Benutzer:Fenhir/BzV-Stuttgart Gründungsversammlung2009/Satzungserweiterungsanträge/Vorschlag für Frist bis zur nächsten Vorstandssitzung2

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag für Frist bis zur nächsten Vorstandssitzung §9a(4)

2. Vorschlag

Erweiterungsantrag (bzw. Änderungsantrag, da Änderung der Rohsatzung.) Nr.
9a/4-002 (Version 20091024-001) --- Alternativantrag zu Nr.: 9a/4-001 (Drei statt zwei Monate.)
Beantragt von
Erik 'fenhir' Kuch
Betrifft
Rohsatzung zur Gründungsversammlung des Bezirksverband Stuttgart / §9a(4)
Beantragte Änderungen (Geänderte Satzungsteile in Rot.)

Es wird beantragt, den §9a(4) von

(4) Der Vorstand tritt in seiner Amtsperiode mindestens zweimal zusammen. Er wird vom Vorsitzenden oder bei dessen Verhinderung von einem seiner Stellvertreter schriftlich mit einer Frist von zwei Wochen unter Angabe der Tagesordnung und des Tagungsortes einberufen. Bei außerordentlichen Anlässen kann die Einberufung auch kurzfristiger erfolgen.

wie folgt zu ändern:

(4) Der Vorstand tritt in seiner Amtsperiode mindestens einmal alle drei Monate zusammen. Er wird vom Vorsitzenden oder bei dessen Verhinderung von einem seiner Stellvertreter schriftlich mit einer Frist von zwei Wochen unter Angabe der Tagesordnung und des Tagungsortes einberufen. Bei außerordentlichen Anlässen kann die Einberufung auch kurzfristiger erfolgen.
Begründung
Sollte die Amtsperiode des Vorstandes ein Jahr oder länger betragen, hätte er nach Satzung lediglich die Pflicht, mindestens zwei mal pro Amtsperiode Vorstandssitzungen einzuberufen. Dies ist eindeutig zu wenig. Man kann vom Vorstand verlangen, mindestens vier oder sechs mal im Jahr zusammenzutreffen, um sich und andere über aktuelle Probleme, Projekte usw. zu informieren und sich Anträgen der Piraten zu stellen.
Vorteile
  • Mehr Transparenz vom Vorstand den Piraten gegenüber, da über die Vorstandssitzungen auch ein Protokoll geführt werden (sollte).
  • Kürzere Abstände, um Anträge für öffentliche Sitzungen zu stellen und über diese entscheiden zu lassen.
  • Mehr "Piratennähe" des Vorstandes den Piraten gegenüber.
Nachteile
  • Der Vorstand hat mehr Zeit dafür aufzuwenden, öffentliche Vorstandssitzungen abzuhalten.



Diskussion: