Benutzer:Fawkes/Ueber mich

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über mich, Karsten aus Kaarst ...

Aye ..., ich bin Pirat, eingeschriebenes Crewmitglied aus dem Rhein-Kreis Neuss, an Bord des Fahrt aufnehmenden Vielmasters der Piratenpartei Deutschland.

Jahrgang 1971 bin ich als Jugendlicher im Zuge der Volkszählung 1987 bei "den" Grünen an Bord gegangen. Die Richtung dieses immer träger werdenden Politdampfers ließ mich allerdings frühzeitig ein inhaltliches Rettungsboot besteigen und zu anderen Ufern aufbrechen.

Der Besuch einer Kollegschule für Pädagogik im Bereich Erziehung ging einher mit meinem hocherfreuten Fehlen innerhalb der gymnasialen Oberstufe. Was folgte war die Ableistung meines Zivildienstes und ein beginnendes Engagement in gemeinnützigen Vereinen, bzw. dessen Mitgründung. Neben meiner langjährigen Vorstandsarbeit begann ich ab 1998 vereinsbezogene und private Internetseiten zu erstellen und mich dem Medium world wide web zu nähern.

Zur Finanzierung meiner Selbst während dieser ehrenamtlichen Tätigkeiten habe ich Zeit und Arbeitskraft in verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt investiert, so z.B. im Gartenbau, als Möbelpacker und als Security in einer Diskothek und auf Konzerten.

Seit 2003 arbeite ich als selbständiger Internetdienstleister (und Mini-Werbeagentur), hatte "daneben" allerdings auch 3 Jahre lang noch ein Fachgeschäft für Spielwaren mit Ladenlokal in Düsseldorf.

Mittlerweile bin ich zu meinen sozialkommunikativen Wurzeln zurückgekehrt. So besuche ich Weiterbildungen auf dem Weg der Mediation (Wikipediaeintrag), bin in diesem Bereich auch mitunter tätig, und werde 2010 die Ausbildung zum NLP-Practitioner (DVNLP) beginnen.

Nachdem ich schon einige Zeit durch mein Fernrohr das Geschehen beobachtet habe, ist mein oben erwähntes Rettungsboot 2009 auf einer aufregenden Pirateninsel vor Anker gegangen.

Hier bin ich Teil einer wachsenden Crew und durchschiffe als freier Demokrat das weltweite Netz auf der Suche nach Datenkraken, Bildungsblockierern und schlecht getarnten Freiheitsräubern.

Ich bin verheiratet, habe "Nachwuchs", Hunde, lange Haare im Wind und einen Bart :- )

Einige Werte

"Wo ich bedingungslos wertschätze erkenne ich Reichtum im Menschen."

Leander Elias Grothebaum

Der "Ich Ausweis" ...

... weist mich als für mein Handeln selbstverantwortlichen Menschen aus. Wenn "Ich" Veränderung wünsche, habe ich Möglichkeiten durch eigenes Tun Einfluss zu nehmen auf innere (und äußere) Handlungsrahmen. Im Gegensatz zu : Wenn "man" etwas "machen" "sollte", weil "die" irgendetwas unterlassen, denn dann bleibe "Ich" im Bett und träume mich umgeben von auswegloser Fremdbestimmtheit. Sprache kann ein Werkreug zum Selbst-Versteck sein.

Freiheits- und Friedenscourage:

Für mich bedingen und bedürfen Freiheit und Frieden einander unabdingbar. Um Kriege (militärisch und/oder/weil wirtschaftlich) zu führen werden Freiheits- und Bürgerrechte eingeschränkt, Bürger pauschal überwacht und Informationen verheimlicht. Es benötigt daher weltweiter Piratencourage zur Stärkung von beidem.

Ressourcenteilung versus Ressourcenraub

Alle Menschen (vor Ort und weltweit) haben meiner Empfindung nach das Recht auf

  • Leben (in möglichst weitgehender Selbstbestimmung),
  • Frieden und Gewaltfreiheit,
  • freien Zugang zu Wasser und Grundernährung,
  • eine lebenswerte und intakte Umwelt,
  • Obdach und grundlegende Energieversorgung,
  • Freiheit im Sinne demokratischer Bürgerrechte,
  • direkte Beteiligung an politischen Entscheidungsfindungen,
  • ungehinderten und chancengleichen Zugang zu (Aus- und Weiter) Bildung,
  • und auf unzensierte und direkte Informationsgewinnung.

Mediation und konsensorientierte Konfliktlösung

Eine alternative Vermittlungsmethode bei Problemen und Unstimmigkeiten, in der starres Gegeneinander aufgelöst werden kann. Hiebei bin ich beruflich im Raum für Konsensfindung aktiv. Ich unterstütze eine intensivere Implementierung der Methode Mediation innerhalb (und besonders im Vorfeld) aller Ebenen der piratenparteilichen Schiedsgerichtbarkeit.

Meine Mitarbeit in der Piratenpartei

Auf kommunaler Ebene

Mit weiteren Piraten bemühe ich mich derzeit um die Gründung einer "Ortscrew" in meinem Wohnort Kaarst (zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf gelegen). Bis dahin (und auch danach :-) bin ich regelmäßiger Besucher des Stammtisch Neuss.

Arbeits und Projektgruppen

Derzeit lese und/oder arbeite ich (mich ein) in folgenden Arbeits- und Projektgruppen :

Aktive Mitarbeit im Piratenwiki

Daneben erweitere und aktualisiere ich mit anderen Piraten gemeinsam unsere Einträge im Piratenwiki zu den Themen :

Kandidaturen

Zur Landtagswahl am 09.05.2010 in NRW bewerbe ich mich innerhalb der Piratenpartei um einen Platz als Direktkandidat im Wahlkreis 46 - Rhein-Kreis Neuss III - für die Gemeinden Jüchen, Kaarst, Korschenbroich und Meerbusch.

Themenfokus zur NRW Landtagswahl

Ich arbeite bis Ende Dezember 2009 an der inhaltlichen Ausformulierung meines Themenfokus zur Landtagswahl NRW 2010.

Weitere politische Interessen

  • Staatsverschuldung Deutschland : Wer sind unsere Gläubiger (Wikipedia) und was macht die Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH (Wikipedia) und ist das Finanzistrument SoFFin (ARD Plusminus Beitrag) verfassungswidrig?
  • Die Europäische Kommission (Wikipedia), sowie dazu insgesamt, die Legitimation, intransparente Arbeitsweise und demokratischen Defizite der EU (Wikipedia)

Weitere Mitgliedschaften

Neben den Piraten bin ich auch Mitglied

Dank und Signatur

Vielen Dank für dein Interesse an meiner Benutzerseite und deiner lesenderweise investierten Zeit. Ich wünsche Dir, was immer du brauchst, und uns allen :

Gode Wind,

Karsten alias Fawkes 12:23, 26. Nov. 2009 (CET)