Bayern/AG BY Newsletter/2011-07-07 Bayern Newsletter

Netzpolitik im 21. Jahrhundert - Podiumsdiskussion

Die Schwaben-Piraten laden am Montag, den 11. Juli zur Podiumsdiskussion "Netzpoltik im 21. Jahrhundert" in Augsburg ein.
Teilnehmen werden:

• Dorothee Bär (Stv. Generalsekretärin CSU, Vorsitzende CSU-Netzrat, MdB)
  • Dr. Reinhard Brandl (MdB CSU und Mitglied der Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" des Deutschen Bundestages)
  • Sebastian Nerz (Vorsitzender Piratenpartei)
  • Stefan Körner (Vorsitzender Piratenpartei Landesverband Bayern)

Moderation: Peter Mühlbauer, Redakteur Telepolis
Ort: Zeughaus Augsburg, Am Zeugplatz 4, 86150 Augsburg
Datum: Montag 11. Juli um 19:00 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung unter http://piraten.in/netzp21

Dr.-Ing. Manfred Kopf OB-Kandidat in Neumarkt

Neumarkts Piraten haben am 02.07.2011 im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Aufstellungsversammlung Dr.-Ing. Manfred Kopf als ihren OB-Kandidaten für die Wahl am 25.09.2011 aufgestellt. Kopf konnte sich bereits im Online-Voting knapp vor Daniel Flachshaar behaupten und wurde mit 60% der abgegebenen Stimmen von der Versammlung bestätigt.
Alle wahlberechtigten Neumarkter sind ab sofort bis spätestens 15.08.2011 dazu aufgerufen, für Manfred Kopf eine von 215 benötigten Unterstützungsunterschriften im Rathaus II der Stadt zu leisten. Der Eintragungsraum befindet sich im Rathaus II (Gebäude des ehemaligen Vermessungsamtes), 1. Stockwerk, Zimmer 16, Rathausplatz 2 über Eingang Klostergasse, 92318 Neumarkt.
Öffnungszeiten:
Montag - Mittwoch: 08:30-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr
Donnerstag: 08:30-12:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr,
Freitag: 08:30-13:00 Uhr.
Bitte gültigen Ausweis oder Reisepass mitbringen. Ebenso sollten ab sofort möglichst viele wahlberechtigte Verwandte und Freunde in Neumarkt um eine solche Unterstützungsunterschrift gebeten werden.
Da aus unterschiedlichen Teilen Bayerns Interesse an einer eigenen OB-Wahl-Teilnahme bekundet worden ist, sind die Organisatoren des Neumarkter OB-Casting umso mehr bemüht, vor allem alle Plakatträger und Großplakate in guter Qualität zur mehrfachen Verwendung zu beschaffen. Um dies zu erreichen, bitten die Organisatoren weiterhin um finanzielle Unterstützung des OB-Castings: http://ob-casting.de/spenden (Steuer-Tipp der Seite beachten). Angestrebt ist eine Erhöhung des Etats um etwa 800.- EUR.
Links:

Mitgliederversammlung des Kreisverbands München

Der Kreisverband München, der mitgliederstärkste Kreisverband der Piratenpartei Deutschland, lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2011 ein. Diese findet am Sonntag, 24.07.2011, ab 12 Uhr in der "Gepäckhalle" des Giesinger Bahnhofs in München statt. Dabei sind neben der Wahl eines neuen Vorstands auch Satzungsänderungen und Programmanträge bzw. Positionspapiere geplant.
Eine ausführliche Tagesordnung oder eventuelle Änderungen von Veranstaltungsort bzw. -Zeit) wird zeitnah, aber spätestens 7 Tage vor der Mitgliederversammlung, im Wiki unter
http://wiki.piratenpartei.de/BY:München/Kreisverband/MV_2011 veröffentlicht. Anträge zu Änderungen der Satzung müssen laut Satzung bis spätestens 14 Tage vor der Mitgliederversammlung (also bis zum 09.07.2011 23:59) eingereicht werden. Dazu Anträge bitte an den Vorstand per Email (muenchen@piratenpartei-bayern.de) oder Post (Piratenpartei Deutschland, Kreisverband München, Postfach 500445, 80974 München) senden. Der Vorstand wird diese Anträge dann möglichst zeitnah im Wiki (http://wiki.piratenpartei.de/BY:München/Kreisverband/MV_2011/Antragsfabrik) veröffentlichen, damit andere Piraten sich über diese im Vorhinein schon informieren können.
Sonstige Anträge oder Positionspapiere können auch auf der Wikiseite (http://wiki.piratenpartei.de/BY:München/Kreisverband/MV_2011/Antragsfabrik) eingetragen werden. Dafür besteht keine Einreichungsfrist, eine vorzeitige Veröffentlichung ist aber sicher hilfreich.
Wer für ein Vorstandsamt kandidieren möchte, soll sich bitte schon vorher im Wiki (http://wiki.piratenpartei.de/BY:München/Kreisverband/MV_2011) eintragen. Der Kreisverband München lädt sowohl alle Piraten auch aus anderen Gebietsverbänden als auch alle interessierten Bürger ein, der Mitgliederversammlung beizuwohnen und sich ein Bild von der Arbeit der Piraten in München zu machen.

Neuer Vorstand in Ingolstadt

Am 25. Juni wählten die Ingolstädter Piraten auf ihrem Kreisparteitag einen neuen Vorstand für das nächste Jahr. Als Vorsitzender wurde Benedikt Schmidt gewählt, der bereits im Gründungsjahr Vorsitzender war. Seine Stellvertreter sind der ehemalige Schriftführer Christian Doppler und Jens Stomber. Das Amt des Schatzmeisters wurde mit dem ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden Maximilian Dachs besetzt. Als Schriftführer wurde der ehemalige Beisitzer Alexander Lill gewählt.

Frankenplenum 2011.2 im August

Am 20. August findet in Nürnberg das zweite Frankenplenum 2011 statt. Das Frankenplenum dient der politischen Diskussion und der Ausarbeitung von programmatischen Inhalten. Die Veranstaltung wird vom Bezirksverband Mittelfranken ausgerichtet und ist öffentlich.
Als Themen zeichnen sich unter anderem bereits ab: Wahlsystem in Bayern, Justiz sowie das Thema direkte Demokratie bzw. Volksentscheid. Jeder kann Themen ausarbeiten und einreichen. Mehr Infos:

Hast Du Anregungen, Ideen, Lob oder Kritik?
Kontakt zum Newsletter
Email: newsletter@piratenpartei-bayern.de