Bayern/AG BY Newsletter/2010-11-14 Bayern Newsletter

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ahoi liebe Piraten, auch im November haben wir für Euch wieder einen Newsletter zusammengestellt, in dem wir die wichtigsten Ereignisse und Termine der letzten und der nächsten Zeit zusammengefasst haben.

Vorbereitung Bundesparteitag

Der Bundesparteitag 2010.2 in Chemnitz ist in greifbarer Nähe und es gilt dort über eine Menge an Programmanträgen zu entscheiden. Zur Vorbereitung haben wir ein paar Tipps für euch:

Antragsgruppen werden beim Bundesparteitag dazu verwendet, die Themengebiete zu finden, welche der Parteitag zuerst behandeln wird.

Außerdem könnt ihr euch beim bayerischen Abendprogramm auch persönlich kennenlernen. Wer Interesse hat, findet die Details für Freitag auf http://www.doodle.com/u259na29fezgmq5n und für Samstag auf http://www.doodle.com/k2p48k9whrfadpuq

Sicherheitslücke in AusweisApp von PIRATEN aufgedeckt

Noch in der Nacht nach ihrem Erscheinen hat Pirat Jan Schejbal eine Sicherheitslücke in der AusweisApp (*), der Anwendungssoftware des ePerso, aufgedeckt. Durch eine Schwachstelle in der automatischen Update-Funktion können Angreifer auf den Rechner des Nutzers Schadsoftware aufspielen und so die Kontrolle über das Gerät erlangen. Paradoxerweise wird nun gerade die Sicherheit des Computers selbst, die auch das Innenministerium als Voraussetzung für die sichere Nutzung des ePerso sieht, durch die AusweisApp unterwandert.

»Leider konnte ich nur die AusweisApp testen, weil ich weder den ePerso noch ein entsprechendes Lesegerät habe«, erklärt er. »Es bestehen aber garantiert noch größere Sicherheitslücken. Der eigentliche Kern des ePerso-Systems - der Chip und die Protokolle - ist zwar sicher konstruiert, aber im Umfeld gibt es Schwachstellen. Ich bin sicher, dass es auch möglich ist, die PIN und eventuell die aufgedruckte Kartenzugangsnummer zu entwenden, auch ohne dass dafür der Rechner des Nutzers verseucht werden muss. Ein anderer Angriff erlaubt es gegebenenfalls auch, dem Nutzer vorzutäuschen, dass er sich für etwas Ungefährliches ausweist, während der Angreifer mit dessen Identität einkaufen geht. Kurz: Die Behauptung des Innenministeriums, die Verwendung des ePerso sei sicher, ist – wie zu erwarten war – absolut unhaltbar.«

Die AusweisApp aktualisiert sich automatisch bei jedem Start. Dabei versucht sie, eine sichere Verbindung zum Updateserver aufzubauen. Mit einer Reihe von Tricks kann ein Angreifer, der die Internetverbindung zum Beispiel über ein ungesichertes W-LAN Netzwerk oder einen manipulierten DNS-Server kontrolliert, die vermeintlich sichere Verbindung umleiten und ein gefälschtes Updatepaket einschleusen. Durch einen weiteren Fehler kann auch die zweite Sicherheitsebene umgangen werden, wodurch der Angreifer beispielsweise eigene (Schad-)Software installieren kann. Eine ausführliche technische Beschreibung des Angriffs mitsamt der zum Ausprobieren nötigen Dateien hat Jan in seinem Blog veröffentlicht [1].

Die Piratenpartei, die sich gegen den ePerso ausspricht, hatte vor seiner Einführung gewarnt und allen Bürgern geraten, sich rechtzeitig noch einen alten Ausweis ausstellen zu lassen. Angesichts der bestehenden Sicherheitslücken sollten Anwender vom Einsatz des Personalausweises am Computer absehen, bis eine sichere Version der dazugehörigen Software zur Verfügung steht [2].

(*) Software zur Nutzung des neuen Personalausweis am Computer, früher unter dem Namen "Bürgerclient" angekündigt.

