Benutzer:Das-leben-ist-schoen/Kinder wollen singen Anschreiben

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Eltern und Verwandte,

Ihre Einrichtung hat nun das Liederbuch "Kinder wollen singen" als Geschenk erhalten. Das Buch enthält bekannte und gemeinfreie Kinderlieder und das Besondere ist, alle Inhalte des Buches können frei aufgeführt, kopiert und weitergegeben werden, ohne dass jemand dafür Gebühren einfordern kann.

Die Erstellung des Buches wurde von dem eingetragenen Verein "Musikpiraten" initiiert. Dieser Verein wurde bereits 2009 mit dem Ziel der "Förderung freier Kultur mit Schwerpunkt Musik" gegründet. Ehrenamtlich wurden die Noten gemeinfreier Lieder neu gesetzt und die Texte zusammen getragen. Finanziert wurde der Druck durch Spender, welche im Buch aufgelistet sind.

Das Ziel war es, ein Buch zu erstellen, das die Kindertagesstätten vor unnötigen Urheberrechtsabgaben schützen kann. Dies ist notwendig geworden, da seit dem Jahr 2010 die GEMA Gebührenbescheide an Kindertagesstätten für das Vervielfältigen oder öffentliche Aufführen von Liedern verschickt hat.

Das entstandene Buch "Kinder wollen singen" (erreichbar unter www.kinder-wollen-singen.de) wird derzeit im gesamten Bundesgebiet an jede Kindertagesstätte übergeben. Sofern es uns möglich ist, erfolgt dies durch einen persönlichen Überbringer. Die Verteilung wird dabei durch die Piratenpartei Deutschland unterstützt, die ebenso wie die Mitglieder der Musikpiraten e.V. das derzeit gültige Urheberrecht als änderungswürdig betrachten.

Auch wenn die bayerische Staatsregierung bereits einen Pauschalvertrag mit der GEMA geschlossen hat um die Einrichtungen zu entlasten, so läuft die Aktion auch im Freistaat Bayern weiter. Verträge laufen aus oder können gekündigt werden, und der Wunsch nach einer Modernisierung des Urheberrechts ist bei den derzeit etablierten Parteien nicht erkennbar.

Mit freundlichsten Grüßen,