Benutzer:Andizo/Gegenantrag Geldpolitik

Die Piratenpartei Deutschland lehnt die inflationäre Geldmengensteuerung der Notenbanken in Bezug auf deren politische Abhängigkeit und Monopolstellung ab. Das ungedeckte Papiergeldsystem, in welchem Geldmenge und Zins vorgegeben werden, widerspricht der Philosophie des freien Marktes und entmündigt die Bürger nachweislich. Wir sind überzeugt, dass sich durch das Zulassen von alternativen Geldsystemen langfristig substanzstarke Währungen entwickeln werden.

Im Einklang mit dieser Forderung stehen wir für eine neue Transparenzkultur im Geld- und Kapitalmarkt. Geld ist mehr als nur ein Zahlungsmittel. Geld hat mit seiner Bewertungs- und Wertaufbewahrungsfunktion weitere wichtige Eigenschaften für die Menschen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, die Geldpolitik transparenter zu gestalten, damit auch die Bürgerinnen und Bürger die jeweilige Lage der Konjunktur und somit unserer Leistungsbilanz besser einschätzen und mitbestimmen können.