Benutzer:Andizo/jmstv gegenentwurf

Dies ist nicht offizielle Meinung der Piratenpartei. Es ist ein allererster und vielleicht auch naiver Diskussionsentwurf

Bitte Feedback auf der Diskussionsseite!

Jugendschutz im Internet

Wie können wir den Jugendschutz integrieren, ohne aus dem Internet ein Kindernet zu machen?

Das Internet ist nicht jugendfrei

Kinder müssen langsam und beaufsichtigt an das Internet herangeführt werden. Es ist nicht möglich, aus dem Internet einen jugendfreien Raum zu machen.

Jugendschutz Hoheitszeichen

Wer Inhalte im WWW speziell für Jugendliche oder Kinder anbieten will, kann definierte Hoheitszeichen zur Kennzeichnung verwenden. Niemand wird verpflichtet dies zu tun! Wer aber diese Hoheitszeichen verwendet, unterwirft sich strengen Richtlinien und kann auch dafür haftbar gemacht werden, wenn er diese falsch verwendet.

Zertifikate des FSK

Als Hoheitszeichen kommen z.B. vom FSK oder einer von ihr beauftragte CA (Certifcate authority) erstellte Server-Zertifikate, die für einzelne Seiten oder auch Domains erstellt werden in Frage. Unsignierte Schlüsselwörter ("Tags") sind kein geeigneter Weg. Die Zertifkate werden kostenlos nach Identifikation des Inhaltsanbieters zur Verfügung gestellt.

Für andere Dienste im Internet können analoge Verfahren verwendet werden.

Richtlinien

Richtlinien könnten umfassen

• Kriterien für Inhalte
  • Kriterien für Moderation von Foren etc.
  • Kriterien für Ansprechbarkeit
  • Kriterien für Administration

Prüfungen durch das FSK

Mit dem Hoheitszeichen versehene Angebote können sporadisch, regelmäßig oder auf Nachfrage von der FSK überprüft werden. Der Anbieter wird im nachhinein über die Prüfung und ihr Ergebnis informiert.

Förderung von FSK Inhalten

Wer am Zertifikatsprogramm teilnimmt, könnte eine Förderung erhalten.

Clientseitiger Filter

Clientseitige Filter für gängige Webbrowser werden kostenlos im Internet zur Verfügung gestellt.

Des weiteren wird software- oder hardwarebasierten Filtersystemen von Drittanbietern ("Parental control systems") soweit Unterstützung gegeben, das die deutschen Jugendschutz-Hoheitszeichen zur Filterung verwendet werden können.