Benutzer:Commodore

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Commodore 03.jpg
Persönlich
Name: Christopher Lauer
Nick: Commodore
Geburtstag: 19.6.1984
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Berlin
Stammtisch: Crew "Bjarne Stroustrup"
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: clauer@piratenfraktion-berlin.de
Blog: http://www.christopherlauer.de
Twitter: Schmidtlepp
Icon 48x48 Liquid Feedback.png Dieser Pirat im Liquid Feedback: Christopher Lauer

Über mich

Seit 2005 wohne ich in Berlin. Ich bin seit Mitte Juli 2009 Mitglied bei den Piraten. Von Mai 2010 - Mai 2011 war ich der politische Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland. Seit dem 18.9.2011 bin ich Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Ich bin Kultur- und Innenpolitischer Sprecher der Piratenfraktion. Von Juni 2012-Juni2013 war ich gemeinsam mit Andreas Baum Fraktionsvorsitzender der Piratenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus.

Auf meiner Webseite erfahrt ihr noch mehr über mich.

Warum Piraten?

Politisch war ich schon immer. Ein Studienjahr China von 2008 bis 2009 hat mir vor Augen geführt, wie es ist, in einer Diktatur zu leben. Unter dem Eindruck der chinesischen Diktatur und vor allem auch chinesischer Internetsperren nach Deutschland zurückgekehrt musste ich bedauerlicherweise feststellen, dass nun auch in Deutschland eine solche Zensurinfrastruktur aufgebaut wird.

Das Ergebnis der Europawahl hat mich davon überzeugt, dass die Piraten eine ernstzunehmende Partei sind, mit der in Zukunft gerechnet werden muss. Es ist meiner Meinung nach nicht eine Frage ob wir in Parlamenten politische Verantwortung übernehmen werden, sondern vielmehr wann dies geschehen wird.

Crew

Ich bin Gründungsmitglied der Crew Bjarne Stroustrup. Durch mein Mandat komme ich im Moment leider nicht mehr dazu regelmäßig Crewtreffen zu besuchen. Allerdings habe ich im Moment Lust darauf eine neue Crew zu gründen, diese würde sich dann im Prenzlauer Berg/Mitte befinden.

Squad

Im Bundestagswahlkampf 09 war ich im Squad Planung und kümmerte mich mit den anderen Squadmitgliedern um die Wahlkampfkoordination.

Nachdem sich das Squad Planung am 7.10. nach getaner Arbeit auflöste engagiere ich mich nun im Nachfolgesquad Orga sowie im Squad Parteistruktur/Satzungsfragen. Im Squad Orga war ich einer von zwei Ansprechpartnern.

Da ich im Abgeordnetenhaus sowohl im Kultur- als auch Innenausschuss bin, habe ich Kontakt zum Kultur- sowie Innen und Recht Squad.

Dokumente

Auf dieser Seite sammele ich Dinge an denen ich gerade arbeite, damit ich sie nicht verliere.

Tierstempel

Nacktmullmitstern.png von alios fürs Speisen in Wien.