Bedingungsloses Grundeinkommen/Sachliche Informationen zu wichtigen Fragen/Welche der aktuellen Probleme unserer Gesellschaft werden mit dem BGE auch nur ansatzweise gelöst oder gemildert?

• Die Überprüfung und Verwaltung von Hartz IV entfallen.
  • Viele Rechtsstreitigkeiten, die um Hartz IV entstehen, und vom Steuerzahler getragen werden, entfallen. [1]
  • Arbeitende Menschen können zu ihrem Arbeitgeber „Nein“ sagen und sind nicht gezwungen, jede Arbeit zu jedem Lohn zu erledigen, nur um die eigene Existenz zu sichern. Ein Mindestlohn ist hinfällig.
  • Arbeitende Menschen könnten zu einer Arbeit wechseln, die diesen Menschen gefällt. Das würde die Motivation der Menschen bei der Arbeit deutlich erhöhen. Heute verharren viele Menschen im Job – aus Angst, arbeitslos zu werden. Es könnte sich eine natürliche Mischung aus Teilzeit und Vollzeit entwickeln, der den arbeitenden Menschen zusagt, das Wohlbefinden steigert und somit auch wiederum die Leistung dieser Menschen insgesamt.
  • Durch ein BGE wird das Lohnabstandsgebot eingehalten, was bei Hartz IV nicht der Fall ist.
  • Das Problem mit der Krankenversicherung wäre gelöst, da jeder Bürger frei seine Krankenversicherung selbst wählen könnte und selbst bezahlen könnte.
  • Menschen könnten sich auf Wunsch fortbilden. Das Bildungsniveau in der Gesellschaft könnte steigen, was die Demokratie stärkt. Fachkräftemangel könnte beseitigt werden.
  • Wissenschaft, Kunst, Erfindungen, ehrenamtliche Tätigkeiten, usw., würden gestärkt werden, da Menschen, die eine Leidenschaft haben, dieser ungezwungen nachgehen können ohne darüber Rechenschaft ablegen zu müssen. Hier könnte vielleicht eine Explosion an Neuem entstehen, was heute eher unterdrückt wird. Dies könnte letztlich der Gesellschaft wieder nützlich sein.
  • Erziehende Väter und Mütter würden gestärkt werden. Vielleicht hätte dies mehr Nachwuchs zur Folge; unabhängig vom Einkommen der Eltern. Auch Akademiker könnten sich eine Pause für den Nachwuchs gönnen und später wieder in den Beruf einsteigen.
  • Vielleicht würden viele Pflegebedürftige wieder von den Angehörigen gepflegt werden, weil diese sich die Zeit dafür nehmen könnten, anstatt für die eigene Existenzsicherung arbeiten zu müssen.
  • Das Gerechtigkeitsproblem entfiele. Jeder bekäme das Grundeinkommen, ob arbeitslos wäre oder nicht. Es bräuchte keine Neiddebatte zu geben. Es gäbe einen Grundwohlstand; alles darüber hinaus könnte man sich erarbeiten.
  • Das Problem der Umverteilung von Arm nach Reich durch die Zinslast der öffentlichen Haushalte würde durch ein steuerfinanziertes Grundeinkommen gelöst.
  • Die schwächelnde Binnennachfrage könnte gelöst werden; denn 0.3 Prozent Steuererleichterungen bringen dem Geringverdiener gar nichts, dem Vielverdiener jedoch viel. Letzterer investiert in den Vermögensaufbau, ersterer in den Konsum und daher direkt in Binnennachfrage und somit in lokale Arbeitsplätze.
  • Eine Liste von Zusammenhangen findet sich auch hier