Benutzer:Franki

Ich bin ein potentieller Pirat. Folgende Punkte sind meine persönlichen Überzeugungen und spiegeln nicht zwangsläufig den Standpunkt der Piratenpartei wieder:

• freie Marktwirtschaft (frei im Sinne von "jedem gleichermaßen zugänglich" und "Frei von willkürlichen, individuellen oder speziellen Regulationen", aber nicht frei von Regeln)
  • ökologische und gesamtökonomische Nachhaltigkeit (z.B. durch Grenznutzen-Betrachtungen) auf wissenschaftlicher Basis die sich an realen, beschränkten Entwicklungen orientieren
  • monetäre Transparenz (Geldschöpfung, Geldverwaltung...)
  • politische Transparenz
  • Stärkung des Staates durch Minimalisierung: eine Regierung "reduced to the max" (dieser Anglizismus wurde aus der Erinnerung rezitiert und stellt somit eine erlaubte Analogkopie dar :P ), die sich exklusiv auf gesetzgebende, ausführende und richtende Gewalt und inklusiv auf geldschaffende Gewalt und Grundbedarfssicherung beschränkt
  • liberale Selbstbestimmung des Individuums, insbesondere auch die kulturelle und informationelle
  • möglichst lokale, bürgernahe Entscheidungsgewalt (Subsidiarität)
  • öffentliches entwickeln und weitergeben von Wissen
  • deduktive Grundsatzdiskussionen mit gemeinsamen Prämissen zwecks Konsensfindung: Axiome statt Dogmen
  • Grundsätze und Entscheidungen über reale Begebenheiten müssen sich an der Realität messen und messen lassen (Falsifizierbarkeit)
  • Dezentralisierung jeder Art politischer Macht:

Gemeinsame Diskussionen notwendiger grundsätzlicher Regeln und Normen, aber dezentrales und separates durchsetzen dieser, denn die Gefahren einer potentiellen "schlechten" Ausübung zentraler Macht sind wesentlich verheerender als alle potentiellen Gefahren vieler "schlechten" Ausübungen dezentraler Mächte zusammen. Begründung: Menschen machen stets Fäler, unabhängig davon wie gut die Ideale und Ziele sind, die sie vertreten und wie gut diese gemeint sind. Aus dieser Erkenntnis erwächst die Notwendigkeit einer hohen Fehlertoleranz und entsprechend guten Fehlerkorrekturmaßnamen in Machtstrukturen, die zentrale Machtstrukturen grundsätzlich nicht bieten können.

Diese Liste ist nicht vollständig und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit.

Leider hat es für ganze Sätze in dieser Liste nicht mehr gereicht.