schon im Voraus für deine Antwort. Gruß --RicoB CB 16:20, 25. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe mir die Freiheit genommen die Frage etwas ausführlicher zu beantworten in einem Blogpost. Ich hoffe das ist auch in deinem Sinne und hilft dir weiter. Gedankenstuecke