[1] http://janschejbal.wordpress.com/2010/11/09/ausweisapp-gehackt-malware-uber-autoupdate/

[2] http://www.piratenpartei.de/1010296-Wirklich-frei-bleiben-mit-dem-alten-Personalausweis

Autor: Thomas Brück


Quelle: http://piraten.in/FlaschenpostAusweisApp

Mitmachen

Du möchtest Dich bei der Arbeit in der Piratenpartei engagieren, weißt aber nicht wo? Hier findest Du einige sehr interessante Aufgaben, die wichtig sind, um die Piratenpartei und ihre Ziele zu fördern:

Hilfe für die Piraten in Baden-Württemberg für die Landtagswahl

Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, wird am 27. März 2011 in Baden-Württemberg der neue Landtag gewählt.

Die BaWü-Piraten freuen sich über jede Hilfe beim Sammeln von Unterstützerunterschriften und danken denjenigen, die in den vergangenen Woche schon fleißig UU gesammelt haben . Möchtest Du helfen, so kannst Du Dich hier eintragen: http://piraten.in/sammelchancen

Formulare für Unterstützersunterschriften findest Du hier: http://ltw.piraten-bw.de/

Weitere Informationen aus dem letzten Newsletter: http://piraten.in/byfrbaw

Mailinglisten

Mailinglisten dienen der Organisation und Diskussion. Es gibt regionale und themenspezifische Mailinglisten.

Eine Übersicht über Mailinglisten, die durch die IT des LV Bayern betrieben werden, findest Du hier: https://lists.piratenpartei-bayern.de/mailman/listinfo/

Eine Übersicht über Mailinglisten im Wiki ist hier zu finden: http://wiki.piratenpartei.de/Mailingliste . Hier sind auch Regeln (http://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Mailingliste), die für eine konstruktive Diskussion wichtig sind, festgehalten. Jedem, der alltäglich ein solches Kommunikationsmedium benutzt, sollte sich mit diesen Empfehlungen befassen.

Junge Piraten

Du bist unter 26 Jahre alt, dann komm zu den Jungen Piraten (ältere Piraten können Fördermitglieder werden), weiter Information unter http://www.junge-piraten.de/

Mailingliste der Jungen Piraten in Bayern: http://lists.junge-piraten.de/listinfo/by

Aus den Bezirken

Bezirksparteitag Niederbayern

Am 30.10.2010 fand der Niederbayerische Bezirksparteitag in Passau statt. Am ersten Bezirksparteitag in Niederbayern nach der Gründung gab es natürlich einige personelle Umstellungen. Rainer Obermeier, der schon kommissarisch das Amt des Vorsitzenden ausgeübt hatte, wurde am Bezirksparteitag zum Vorsitzenden gewählt. Hans Zehntner wurde mit überwältigender Mehrheit in das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Beim Schatzmeister blieb alles beim Alten, Siegfried Kiermayer wurde mit 100% der Stimmen gewählt und hat weiterhin dieses Amt inne. Bei der Wahl der Beisitzer kamen auch zwei Neue ins Team des niederbayerischen Vorstandes: Alois Lichtmannecker (Politischer Geschäftsführer) und Markus Bergmaier (Generalsekretär).

Vorsitzender: Rainer Obermeier
Stellv. Vorsitzender: Hans Zehntner
Schatzmeister: Siegfried Kiermayer
Beisitzer: Alois Lichtmannecker
Beisitzer: Markus Bergmaier

Wir gratulieren ganz herzlich, wünschen viel Erfolg und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Gründung Kreisverband München

Am 31.10.2010 hat sich der Kreisverband München gegründet. Der neugegründete Kreisverband ist mit etwa 450 Piraten bundesweit der mitgliederstärkste Kreisverband.

Nach Beschluss der Satzung wählten die akkreditierten Piraten Holger 'gimli' van Lengerich (38, Diplom-Informatiker) zum Vorsitzenden. Sein Stellvertreter wurde Markus 'TATE' Heinze (28, Wissenschaftlicher Mitarbeiter). Christian 'softmetz' Kalkhoff (27, Softwareentwickler) wird zukünftig als Schatzmeister die Finanzen der Münchner Piraten verwalten.

