Benutzer:Fard/E-Zigarette

Vorlage:Navigationsleiste AG Drogenpolitik

Navigation Thema E-Zigaretten

Die E-Zigarette - um was geht es hier?

Eine elektronische Zigarette ist ein seit 2003 verfügbares Produkt, bei dem eine verdampfte Flüssigkeit (Liquid) inhaliert wird. Im letzten Jahr nahm die Anzahl der Nutzer (Dampfer) stark zu und zur Zeit benutzen geschätzte X Menschen in Deutschland die E-Zigarette. Der inhalierte Dampf kann Nikotin enthalten und ist in Konsistenz und sensorischem Empfinden dem Tabakrauch ähnlich, daher wird die elektronische Zigarette meistens als Alternative zum Tabakrauchen beworben und benutzt. Da es sich um ein relativ neues Produktes handelt, gibt es in Deutschland bisher kaum staatliche Regelungen für E-Zigaretten. Auf Grund der Ähnlichkeit mit Tabak-Zigaretten und dem potentiell enthaltenem Nikotin gibt es jedoch aktuell viele unterschiedliche Bestrebungen nach Regulierungen und Verboten. Zum Umgang mit Genussmitteln bzw. Drogen hat die Piratenpartei Dautschland folgendes beschlossen: Vorlage:Zitat Vorlage:Zitat Auf diesen Wiki-Seiten sollen objektive Informationen über die E-Zigarette gesammelt werden. Auf dieser Grundlage können dann die politischen Forderungen der Piratenpartei zu E-Zigaretten entstehen.

Technik

Nahezu alle erhältlichen rauchlosen Zigaretten beruhen auf dem Verdampfungsprinzip, ähnlich einer Nebelmaschine. Dabei wird die zu verdampfende Flüssigkeit durch die Kapillarwirkung eines Metallgeflecht- oder Glasfaserdochtes aus einem Depot einer kleinen Heizspirale zugeführt. Diese wird je nach Modell entweder mittels eines Unterdruckschalters beim Ziehen automatisch oder manuell durch eine vom Benutzer zu betätigende Taste beheizt. Da die Verdampfer von E-Zigaretten eine elektrische Leistung von typischerweise 7–12 Watt aufweisen, ist die Laufzeit stark von der Akkukapazität abhängig. Ältere Modelle und insbesondere sogenannte Mini E-Zigaretten haben einen sehr kleinen Akku – meist um 300mAh – weshalb die Laufzeit stark begrenzt ist. Moderne Systeme besitzen größere Akkus (650 bis 1000mAh) und teilweise zusätzlich eine elektronische Leistungsanpassung, so dass sie bei normaler Nutzung ca. einen Tag ohne Aufladung betrieben werden können. Wikipedia

Inhaltsstoffe

Die zu verdampfende Flüssigkeit wird üblicherweise „Liquid“ genannt und besteht aus Wasser, Konservierungsmitteln wie Propylenglycol, Benzylalkohol und Glycerin in unterschiedlichen Mengenverhältnissen als Trägerflüssigkeit, sowie Nikotin und künstlichen Lebensmittelaromen. Es sind jedoch auch nikotinfreie und nicht aromatisierte Liquide erhältlich. Das verdampfte Liquid erzeugt das sensorische Gefühl des Rauchens. Liquide sind sowohl in sofort benutzbaren Depots (auch Cartridge genannt), als auch in flüssiger Form zum Nachfüllen von Depots und Tanks oder zum direkten Träufeln auf den Verdampfer erhältlich. Wikipedia Link zu Analysen der verwendete Substanzen.

Stand der Forschung

Gesundheitsgefährdung

Eigengefährdungg

Fremdgefährdungg

Suchtpotentialg

Nutzer und Nutzerverhalteng

Die Nutzer sehen die E-Zigarette zum größten Teil nicht als Mittel zur Nikotinentwöhnung, sondern als - im direkten Vergleich zum Rauchen von Zigaretten - weniger schädliche Alternative beim Nikotinkonsum.

Einsatz zur Nikotinentwöhnungg

Link auf Studien jeweils