Benutzer:Cmrcx/Basisentscheid/Verantwortliche

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine Dokumentation der Funktionaliäten für die Verantwortlichen.

Funktionen für Verantwortliche auf allgemeinen Seiten

Anträge

Ein Verantwortlicher kann Themen einer Abstimmungsperiode zuordnen. Voraussetzung ist, dass mindestens ein Antrag des Themas bereits zugelassen ist. Die Zuordnung kann auch wieder geändert werden, sofern die Abstimmung noch nicht begonnen hat. Themen, bei denen die Debatte noch nicht begonnen hat, können nur in Abstimmungsperioden verschoben werden, bei denen die Debatte ebenfalls noch nicht begonnen hat.

Antrag

Ein Verantwortlicher kann Titel, Antragstext und Begründung eines Antrags bearbeiten solange dieser noch nicht in der Abstimmung, abgeschlossen oder abgebrochen ist. Die Bearbeitung wird in der Liste der Entwürfe angezeigt. Selbstverständlich sollte ein Antrag nur bearbeitet werden, wenn dies rechtlich erforderlich oder aus anderen Gründen vertretbar ist.

Ein Verantwortlicher kann einen Antrag in ein anderes Thema verschieben. Das ist nur möglich solange der Antrag nicht in der Abstimmungsvorbereitung, Abstimmung, abgeschlossen oder abgebrochen ist. Das Ziel-Thema muss mindestens einen nicht-abgeschlossenen Antrag enthalten. Sofern ein Antrag nicht bereits der einzige in seinem Thema ist, ist es auch möglich, den Antrag in ein neues leeres Thema zu verschieben. Das Verschieben sollte nur mit Vorsicht angewendet werden und erst nachdem Verantwortliche und Antragsteller darüber gesprochen haben. Wenn ein Verschieben notwendig ist, sollte dies möglichst früh geschehen, damit sich die Teilnehmer darauf einstellen können. Insbesondere werden Stimmen zum Abstimmungsverfahren nicht in das neue Thema übernommen. Die Teilnehmer erhalten darüber eine Benachrichtigungsmail.

Ein Verantwortlicher kann einen Antrag auf Grund eines Beschlusses, etwa eines Parteitags oder Verstands, zulassen und damit das Zulassungsquorum umgehen. Ein Hinweis auf den entsprechenden Beschluss sollte in das Textfeld eingegeben werden.

Ein Verantwortlicher kann ein Thema zur Offline-Abstimmung vorsehen, auch wenn das Quorum zur Durchführung einer Offline-Abstimmung noch nicht erreicht ist. Dies ist nur möglich solange das Thema noch in der Abstimmungsvorbereitung ist.

Verantwortliche können zu einem Antrag Anmerkungen eintragen, die dort dann öffentlich angezeigt werden. Damit kann beispielsweise erläutert werden, was die Verantwortlichen mit einem Antrag gemacht haben.

Abstimmungsperioden

Ein Verantwortlicher kann Abstimmungsperioden anlegen und bearbeiten. Das Löschen einer Abstimmungsperiode ist nur möglich, solange diese noch nicht verwendet wird.

Mit dem Feld Urnenabstimmung wird die Urnenverwaltung aktiviert, andernfalls müssen die folgenden Felder nicht ausgefüllt werden. Da bisher keine Urnenabstimmung absehbar ist, verwenden wir die Urnenverwaltung vorerst nicht. Offline-Abstimmungen können auch unabhängig von diesen Einstellungen durchgeführt werden.

Themenbereiche

Ein Verantwortlicher kann Themenbereiche anlegen und bearbeiten. Das Löschen eines Themenbereichs ist nur möglich, solange dieser noch nicht verwendet wird.

Seiten, die nur Verantwortlichen zugänglich sind

Mitglieder

Hier können die Verantwortlichen die Liste der Mitglieder einsehen. Wenn ein Mitglied Probleme mit der Anmeldung hat, kann ein Verantwortlicher hier nachschauen, woran das liegen könnte. Geändert werden kann hier nichts.

Verantwortliche

Verwaltung der Benutzeraccounts der Verantwortlichen. Ein neuer Verantwortlicher kann von einem bestehenden Verantwortlichen angelegt werden. Anschließend kann er sein vorläufiges Passwort selbst ändern. Jeder Verantwortliche kann die Benutzernamen und Passwörter aller Verantwortlichen ändern oder sie löschen. Es gibt keine Einschränkungen, um einen Missbrauch zu verhindern, da die Verantwortlichen diese ohnhin umgehen könnten.

Der erste Verantwortliche kann mit dem Script cli/create_admin.php angelegt werden und erhält den Benutzernamen "test" mit dem Passwort "test". Als Verantwortlicher kann man sich anmelden, indem man im Login-Formular dem Benutzernamen ein "#" (bekannt von der root-Shell) voranstellt. Um sich als der Test-Verantwortliche anzumelden, gibt man also als Benutzername "#test" und als Passwort "test" ein.

Gliederungen

Hier können Gliederungen auf aktiv oder inaktiv gesetzt werden und Mindestwerte für die Quoren festgelegt werden. Die minimale Grundgesamtheit gilt sowohl für das Zulassungsquorum als auch für das Quorum zum Abstimmungsverfahren. Zusätzlich kann ein Mindestquorum für das Abstimmungsverfahren festgelegt werden. Bei kleineren Gliederungen werden hier in der Regel auch geringere Werte sinnvoll sein.