Im Anschluss an die Gründung erarbeitete und verabschiedete die Gründungsversammlung einzelne Positionspapiere zu lokalen Themen.

Dazu mehr auf: http://piraten.in/GruendungKVMuc

Auch den Münchener Piraten gratulieren wir ganz herzlich zur Gründung, wünschen viel Erfolg und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Erste Bayerische Piraten-Hochschulgruppe in Augsburg

In der bayerischen Hochschullandschaft ist sie die erste ihrer Art:

Am Montag dem 25.10.2010, hat sich an er Universität Augsburg die erste bayerische Piraten-Hochschulgruppe (PHG) gegründet. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Dazu mehr auf: http://piraten.in/PHGAugsburg

ElternLAN in Memmingen

Am 6. November 2010 veranstalteten schwäbische Piraten zusammen mit “GamePäd” eine erste LAN-Party speziell für Eltern.

Hier konnten interessierte Gäste einen Blick in die Welt der Computerspiele werfen, um zu zeigen, dass Computerspiele mehr sind als medial gepflegte Klischees vermuten lassen. Bei Vorträgen, Workshops, einer Podiumsdiskussion konnten Eltern einen Überblick über die momentan gängigen Konsolensysteme erhalten - und diese im Anschluss selbstverständlich auch gleich ausprobieren.

Aus Sicht der Veranstalter war die ElternLan ein voller Erfolg. In Zusammenarbeit mit den Pädagogen von GämePad konnten Eltern in den für die jüngere Generation alltäglichen Umgang mit Computerspielen einblicken und so Berührungsängste abbauen.

Möchtet Ihr in Eurer Region auch eine ElternLAN veranstalten? Dann meldet euch beim schwäbischen Bezirksvorstand: vorstand@piraten-schwaben.de

Zweites PirateCamp Oberbayern

Das zweite Piratencamp der oberbayerischen Piraten wird am 23. Januar 2011 stattfinden. Der Bezirksverband Oberbayern freut sich auf eine rege Teilnahme. Themenvorschläge, die ihr diskutieren wollt, könnt ihr auf der folgenden Seite eintragen: http://wiki.piratenpartei.de/Bezirksverband_Oberbayern/PirateCamp

Streaming Seminar in München

Die "Piraten ohne Grenzen" veranstalten am 15. und 16. Januar im Kurt-Mahler Saal des Giesinger Bahnhofs in München ein Seminar über das Streaming von Veranstaltungen ins Internet. Gehalten wird die Veranstaltung von unserem erfahrenen Streaming-Pirat Wolfgang Preiss.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und die Piraten ohne Grenzen laden jeden Piraten, der auch gerne einmal eine Veranstaltung ins Internet streamen will, herzlich dazu ein, am Seminar teilzunehmen.

Anmelden könnt ihr euch auf der Seite der Piraten ohne Grenzen:
http://wiki.piraten-ohne-grenzen.org/Piraten-Akademie/Live-Video-Streaming

Die Plätze sind begrenzt, wenn ihr also teilnehmen wollt (kein Vorwissen erforderlich!), tragt euch am besten gleich auf der Seite ein oder schreibt eine email an: webmaster@piraten-streaming.de

Stammtische

Eine Übersicht über viele bestehende Stammtische mit den nächsten jeweiligen Terminen kannst Du hier finden: http://piraten.in/Stammtische

Eine grafische Navigation über viele Stammtische findest Du hier: http://piraten.in/Navigation

Heute stellen wir Dir hier aktive Stammtische in Oberfranken und Mittelfranken vor. Wenn bei Dir in der Umgebung noch kein Stammtisch besteht, kannst auch Du einen neuen Stammtisch gründen oder wieder mit Leben füllen. Du kannst aber auch den neuen virtuellen Stammtisch besuchen.

