Benutzer:Dietmar-h/Kandidatur LPT15.1

Kandidatur LPT 15.1

Unterstützung / Ablehnung

Gründe für die Kandidatur

Ich habe in letzter Zeit immer mehr Landesaufgaben übernommen, z.B. die Organisation der Kampagne "Wie fit ist Deine Kommune" oder des Netzkongress. Ich denke dass solche Aktionen erfolgreich sein werden, wenn wir sie gemeinsam als Piratenpartei veranstalten. Wichtig ist mir hier das Wort "gemeinsam". Wenn wir unsere Themen gemeinsam und koordiniert angehen, dann haben wir auch eine realistische Aussicht auf Erfolg.

Gerade in Bayern ist der Erfolg von Themen, die landesweite Bedeutung haben, sehr wichtig. Die Stammtischparolen der CSU werden zwar oft von einer vernünftigen Tagespolitik abgefangen, aber es wird auch der Boden für mehr und mehr Überwachung und Abbau von Freiheiten bereitet. Sei es die sinnfreie Installation von immer mehr Kameras oder die anlasslose Scannerei von Kennzeichen, die CSU ist immer vorn dabei wenn es darum geht unsere Freiheit auszuhöhlen und durch ihre bigote Doppelmoral zu ersetzen.

Ich habe mich in meiner Zeit als Kreis- und Bezirksvorstand für Miteinander, für Vernetzung eingesetzt. Sei es im Rahmen der Kreistreffen, beim Anschieben des Bezirksvorständetreffens oder -mumbels oder einfach indem ich auch mal Dinge übernommen habe, die einfach gemacht werden müssen, z.B. die Plakatverteilung im Europawahlkampf. Ich bin überzeugt davon, dass wir viel stärker sind, wenn wir gemeinsam vorgehen und ich denke dass ich diese Arbeit im Landesvorstand weiterhin umsetzen und voranbringen kann.

Und nein, ich bin nicht der Meinung dass es ein Problem ist, wenn noch ein Oberbayer für den Landesvorstand kandidiert. Die CSU mag Bezirkszugehörigkeit wählen, Piraten wählen Kandidaten. Und zwar Kandidaten, die sie für geeignet für den Job halten. Die Interessen der einzelnen Bezirke zu vertreten, das ist der Job der Bezirksvorstände und -mitglieder. Und ich werde mich auch weiterhin für sinnvolle Aktionen und Ideen einsetzen, ganz egal woher sie kommen oder wo sie stattfinden sollen.

Zu den Piraten bin ich vor allem gekommen weil ich es toll fand, dass es eine Partei gibt, die sich die Problematik Internet und Freiheitsrechte auf die Fahnen geschrieben hat. Unser Grundsatzprogramm bildet nach wie vor einen gangbaren Weg in die Zukunft ab, einen Weg in dem der Mensch auch weiterhin selbstbestimmt leben kann.

Als unsere große Aufgabe für die Zukunft sehe ich vor allem den Wandel unserer Gesellschaft konstruktiv zu begleiten, unsere Ideen einzubringen und die politische Entwicklung in unserem Sinn zu beeinflussen. Und wir können das. Mit der richtigen Idee zu richtigen Zeit kan man viel positives bewirken. Unsere Forderung nach Transparenz hat die staatlichen Stellen unter Druck gesetzt, sie mussten sich öffnen. Auch wenn es sich nicht mehr in Wahlergebnissen niederschlägt, war das unser Erfolg.

Wir legen den Finger immer noch in die Probleme unserer Zeit. Wir weisen auf Gefahren hin, zeigen so manche negative Entwicklung auf. Was uns im Moment allerdings meiner Meinung nach ein wenig fehlt sind Antworten. Wir haben große Antworten, die auch richtig sind. Aber ihre Umsetzung wird auf sich warten lassen, so manche ist sogar weiter entfernt denn je. Momentan zeigen wir zwar die Gefahren der aktuellen Entwicklungen auf, aber die positiven Seiten kommen zu kurz. Wir brauchen hier einfache und konkrete Antworten auf die aktuellen Probleme mit aktuellen Lösungsmöglichkeiten. Wir müssen Wege finden wie wir die Chancen der Entwicklungen nutzen und trotzdem weiter selbstbestimmt und in Freiheit leben können. Hier will ich weiter daran arbeiten dass wir sie finden und so die Bürger von der Tauglichkeit unserer Politik überzeugen.

Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht. Die Kommunikation zwischen den Verbänden ist besser geworden. Sicher noch nicht optimal, aber wir sind auf einem guten Weg, den wir weiter verfolgen und vorantreiben sollten. Nur gemeinsam können wir aktuell gute Politik machen mit der wir den Bürger erreichen. Einzelne Piraten machen in ihrem Umfeld gute und erfolgreiche Politik. Aber wenn wir alle sie nach aussen tragen, dann hat das eine ganz andere Reichweite. Teilweise funktioniert das schon, teilweise müssen wir noch daran arbeiten. Zu den notwendigen Verbesserungen gehört auch Professionalisierung. Leider helfen die besten Ideen, das tollste Programm nichts, wenn wir nicht in der Lage sind das an den Wähler zu bringen. Um das zu verbessern habe ich dieses Jahr eine ganze Ecke Kurse besucht und werde das auch weiterhin tun. Und ich freue mich darauf das erworbene Wissen mit euch zu teilen, so dass wir alle besser in der Lage sind unsere Politik erfolgreich an die Wähler zu bringen. Unsere Verwaltung ist besser geworden, für so manche Sachen kristallisieren sich Verfahrensweisen und sinnvolle Prozesse heraus. Die damit beschäftigten Piraten haben weniger Arbeit, das ist super. Aber über all dem dürfen wir unsere eigentliche Aufgabe nicht vergessen: Unser Programm an die Wähler zu bringen, sie zu überzeugen dass wir die richtigen Antworten für die aktuellen Probleme haben. Ich denke das können wir und wir wollen es auch. Ich werde meinen Anteil auch weiterhin beitragen und ich denke dass ich das im Landesvorstand besser als jetzt leisten kann.