Benutzer:Dermicha/MedienkompetenzInGrundschulen/SpielIdeen

• ein Gruppe von ca. 14 Lehrern, Eltern und Kindern
  • 2h Dauer insgesamt
  • Vermittlung der Inhalte durch Aufgaben
  • Aufgaben werden in 2er Gruppen bearbeitet (ideal wäre 1 Kind + 1 Erw.)
  • Computerraum in der ev. Schule Lichtenberg kann genutzt werden

Vorbereitung

• Bilder und Videos für Upload bereitstellen
  • Seite mit falschem Content vorbereiten (kleine Blog, oder so)

Aufgabenliste

Aufgabe Nachbereitung Ziel
Bilder bei Picasa einstellen auf die Einsgtelloptionen zur Privatsphäre eingehen Lernen welche Möglichkeiten bestehen die Privatsphäre zu wahren
Video bei YouTube einstellen auf die Einsgtelloptionen zur Privatsphäre eingehen Lernen welche Möglichkeiten bestehen die Privatsphäre zu wahren
Account bei Yappi einrichten und Teilnehmer zu Freunden machen (hier muss verhindert werden das Teilnehmer grobe Fehler machen, vor dem Abschicken des Anmeldeforms muss jedmand drauf gucken) danach darüber reden wer was angegeben hat und warum? Verstehen warum Pseudonyme zu verwenden sind und wie auf Ansprache von Fremden reagiert werden muss
Website mit Unsinn anschauen (siehe Vorbereitungen) Beobachtung diskutieren, wie kann man Inhalte prüfen? Nicht alle Angebot im Internet sind glaubhaft und was kann man zur Prüfung tun

weitere Ideen

1. Glaubwürdigkeit des Internets
Kinder und Eltern auf eine von uns erstellte Seite im Internet schicken, auf der unsinn zu einem der Kinder bekannten Thema steht, Mit dem Ziel, dass man nicht alles glauben, was im Internet steht.

2. Lieblingsseiten der Kinder
Ein Kind zeigt einem Elter seine Lieblingsseite und stellt sie diesem vor, anschließend muss der Elter diese Seite der Gruppe vorstellen. So sehen Eltern, was ihre Kinder interessiert und was diese gerne und häufig im Internet machen.

3. Chat Attacke
In einem Chat wird einem Kind eine Nachricht geschrieben und beobachtet wie das Kind reagiert und was es schreibt. Direkt wird dem Kind und den Eltern gezeigt wie man richtig antwortet und was zu tun ist, wenn man derartige Anfragen bekommt.

4. Spam/Phishing
Mais zeigenl und gefälschte Websites

Offline

1. Fragebogen zum Umgang mit Daten
Kinder und Eltern einen Fragebogen ausfüllen lassen, auf dem sie mit dem Umgang ihrer eigenen und fremder Daten sensibilisiert werden sollen. Z.B. welche Daten man bei einer Anmeldung in eine Community angeben sollte und welche nicht. Anschließen mit den Kindern den Fragebogen durchsprechen.

Eventuell als Multiplechoice Bogen, damit es nicht zu trocken und zu schwer wird. (Simon Lange)