Virtueller Stammtisch

Hast Du auch Lust den nächsten virtuellen Stammtisch zu besuchen? Mehr Infos unter http://piraten.in/virtuellerStammtisch

Stammtische in Oberfranken

Bamberg: Der Piratenstammtisch Bamberg findet alle zwei Wochen (gerade Kalenderwoche) Montags um 20:00 Uhr im Café Abseits, Pödeldorfer Str. 39, 96052 Bamberg statt.

Hof: Der Piratenstammtisch Hof findet alle zwei Wochen (gerade Kalenderwoche) Dienstags um 20 Uhr im Finale statt.

Lichtenfels: Der Piratenstammtisch Lichtenfels soll dazu dienen,

  • die schlummernden Kräfte zu aktivieren und motivieren, aktiv zu werden.
  • Piraten und Sympathisanten eine lokale Anlaufstelle zu bieten, um sich zu informieren und einzubringen.
  • sich untereinander kennen zu lernen und zu vernetzen.
  • gemeinsame Aktionen zu planen (Infostände etc.)

Man trifft sich alle 2 Wochen (ungerade KW), im Gasthof Rauch, Alte Reichsstraße 34 in Lichtenfels.

Forchheim: Der Piratenstammtisch Forchheim bietet jedem Interessierten aus der Region die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, auszutauschen, Politisches zu debattieren und (regionale) Aktionen zu planen. Man trifft sich alle 2 Wochen (ungerade KW), im Roten Ochs, Kirchplatz 3, in Forchheim.

http://wiki.piratenpartei.de/Oberfranken/Kontakt/Stammtische

Stammtische in Mittelfranken

  • Der Mittelfranken-Stammtisch findet etwa alle zwei Monate statt und wird auf der mittelfränkischen Mailingliste angekündigt.
  • Ansbach: Nach Ankündigung treffen sich die Ansbacher Piraten am zweiten Sonntag im Monat http://piraten.in/StammtischAN
  • Erlangen: Die Piraten aus dem Kreisverband Erlangen/Erlangen-Höchstadt treffen sich regelmäßig einmal im Monat im Teehaus. Das Datum ist nicht fix und wird jeden Monat über einen Termindoodle gewählt. Mehr Infos: http://piraten.in/StammtischERERH
  • Fürth: Jeden 7.und 20. des Monats treffen sich die Piraten aus dem Kreisverband Fürth im Bistro Vernissage http://piraten.in/StammtischFue
  • Nürnberg: Die Stadtpiraten aus Nürnberg treffen sich am 15. des Monats in der Kaiserburg http://piraten.in/StammtischN
  • Nürnberg-Land: Die Nürnberg-Land Piraten treffen sich am zweiten Mittwoch im Monat abwechselnd in Lauf und Altdorf http://piraten.in/StammtischNLand


Wir gratulieren

22. Oktober: Kreisverband Neumarkt in der Oberpfalz zum einjährigen Bestehen
8. November: Bezirksverband Niederbayern zum einjährigen Bestehen

Termine

16.11.2010 Landtagsfraktion Grüne: Kulturflatrate http://is.gd/grdZ9
17.11.2010 Bildungsdemo in verschiedenen bayerischen Städten
20.-21.11.2010: Bundesparteitag 2010.2 in Chemnitz
25.11.2010: Virtueller Stammtisch
10.12.2010: Virtueller Stammtisch
06.01.2011: Vierjähriges Bestehen des LV Bayern
08.01.2011: Bezirksparteitag Mittelfranken
15./16.01.2011: Live-Streaming Seminar in München
23.01.2011: Piratencamp II Oberbayern

In eigener Sache

Der Newsletter ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Das Newsletterteam braucht Verstärkung aus allen Bezirken. Wenn Du weißt, was in Deinem Bezirk los ist, hilf uns, diese Informationen und Nachrichten an alle bayerischen Piraten weiter zu geben.

Euer Newsletterteam


Kontakt zum Newsletter
Email: newsletter@piratenpartei-bayern.de
ML: by-ag-newsletter@lists.piratenpartei-bayern.de
Twitter: @piraten_news_by